Kleine Beratung um Desktop-PC

BonDon86

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
3
Guten Tag,
ich habe meinen PC mal vor (ungefähr) 10-12 Jahren mal zusammengebaut und dann nie wieder irgendwas wirklich damit gemacht, weil es wunderbar alles funktioniert hat. Hab meistens nur Windows neu aufgesetzt und mal RAM dazu gekauft.
Leider wird er langsam und stürzt auch ab und zu ab (wenn ich YouTube gucke). Ich merke auch, dass oft die CPU Leistung in die Höhe schießt und dort bleibt. Browser Fenster reagieren dann nicht mehr (von Firefox/Chrome aber auch vom PC Ordner auch).

Da stellen sich mir paar Fragen, wo ihr mir vielleicht da aushelfen könnt.
1- Da frage ich mich, ob mein CPU-Chip langsam den Geist aufgibt und/oder der CPU-Kühler (der ja auch alt ist) schon nicht mehr richtig funktioniert oder schon zu schwach ist. Soll ich einfach die austauschen und gut ist? (kleiner Frage, wie wählt man einen Kühler für den Motherboard auswählen? auf was muss ich achten^^ hab schon alles vergessen)

2- Soll ich doch lieber einen kleinen PC kaufen, der nicht so viel Strom frisst (hab 750Watt Netzteil drin). Wenn ja welche Alternativen gibt es den zu einem Desktop-PC heutzutage?^^ (Notebook oder Tablet oder was anderes?)




1111.PNG


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Spiele ab und zu SC2 (FunMaps), Minecraft, Die Siedler/Anno.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080)
  • hohe/mittlere Grafikeinstellungen
  • Genügen 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD (Inventor, SolidWorks)
Ansonsten viel YouTube Videos gucken HD Auflösung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-
Leise wäre schon gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Benutze 2 Monitore 60 Hertz
Monitorname (vom Hersteller): ASUS VS247
Monitorname (vom Hersteller): HUAWEI AD80HW

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenn ich neu kaufen würde, dann um die 700€, aber ich glaube ich muss vielleicht nur paar Teile austauschen (zB CPU, CPU-Kühler)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
paar Wochen kann ich warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Moin und willkommen,

BonDon86 schrieb:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenn ich neu kaufen würde, dann um die 700€, aber ich glaube ich muss vielleicht nur paar Teile austauschen (zB CPU, CPU-Kühler)
dann wäre es super du schreibst mal auf welche Komponenten das genau sind. dann kann man besser was empfehlen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
BonDon86 schrieb:
1- Da frage ich mich, ob mein CPU-Chip langsam den Geist aufgibt und/oder der CPU-Kühler (der ja auch alt ist) schon nicht mehr richtig funktioniert oder schon zu schwach ist. Soll ich einfach die austauschen und gut ist? (kleiner Frage, wie wählt man einen Kühler für den Motherboard auswählen? auf was muss ich achten^^ hab schon alles vergessen)
Eine CPU gibt nicht langsam den Geist auf, entweder ist sie defekt oder nicht. Eventuell ist sie auch mittlerweile zu langsam für deine Anforderungen. Der Kühler wird auch nicht schlechter über die Zeit. Eventuell könnte man die WLP mal erneuern und schauen wie das dann mit der CPU Leistung aussieht. Wie sind denn die Temperauren? Haste die mal ausgelesen?

Du musst dir halt überlegen, ob dir die Leistung deines PCs für deine Anforderungen noch reicht oder nicht. Wenn nein, dann musst halt neu kaufen.

BonDon86 schrieb:
der nicht so viel Strom frisst (hab 750Watt Netzteil drin)
Nur weil du ein 750W NT hast, heißt es nicht, dass der die ganze Zeit 750W verbraucht.
BonDon86 schrieb:
Wenn ich neu kaufen würde, dann um die 700€, aber ich glaube ich muss vielleicht nur paar Teile austauschen (zB CPU, CPU-Kühler)
Muss man halt schauen, ich würde da alles tauschen, bis auf eventuell die GPU und SSDs. Rest müsste in meinen Augen neu, wenn das alles 12 Jahre alt ist. 700€ ist jetzt auch nicht üppig.
 
cyberpirate schrieb:
dann wäre es super du schreibst mal auf welche Komponenten das genau sind
Steht ja im Post, siehe Bild:

i5-2500k, P67 Chipsatz, 16GB 1333er DDR3, RX 470, 500gb SSD/1TB HDD, Win 10
 
cyberpirate schrieb:
da brauchtb es kein extra Netzteil, Schön klein und sparsam. Und ausreichend da nicht gespielt wird. Oder möchtest Du mit Grafikkkarte? Die iGPU von AMD ist da schon sehr gut.
Er will doch Anno&Co spielen, da kommste mit dem 5600G in meinen Augen nicht weit. Zumindest nicht bei Anno 1800.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Da hast Du vollkommen Recht. Sorry, das hatte Ich ganz übersehen :freak:. Das werde ich gleich ändern. Warten wir noch auf die restlichen Komponenten und sehen was für 700€ dann machbar ist.

Hier als ersten Anhaltspunkt wenn man zb den Tower behalten kann:

https://geizhals.de/wishlists/1570699

sonst würde ich aber noch was drauflegen um min 32GB RAM zu haben für die Arbeits Programme. Dann doie alte SSD für Win und Programme. Die neue für Spiele und die alte HDD für Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Von welchem Anno reden wir denn? Soll es Anno 1800 sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Ja aber der Rest? Das Netzteil von dem er spricht?
Du hast recht, Pardon.

BonDon86 schrieb:
Leider wird er langsam und stürzt auch ab und zu ab (wenn ich YouTube gucke). Ich merke auch, dass oft die CPU Leistung in die Höhe schießt und dort bleibt. Browser Fenster reagieren dann nicht mehr (von Firefox/Chrome aber auch vom PC Ordner auch).
Je nachdem, ob du grundsätzlich unzufrieden bist oder du theoretisch noch jahrelang so weitermachen könntest:

Vielleicht lässt sich dein aktuelles Problembild ja anderweitig erklären. Sei es, dass irgendwelche Programme im Hintergrund unnötig Ressourcen binden oder die Temperaturen zu hoch sind oÄ.

Weil primär Youtube-Videos gucken sollte auch mit Sandy und RX 470 weiterhin funktionieren. Und wenn es an VP9-Beschleunigung scheitert, dann kann man YouTube auch auf H264 zwingen:
https://chrome.google.com/webstore/detail/h264ify/aleakchihdccplidncghkekgioiakgal?hl=de
Zusätzlich vielleicht allgemein ein Adblocker/Scriptblocker a la uBlock und es läuft ggf. besser.

Mach doch mal einen Screenshot der Prozesse im Task-Manager. Und lass dir, da du HWInfo sowieso nutzt, die Temperaturen anzeigen.

Ansonsten, siehe oben, für Anno 1800 müsste es was Neues sein.
zB (mal ganz grob auf die Schnelle) sowas https://geizhals.de/wishlists/3239940
 
Mal den CPU Kühler gesäubert? Gilt eigentlich für sämtliche Lüfter an dem Dingen, der Staub muß raus. Ansonsten mal nach was gebrauchtem schauen
 
BonDon86 schrieb:
oder der CPU-Kühler (der ja auch alt ist) schon nicht mehr richtig funktioniert
welcher?

oder schon zu schwach ist.
ein kühler wird über die zeit nicht schwächer.

wurde der PC irgendwann mal gesäubert?

kleiner Frage, wie wählt man einen Kühler für den Motherboard auswählen?
der kühler muss zum sockel von MB/CPU kompatibel sein
der kühler muss ins gehäuse passen
der kühler muss genug power für die CPU haben

einen kleinen PC kaufen, der nicht so viel Strom frisst (hab 750Watt Netzteil drin)
welches 750W-NT? steht drauf. und was für ne graka steckte da ursprünglich drin? mit sehr hoher wahrscheinlichkeit war das von anfang an ordentlich überdimensioniert.

ansonsten: verbrauch ist verbrauch der hardware plus wandlungsverlust im NT. 750W wird die kiste nicht ansatzweise fressen; im leerlauf bleibt es zweistellig.

aber ich glaube ich muss vielleicht nur paar Teile austauschen (zB CPU
ne ansatzweise sinnvolle neue CPU zieht auch ein neues MB und neuen RAM nach sich. und für aktuelle hardware darf dann auch mal das NT erneuert werden.


TriceO schrieb:
Ansonsten, siehe oben, für Anno 1800 müsste es was Neues sein.
für mittlere bis hohe settings sollte die 470 doch noch reichen?
 
@TriceO:
hihi, genau den test hatte ich mir auch angeschaut. auf hoch waren die fps ~2,5mal so hoch wie auf "Ultahoch". auf verdacht ersetzen würde ich die 470 hier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Ich hab mal Anno 1404 mal und CS2 gespielt und dazu mal YouTube Video am Laufen gehabt und gleichzeitig mal den CPU Temperatur auslesen lassen und es ist mal auf 88 C° hochgeklettert.
Den PC säubere ich alle 4-5 Monate, ABER ich hab vor 5-6 Jahren das letzte Mal die Wärmeleitpaste von CPU+CPU-Kühler mal erneuert -.- Das habe ich ja voll vergessen. Danke fürs Erinnern.
Wenn ich mich erinnere, wo mein PC abgestürzt war, war auch draußen recht Heiß (30C°++) Da hat er sich wohl überhitzt, ich kaufe mal die WLP mal neu und gucke, ob sich da was ändert.
Weil bis dahin hatte ich mit dem PC keine Probleme. CAD Programme und Spiele (also keine sehr neuen Spiele, da ich sowieso meistens X-COM: UFO Defense aus Jahr 1994 spiele :)) reicht mir der PC aus^^

Wenn er irgendwann mal meinen Anforderungen nicht mehr ausreicht, dann werde ich mir einen neuen kaufen (2k € aufwärts) würde ich dann schon investieren, wenn er so lange wie dieser durchhält^^ also 10-12 Jahre.

Und ich danke euch vielmals für eure Vorschläge und Tipps.
 
BonDon86 schrieb:
es ist mal auf 88 C° hochgeklettert
88 könnte tatsächlich zu Taktdrosselung oÄ führen.
Wie sieht denn deine Gehäusebelüftung aus? Hast du Lüfter, die ins und aus dem Gehäuse pusten?

BonDon86 schrieb:
X-COM: UFO Defense aus Jahr 1994
Dafür bekommst du von mir tausend Punkte (oder Elerium-115, je nachdem, was du mehr gebrauchen kannst ;)). Auch eins meiner Allzeit-Lieblinge. Wusste gar nicht, dass man das heute noch laufen lassen kann. Geht vermutlich mit Dosbox oder?
 
Ja hab 3 Lüfter im Gehäuse und hab noch 2 Plätze frei, wo ich noch paar Lüfter einsetzen kann.

X-COM läuft bei mir einfach so (ohne Dosbox) hab irgendwo eine Portable Version davon heruntergeladen und trage es immer mit auf USB-Stick und spiele immer, wenn ich Zeit habe :) oder wenn keiner hinguckt, auch bei der Arbeit :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Ein PC für 2000 € hält aber längst nicht die doppelte Zeit eines PCs für 1000 € durch.

Da der PC anscheinend noch ausreicht, würde ich hier eher etwas Windows 11 fähiges für wenig Geld neu aufsetzen. Ryzen 5 5600, 32 GB Arbeitsspeicher (alleine wegen der langen Nutzungsdauer wäre das sinnvoll), neues Netzteil und SSD. Dazu je nach Geschmack entweder die Grafikkarte behalten oder durch was kleines (RX 6600 bspw.) ersetzen.

Das muss keine 1000 € kosten. https://geizhals.de/wishlists/1002498 Selbst der 500 € Gaming-PC kostet ohne Grafikkarte um die 350 € mit 32 GB Arbeitsspeicher.

Mehr Leistung, weniger Verbrauch und man kann damit wieder x Jahre glücklich sein. Lieber in 6 Jahren wieder 500 € ausgegeben. Denn der 2000 € PC ist in 6 Jahren auch nur noch eine alte Möhre ... etwas Zukunftssicheres gibt es in der PC-Technik generell nicht zu kaufen.
 
Zurück
Oben