Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Akustische Überwachung durch Miteigentümer!?
- Ersteller Eor7
- Erstellt am
kachiri
Fleet Admiral
Wenn du für deine Vermutung nur irgendwelch nachvollziehbaren Indizien hast, hilft der Gang zur Polizei. Welche Abhörgeräte gibt es denn für "Lau"? Ich frag nur, damit ich den Geheimdiensten einen Tipp geben kann, mit Staatsgeldern noch effektiver umzugehen 
Oder zu einem Psychiater.kachiri schrieb:hilft der Gang zur Polizei.
Aufklärung?
Wenn dem so wäre, sollte man sich eher an die Polizei bspw. wenden. Abhören ist nicht erlaubt.
Wenn es nur so wilde Theorien sind, dann kann man sich auch einen Aluhut aufziehen.
Was aber ein NoGo ist, wäre ein tatsächliches abhören, dieses dann aber zu dulden und nur zu stören.
Wenn dem so wäre, sollte man sich eher an die Polizei bspw. wenden. Abhören ist nicht erlaubt.
Wenn es nur so wilde Theorien sind, dann kann man sich auch einen Aluhut aufziehen.
Was aber ein NoGo ist, wäre ein tatsächliches abhören, dieses dann aber zu dulden und nur zu stören.
Goltz
Lt. Junior Grade
Ob die Tricks aus Filmen, wie lautes Radiohören oder Wasser in die Wanne laufen lassen, helfen, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall wie schon gesagt, möglichst die Polizei benachrichtigen.
Und wenn etwas dran ist, sollte der Täter zum Psychiater gehen!
Auf jeden Fall wie schon gesagt, möglichst die Polizei benachrichtigen.
Ergänzung ()
Und wenn etwas dran ist, sollte der Täter zum Psychiater gehen!
Thx, bei der Polizei wurde mein Verdachtsmoment bereits geschildert ebenso bei meinem RA. Allerdings müsste ich das im Detail beweisen was ich natürlich nicht kann da ich nicht durch die 30cm dicke Mauer schauen kann. Allerdings kann ich und Zeugen 1 und 1 zusammen zählen...
Am besten wäre natürlich eine Gerätschaft mit der ich denen ihren Kasten lokalisieren könnte. Solche Abhörkisten gibt es auf den chinesischen Seiten für 30-50$, ein Kollege meinte das man selbst mit einer IP Üwcam die Gespräche aufzeichnen kann.
Am besten wäre natürlich eine Gerätschaft mit der ich denen ihren Kasten lokalisieren könnte. Solche Abhörkisten gibt es auf den chinesischen Seiten für 30-50$, ein Kollege meinte das man selbst mit einer IP Üwcam die Gespräche aufzeichnen kann.
Also sitzt nach deiner Vermutung irgendein technisches Gerät auf der anderen Seite der Mauer und belauscht Eure Gespräche?
Das ist natürlich sehr schwer nachzuweisen.
Ein technisches Gerät, welches den möglichen Empfänger anzeigt wäre mir nicht bekannt. Ist auch schwer durch die Wand. Wie soll so ein Gerät erkennen ob es ein TV, Lautsprecher, Wanduhr oder ein Mikro ist?
Grundsätzlich wäre die Frage auch wieviel man da mitbekommen kann. Wie sieht denn die Beschaffenheit der Wand aus? Rigips, Beton oder Mauerwerk?
Was kannst du von deiner Seite aus machen? Abschirmen, bspw. irgendwas Schall isolierendes. Es macht immer Sinn die Quelle abzuschwächen als den Raum der leise sein soll. Zumindest haben wir so das Kinderzimmer geplant.
Du kannst also die Wände isolieren oder eine Raum in Raum Lösung realisieren. Das wird beides aber eher aufwendig sein. Da bleibt die Frage was Sinn macht. Ausserdem was der "Gegner" alles so hören kann. Sind das sensible Sachen oder Alltag?
Dazu kommt ja auch der "Nutzen" für deinen "Gegner", was verspricht er sich davon.
Privat oder beruflicher Kontext?
Ansonsten wird vieles auf eine Lösung hinauslaufen, die Umziehen beinhaltet.
Sollte wirklich Abhörtechnik genutzt werden, die so für dich nicht nachweisbar ist, dass wäre der Fall, wenn das in der Wohnung deines "Gegners" verortet ist.
Das ist natürlich sehr schwer nachzuweisen.
Ein technisches Gerät, welches den möglichen Empfänger anzeigt wäre mir nicht bekannt. Ist auch schwer durch die Wand. Wie soll so ein Gerät erkennen ob es ein TV, Lautsprecher, Wanduhr oder ein Mikro ist?
Grundsätzlich wäre die Frage auch wieviel man da mitbekommen kann. Wie sieht denn die Beschaffenheit der Wand aus? Rigips, Beton oder Mauerwerk?
Was kannst du von deiner Seite aus machen? Abschirmen, bspw. irgendwas Schall isolierendes. Es macht immer Sinn die Quelle abzuschwächen als den Raum der leise sein soll. Zumindest haben wir so das Kinderzimmer geplant.
Du kannst also die Wände isolieren oder eine Raum in Raum Lösung realisieren. Das wird beides aber eher aufwendig sein. Da bleibt die Frage was Sinn macht. Ausserdem was der "Gegner" alles so hören kann. Sind das sensible Sachen oder Alltag?
Dazu kommt ja auch der "Nutzen" für deinen "Gegner", was verspricht er sich davon.
Privat oder beruflicher Kontext?
Ansonsten wird vieles auf eine Lösung hinauslaufen, die Umziehen beinhaltet.
Sollte wirklich Abhörtechnik genutzt werden, die so für dich nicht nachweisbar ist, dass wäre der Fall, wenn das in der Wohnung deines "Gegners" verortet ist.
Tsu
Lt. Junior Grade
Wenn du in deiner Wohnung so laut bist, dass man dich in der anderen auch ohne Abhörgerät hören kann, dann sendest du nicht mehr in Zimmerlautstärke. Der Nachbar kann dich auf Unterlassung verpflichten.
Du kannst auch davon ausgehen, dass das nicht mehr unter die Erwartung der Vertraulichkeit fällt.
Dein Nachbar braucht aber keine Tonaufnahme, sondern eine Geräuschpegelmessung. Die nimmt Peaks pro Zeit (pro Richtung) auf, aus der man Worte nicht ableiten kann. Kostet so 400 bis 1200 EUR, trägt regelmäßig die unterlegene Partei.
Du kannst auch davon ausgehen, dass das nicht mehr unter die Erwartung der Vertraulichkeit fällt.
Dein Nachbar braucht aber keine Tonaufnahme, sondern eine Geräuschpegelmessung. Die nimmt Peaks pro Zeit (pro Richtung) auf, aus der man Worte nicht ableiten kann. Kostet so 400 bis 1200 EUR, trägt regelmäßig die unterlegene Partei.
chrigu
Fleet Admiral
Was du tun kannst: Radio ständig laufen lassen 24/7, Lautsprecher Richtung Wand wo der Lauscher zuhört.
Irgendwann wird er kein Bock mehr haben, weil er dich nicht mehr genau belauschen kann.
Nach der Anzeige würde ich persönlich einen Zettel bei den Briefkästen hinkleben, mit dem Inhalt, das es illegal ist, private Gespräche aufzunehmen oder lauschen und das du eine Anzeige gegen unbekannt am xy gestellt hast. Ohne Namen oder Hinweise, wen du verdächtigst
Irgendwann wird er kein Bock mehr haben, weil er dich nicht mehr genau belauschen kann.
Nach der Anzeige würde ich persönlich einen Zettel bei den Briefkästen hinkleben, mit dem Inhalt, das es illegal ist, private Gespräche aufzunehmen oder lauschen und das du eine Anzeige gegen unbekannt am xy gestellt hast. Ohne Namen oder Hinweise, wen du verdächtigst
@Millkaa
Danke aber das wäre nun zu lange um das im Detail zu schildern. Fakt ist, es handelt sich um ein MFH wovon mir ü 70% der Einheiten gehören. Das Gegenüber hat eine Einheit und seit Jahrzehnten geht es auch noch um Erbstreitigkeiten da genau diese Abhörer enterbt wurden. Vermutlich geht denen beim belauschen auch noch einer ab, zumal wir auch noch ein funktionierendes Sexualleben hegen und pflegen ^^
Also Umzug kommt noch nicht in Betracht, das Mauerwerk ist 30cm armierter Stahlbeton. Schallisolieren wäre zu teuer bei ü 150qm. Jedenfalls haben wir schon imaginäre Gespräche geführt um den Gegner zu verwirren und zu testen ob er anbeißt und real haben die angebissen. Wenn ich nun Strafantrag stelle und die durchsuchen deren Bude nach Beweismaterial und die finden nichts, bekomme ich selbst ein Problem. Bisher immer die Musik lauter gemacht wenn ich Besuch bekam aber das ist auf Dauer nervig, ebenso wenn wir telefonieren und im Hintergrund läuft die laute Mucke.
Danke aber das wäre nun zu lange um das im Detail zu schildern. Fakt ist, es handelt sich um ein MFH wovon mir ü 70% der Einheiten gehören. Das Gegenüber hat eine Einheit und seit Jahrzehnten geht es auch noch um Erbstreitigkeiten da genau diese Abhörer enterbt wurden. Vermutlich geht denen beim belauschen auch noch einer ab, zumal wir auch noch ein funktionierendes Sexualleben hegen und pflegen ^^
Also Umzug kommt noch nicht in Betracht, das Mauerwerk ist 30cm armierter Stahlbeton. Schallisolieren wäre zu teuer bei ü 150qm. Jedenfalls haben wir schon imaginäre Gespräche geführt um den Gegner zu verwirren und zu testen ob er anbeißt und real haben die angebissen. Wenn ich nun Strafantrag stelle und die durchsuchen deren Bude nach Beweismaterial und die finden nichts, bekomme ich selbst ein Problem. Bisher immer die Musik lauter gemacht wenn ich Besuch bekam aber das ist auf Dauer nervig, ebenso wenn wir telefonieren und im Hintergrund läuft die laute Mucke.
Skudrinka
Fleet Admiral
Ich wüsste nicht worüber ich in meiner Wohnung spreche, was in irgendeiner Form interessant wäre, für andere..
Und was haben sie dann gemacht?Eor7 schrieb:testen ob er anbeißt und real haben die angebissen.
Primär die Räumlichkeiten, die direkt an den Nachbar grenzen.Eor7 schrieb:Schallisolieren wäre zu teuer bei ü 150qm.
Also wahrscheinlich sind es 1-2 Räume? Theoretisch müssten die Wände, die in deine eigene Wohnung angrenzen nicht gedämmt werden. Könnte was bringen.
Ansonsten in spannenden Gesprächen immer mal mit etwas gegen die Wand ballern, dann wirkt es ggf.
Sonst müsstest du mal einen Tontechniker fragen, ob es Frequenzen gibt, die Gerätschaften beeinflussen, das menschliche Gehör aber nicht.
Thats it, ja das ist unser Plan. Bin gerade daran einen Titel zu erwirken und die kleinste Einheit durch eine Zwangsversteigerung und Vorkaufsrecht zu übernehmen. Deswegen kann ich und mein Besuch hier in meinen eigenen Räumen auch nicht tacheles reden, dazu müssen wir immer fortfahren. Auch wenn ich den RA instruiere, das ist auf Dauer echt triggernd...
Micha-
Captain
Du kannst davon ausgehen, das Abhören dadurch nicht möglich ist. Zumindest nicht im Rahmen dessen was Privatleute zur Verfügung haben. Ich würde mich eher fragen ob die Personen mit denen ich mich unterhalten habe vertrauenswürdig sind.Eor7 schrieb:das Mauerwerk ist 30cm armierter Stahlbeton.
Die wollten einen Schlüssel für meinen Keller indem die Heizung steht da ich ja angeblich längere Zeit in den Urlaub fahre ☝🏾🥴Skudrinka schrieb:Und was haben sie dann gemacht?
wie kommst du denn überhaupt auf die annahme dass jemand dich abhört? mir kommt das alles bisl spanisch vor, 30cm stahlbeton und trotzdem wollen die was aufnahmefähiges abhören? vielleicht haben die deine bude verwanzt, als du im urlaub warst
?
solche geräte hier z.b.
https://www.spyshop.berlin/stethosk...rch-waende-mit-eingebautem-speicher-1672.html
versprechen bis 40cm wanddicke... das halte ich aber für werbeversprechen.
solche geräte hier z.b.
https://www.spyshop.berlin/stethosk...rch-waende-mit-eingebautem-speicher-1672.html
versprechen bis 40cm wanddicke... das halte ich aber für werbeversprechen.