Aktuelles Systemabbild überschreibt vorheriges älteres Abbild

Herbie

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
83
Hallo zusammen,

habe eben ein aktuelles Systemabbild mit Win Boardmitteln erstellt und mußte feststellen, daß das Abbild vom Oktober 23 geschlöscht bzw. überschrieben wurde.
Das eben erstellte Backup wurde in den Ordner der alten Backups vom 25.10.23 hineingeschrieben, also Ordner vom 25.10.23 und der darin befindliche Ordner des Backups ist von heute 07.01.24.
Da ich das keinesfalls möchte, habe ich im Netz nach einer Lösung gesucht und es hieß, man könne das unterbinden und es unter Systemsteuerung > Sicherung > Speicherplatz verwalten > eine Einstellung gäbe, daß immer nur das aktuelle Abbild gespeichert werden soll und da dann den Haken entfernen bzw. diese Option dort abwählen könne. Konnte dort aber nichts derartiges finden.
Hat jemand einen Tipp ?
Vielen Dank im Voraus




Gruß
Herbie
 
Hi,
hast du eine Frage oder soll das hier ein Artikel werden, wo du andere informierst?

Was willst du genau erreichen? Wenn du nur eins hast, dann ist das alte weg. Ein Verlauf wirds nicht geben, wenn du es nichtr an einen anderen Ort gespeichert hast.
Max. Wiederherstellung probieren, wenn es nicht überschrieben worden ist.
 
Hat vielleicht der eingestellte Speicherplatz nicht gerreicht, weshalb das alte Abbild gelöscht wurde?
 
Die älteren Systemabbilder werden doch nur überschrieben, wenn der Speicherplatz auf dem Datenträger knapp wird - oder sehe ich das falsch?
 
Herbie schrieb:
habe eben ein aktuelles Systemabbild mit Win Boardmitteln
Die Systemabbildfunktion wird nicht mehr weiterentwickelt.
Selbst MS empfiehlt diese nicht mehr zu verwenden.
Sie ist nur noch in der Systemsteuerung zu finden, falls du noch alte Sicherungen hast.

Schau dich am besten nach Alternativen um. Die arbeiten zuverlässiger und bieten mehr Funktionen, auch bezüglich Speicherverwaltung.
Z.B. Aomei Backupper
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
@PC295
Wenn MS die Backupfunktion ausschaltet oder nicht mehr weiterentwickelt, wie sollen dann Dritt-Programme ein Backup erstellen, wenn diese auf Windows-Funktionen zurückgreifen?

@Herbie
Ich empfehle für Backup ein eigenes dafür zugewiesenes LW mit genug Platz, wie schon hier geschrieben wurde. Es sollte auch nur für Backups verwendet werden.
 
p.b.s. schrieb:
wie sollen dann Dritt-Programme ein Backup erstellen, wenn diese auf Windows-Funktionen zurückgreifen?
Der VSS-Dienst bleibt ja.
Viele Backupprogramme nutzen mittlerweile auch eigene Technologien, die unabhängig von Windows funktionieren, um Snapshots von Datenträgern zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
PC295 schrieb:
die unabhängig von Windows funktionieren
Wenn ich bei Windows die Backupfunktion 100% abstelle, so daß ich über Windows-Werkzeuge kein Backup erstellen kann, können besagte Drittprogramme es trotzdem? Bräuchten die nicht dafür Zugriff auf den MS-Code?
 
Ich habe es bisher so verstanden, daß Drittprogramme die selbe Funktion nutzen, nur eben anwenderfreundlicher, bzw. durchdachter. Hat Microsoft eine solche Funktion im Code nicht implementiert, könnte mir ein Drittprogram auch nicht weiterhelfen?
 
p.b.s. schrieb:
Ich habe es bisher so verstanden, daß Drittprogramme die selbe Funktion nutzen, nur eben anwenderfreundlicher,
Nein, eigentlich nicht...
Es gibt viele Backupprogramme die auf den Schattenkopie-Dienst von Windows zurückgreifen um gesperrte Dateien zu sichern, mehr aber auch nicht.
 
Klingt schlüssig. Ich versuche gerade nachzuvollziehen, was Drittprogramm per eigenem Code effizienter machen könnten. Einzig, daß die schneller werkeln, weil diesen der ganze Windows-Balast fehlt?
 
Windows 10 Sicherung wird hier ja kaum genutzt.
Herbie schrieb:
Das eben erstellte Backup wurde in den Ordner der alten Backups vom 25.10.23 hineingeschrieben
Hast du auch ein wirklich ein Systemabbild erstellt?

oder ein Backup, (Systemabbild) mit Zeitplan? (inkrementelle Sicherung)
https://www.aomei.de/sichern-wiederherstellen/nur-geaenderte-dateien-sichern.html
5. Anschließend sollten Sie einen Zeitplan erstellen, klicken Sie Zeitplan ändern, um eine bestimmte Zeit einzurichten. Schließlich klicken Sie auf „Einstellungen speichern und Sicherung ausführen", um die Sicherung durchzuführen. Windows ermöglicht Ihnen, ein Voll-Backup beim ersten Mal zu erstellen, nachdem Sie Zeitplan eingerichtet haben, wird Windows bei der bestimmten Zeit eine inkrementelle Sicherung machen. Das heißt, Nur geänderte Daten werden beim bestimmten Zeitpunkt gesichert.
 
Zurück
Oben