Aktuelles Androidgerät bis 200€

Chriz

Lieutenant
Hi, ich suche für meinen Vater eine aktuelles Android Gerät bis 200€.
Er hat derzeit ein Moto g6 play mit 32GB Speicher die randvoll sind.

Er macht als Rentner nicht sonderlich viel mit den Handy. Vorwiegend telefonieren und WhatsApp. An die Qualität der Fotos und Videos hat er keine besonderen Ansprüche. Qi und NFC sind auch zweitrangig.

Wichtig ist das Budget und mind. 128GB Speicher. Ich hätte ihm gerne ein Pixel 7a oder 8a gekauft, die sind aber zu teuer und den Refurbished-Händlern traue ich nicht unbedingt. (wasserschaden, Akku mies, Hardwaredefekte....)
...ein Kollege von mir kaufte sich vor kurzem erst ein refurbished iPhone 13 welches nun regelmäßig einfach aus geht.:freak:

Kein iPhone, kein Gerät auch China, nur sehr ungerne Samsung.
Bei dem Budget wäre ich wieder bei Motorola und der g-Serie, aber steige da nicht mehr ganz durch welches Gerät nun aktuell ist.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Btw: welche Refurbished-Händler könnt ihr für ein pixel 8a empfehlen?

Samsung Galaxy A26 5G
  • 6 Betriebssystem-Updates
  • 6 Jahre Sicherheits-Updates
  • 128GB
  • microSD-Slot (shared, bis 2TB)
  • großer 5000mAh Akku
Nebenbei:
Motorola gehört dem chinesischen Lenovo und die Geräte werden hauptsächlich in China hergestellt.
China produziert nun mal für die ganze Welt... da kommen nicht nur propagandamäßig minderwertige, sondern vor allem auch hochwertige und Luxusprodukte her.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, BFF, nyrhino und eine weitere Person
@ghecko
Das mit der Speicherkarte nützt nichts. Bei 32GB hat er 28GB netto.
Davon 16GB System und rund 9GB apps. Die inhalte von WhatsApp kann man auch nicht auf SD verschieben...

Samsung wäre halt so ne Zwangsehe, die UI ist echt gewöhnungsbedürftig, das Moto hatte ja fast Stock-Android. Aber 6 Jahre Updates sind ein sehr gutes Argument...

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Chriz schrieb:
das Moto hatte ja fast Stock-Android.
So ist es. An Samsung-Android will man sich danach nicht gewöhnen müssen.
Außerdem sind die Dinger ziemlich robust, ich hatte schon mehrere.
Meine Frau hat auch gerade das g55 in Gebrauch und ist sehr zufrieden.
Hier der Nachfolger, das g56, allerdings ganz knapp über 200€, dafür hier schon Schutzcover dabei.
https://www.amazon.de/Motorola-g56-50-MP-Kamera-temperaturbeständig-Schutzcover/dp/B0F8JJT7NQ?th=1

Chriz schrieb:
Samsung wäre halt so ne Zwangsehe, die UI ist echt gewöhnungsbedürftig, das Moto hatte ja fast Stock-Android. Aber 6 Jahre Updates sind ein sehr gutes Argument...
Da du Chinaphones gar nicht und Samsung nur ungern haben möchtest, bleibt da echt nicht mehr viel über.
z.Bsp. Nokia, Nothing oder CMF, Gigaset oder Telekom und halt noch Motorolla, mehr fällt mir gerade nicht ein.
Und zukünftig müsste man sich wegen den Updates auch keine Sorgen mehr machen, da laut EU ab Juni diesen Jahres eh die 5 Jahre Updatepflicht eingekehrt ist. ;)

Motorola kann man sich auf jeden Fall holen, nur persönlich würde ich unterhalb der Edge-Reihe nichts nehmen, weil da die Update-Policy wirklich mies ist. Mehr als 1 oder 2 Android-Updates sind da nicht zu erwarten, Patches liegen irgendwo bei 2-4 Jahren. Das ist verglichen mit Samsung halt wirklich schlecht, die selbst für deren günstige Geräte mittlerweile 6/6 Jahre bieten.

Das Edge 50 Neo wäre jetzt das günstigste Motorola, das ich persönlich nehmen würde.

Chriz schrieb:
die UI ist echt gewöhnungsbedürftig

Eines der vielen Vorteile von Android ist die Anpassbarkeit.
Du kannst jedes beliebige UI (=Launcher) herunterladen.

Der Nova Launcher oder Microsoft Launcher gehören zu den Beliebtesten.
Weil ich Verwandten und Freunden immer wieder Smartphones empfehle und die Hersteller sich immer wieder ändern, die Nutzer aber nichts Neues lernen wollen, lade ich denen immer den Nova Luncher darauf. So können sie sich auch untereinander helfen.

rasand79 schrieb:
So ist es. An Samsung-Android will man sich danach nicht gewöhnen müssen.
Außerdem sind die Dinger ziemlich robust, ich hatte schon mehrere.
Meine Frau hat auch gerade das g55 in Gebrauch und ist sehr zufrieden.
Hier der Nachfolger, das g56, allerdings ganz knapp über 200€, dafür hier schon Schutzcover dabei.
https://www.amazon.de/Motorola-g56-50-MP-Kamera-temperaturbeständig-Schutzcover/dp/B0F8JJT7NQ?th=1
Beschäftige mich auch mit der Thematik eines günstigen Android Phones, sollte das Motorola G75 nicht noch neuer und besser sein? Aktuell für 199,- EUR
https://www.amazon.de/dp/B0DK1SJK4M

Chriz schrieb:
Aber 6 Jahre Updates sind ein sehr gutes Argument.
Nicht wirklich, das ist ja faktisch nur der Mindeststandard seit inkrafttreten der EU-Ökodesignverordnung am 20ten Juni ist.
Alles was nach diesem Tag auf den Markt gebracht wurde, fällt darunter.
Daher pauschal erstmal alles meiden, was vor diesem Datum auf dem Markt war.

• Gefällt mir
Reaktionen: SenyorS und Chriz
Gigaset GX4 Pro mit "reinem" Android ohne Bloatware kann ich nur empfehlen. Bekommst du für um die 200 € mit Android 14 und Updates bis 2028. Ist Made in Germany und das sollte man ja auch unterstützen. Gerät hat auch IP68 Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Chriz
Svenbo schrieb:
sollte das Motorola G75 nicht noch neuer und besser sein? Aktuell für 199,- EUR
https://www.amazon.de/dp/B0DK1SJK4M
Ne, das g75 ist älter, kommt mit Android 14 an.
Prozessor ist etwas stärker, und ein wenig besser in der Ausstattung, also quasi das "bessere", allerdings die Vorgänger Generation.
Wenn das aber tatsächlich gerade auch für 200 Euro zu haben ist, wäre das schon eine Überlegung wert.
Die aktuelle Version ist wohl das g86, aber da bist halt wieder bei knapp 300 Euro und über Budget.
Motorola sollte wirklich seine Modellbezeichnungen optimieren, da blickt auch bald keiner mehr durch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename und Svenbo
Um mal von meiner Seite aus Rückmeldung zu geben:
Es wurde nun kein Moto sondern trotz aller Bedenken von mir bzgl. der GUI ein Samsung gekauft. Ich konnte meinen alten Herrn aber davon überzeugen nochmal ein paar Euros drauf zu legen und so wurde es schlussendlich das A56.
Das A26 hatte dann für mein Bauchgefühl zu wenig CPU-Leistung und zu wenig RAM alsdass es im Jahr 2031 mit Android 19 auch noch flüssig laufen könnte...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Naja er hatte davor zwei Motorola-Geräte aber er ist ja jetzt kein Poweruser.
Aber er kommt zurecht und ist eigentlich auch ganz zufieden.
In den Einstellungen macht er recht wenig, das meiste richte sowieso ich für ihn ein - im Vergleich zu meinem Pixel 6 ist es aber, gerade in den Einstellungen, schon eine große Umstellung.
Ich ärgere mich da schon gelegentlich, dass vieles komplett anders aussieht.

Ich glaube der größte Störfaktor für ihn ist, dass in der Navigationsleiste unten der "zurück-" und "Übersichts-Button" vertauscht ist, also Dreieck und Quadrat.

Mal ehrlich, wieso macht Samsung das? das ist doch pure Schikane aus Kundenhass...

Chriz schrieb:
das ist doch pure Schikane aus Kundenhass...
oder Kundenbindung. Wenn dich mal an das wirre Samsung System gewöhnt hast, willst vielleicht das aufgeräumte, gut strukturierte original Android nicht mehr ;)
Aber ich verstehe es auch nicht.

Zurück
Oben