aktuelles Egde-Update macht den Browser kaputt: Startet nicht mehr..

  • Gefällt mir
Reaktionen: failXontour, amico81 und dernettehans
MetricsReportingEnabled🤔Klingt irgendwie nach Schnüffelsoftware.

Kann das sein dass es bei allen Leuten nicht mehr geht, die n AntiSpy tool nutzen sowas wie O&O ShutUp?

Also 2 hab ich nicht nur einen unter

Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Edge

Wenn man den löscht startet Edge, added man den wieder mit 0 oder 1 startet es nicht mehr.

"Die Richtlinie MetricsReportingEnabled ermöglicht die Erstellung von Berichten zu Nutzungs- und Absturzdaten über Microsoft Edge an Microsoft."

Tja. Wenn man den Schlüssel löscht wird die Schlüffelberichterstellung vermutlich wieder aktiviert. Mega.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau, amico81 und Garrus
Der Tipp mit dem Reg-Eintrag hat bei mir funktioniert.
 
bei mir auch. Vielen Dank :schluck:
 
Der Name der neuen Richtlinie ist sehr wahrscheinlich
DiagnosticData
und soll wohl die alte Richtlinie "MetricsReportingEnabled" ersetzen.

Das hat man seitens MS irgendwie versaubeutelt und deshalb das Problem mit dem Edge.
Das kommt davon, wenn man ständig Optionen, die den Benutzer ausspionieren sollen, in die Software einbaut und die dann bei Fehlern entlarvt werden.

Ich habe den Namen des Wertes von MetricsReportingEnabled in DiagnosticData umbenannt und den Wert auf "0" (Null) gesetzt.
In der Hoffnung, dass diese Spionageoption damit außer Kraft gesetzt bleibt, wie vorher unter dem alten Namen auch schon.

Das ist alles nicht mehr schön heutzutage und man ist als Benutzer ständig mit dem Abwehren von Tracking beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: failXontour, MGFirewater und dernettehans
Telefoniert Edge eigentlich auch nachhause, wenn man ihn nicht benutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Gerade kam ein weiteres Update für den Edge, vielleicht wurde der Fehler schon gefixt.
 
@MGFirewater

habe bereits gelesen, dass mit der 105.0.1343.27 dieser Fehler auch auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Hallo

Laptop mit alktuellem Win10 = EDGE startet nicht
Hilfen waren nicht erfolgreich

Microsoft

MiniTools

Auf PC mit Win11 keine Problem
WIN10 auf PC teste ich nachher

Laptop setze ich mal um eine Woche zurück, mal sehen was dann geht


UPDATE

Das hat geholfen


Coputer Base

Deskmodder


dernettehans schrieb:
Workaround:

Kann das sein dass es bei allen Leuten nicht mehr geht, die n AntiSpy tool nutzen sowas wie O&O ShutUp?

regedit öffnen und MetricsReportingEnabled löschen unter

Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Edge

"Die Richtlinie MetricsReportingEnabled ermöglicht die Erstellung von Berichten zu Nutzungs- und Absturzdaten über Microsoft Edge an Microsoft."

Tja. Wenn man den Schlüssel löscht wird die Schlüffelberichterstellung vermutlich wieder aktiviert. Mega.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich habe das selbe Problem, und bei mir hat bis jetzt überhaupt nicht geholfen.
Ich finde nicht einmal diesen Registry Wert .. Bei mir steht unter Policies kein Order mit EDGE und wenn ich nach MetricsReporting suche , bekomme ich nichts angezeigt.
Alles andere mit manuelle installation hat nicht funktioniert.

Hat jemand noch ein Tipp für mich ?

thx :)
 
bei mir bekannten fällen existierte jeweils nur der 2. eintrag in der HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Edge.

ein eintag unter HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Edge war bei mir nicht vorhanden.
ich nutze w10privacy, das vermutlich den metrics wert setze. hast du vielleicht noch ein anderes tool aktiv, das die datensammelwut von microsoft beschränken soll?
 
Habe das Ipdate auch gemacht und nun startet Edge nicht mehr. Hoffe MS schiebt schnell ein Update nach. Reperatur und neu drüberinstallieren brachte keine Besserung
Screenshot 2022-09-07 205907.png
 
Zurück
Oben