Aktuelles System vs " was neuem " ?!

D

DeeJay85

Gast
Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich seit Tagen wieder mit meinem PC System und bin hier fleißig am lesen und es macht wieder tierisch Spaß sich mit der Materie außeinander zu setzen :D (hab ich vor paar Jahren eigentlich permanent gemacht).

Habe mir am Wochenende auch mal eine neue Grafikkarte gegönt (XFX R7870 BlackEdition DD), da ich das Gefühl hatte das die GTX470 langsam etwas "zu" langsam wurde.

Mit der neuen Grafikkarte kann ich jetzt alles optimal auf FullHD mit hohen/max Einstellungen spielen. (Bioshock Infinity, Star Wars KoR, Skyrim ...).

Hier mein System:

AMD Phenom X II 955BE @ 3,75Ghz
Gigabyte 770TA-UD3 Mainboard
8GB DDR 3 G SKill 1333mhz
700W Cougar CM Power Netzteil
128GB SSD
1500GB HDD

Meine Frage (rein aus der Sicht der "Zukunftsicherheit") an euch, lohnt es sich "momentan" auf eine neue CPU/Board Kombi umzusteigen? Gibt es vom P/L her sowas wo man zuschlagen muss? ^^ (um die 200-250€)

Wäre toll wenn ich dann auch für die nächsten 1-2 Jahre "ruhe" hätte. (hab was von einem FX8235 gelesen?!)

Was mich besonders interessieren würde, kann ich dann auch meinen Ram, Netzteil weiter benutzen?

Das "Aufrüsten" mach ich eigentlich nur aus "Spaß", da ich damals oft am PC geschraubt habe und das heute leider in letzter Zeit garnicht mehr vor kam ... Das wechseln der XFX hat irgendwie nach "mehr" verlangt :D

Viele Grüße

Wenn du alles flüssig auf hoch spielen kannst, lohnt es sich nie aufzurüsten ;-) Das Netzteil/SSD/HDD könntest du auch bei einem neuen System weiterverwenden, DDR3 Ram bis auf weiteres ebenfalls.

Ich optimiere meistens den Luftstrom/Temps/Lautstärke meines PCs, wenn mich die Bastellust übermannt ;-)

Zum Thema "Zukunftssicherheit": kauf dir neue Komponenten erst, wenn du sie brauchst, dann hast du auch lange etwas von der Leistung ;-)

Wie immer, solange Du zufrieden bist, nicht wechseln. Durch das Grakaupdate hast Du wohl eider etwas ruhe. Mehr CPU Leistung bringt Dir in Games auch überhaupt nichts!

Ram und Netzteil (absolut überdimensioniert) könntest Du weiterverwenden

Zuletzt bearbeitet:
Du hättest dein Geld lieber in eine anständige Grafikkarte ab 7950 aufwärts investiert. Abgesehen von Grafikspeicher unterscheiden sich die Karten leistungstechnisch kaum.

Vergleich

Es ist zwar nicht die feine Art, aber wenn du noch kannst, schick sie zurück und greif zu einer 3GB Karte im Highendsegment.

Dann kauf dir einen i5 dann hast du Ruhe.
Oder wenn dich die Limitierung nicht arg stört warte noch ein paar Monate und schau dich dann nochmal um.

Du könntest auch noch warten bis die neue Haswell Generation kommt und da dann zuschlagen, oder um Geld zu sparen erst dann einen neuen i5-Prozessor kaufen, weil die dann ja sehr wahrscheinlich günstiger sein werden. ;)

Zurück
Oben