-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Alan Wake 2 im Technik-Test: Sehr schicke Grafik – mit einer schnellen RTX 4000
Next_Us schrieb:Das machte vor einigen Jahren schon das Crysis 1 Remaster so.
Klar, ist ja jetzt auch keine Weltneuheit, aber gehört wohl jetzt einfach dazu, wenn man das maximum rausholen will, bevor man dann zu richtigem RT übergeht.
Software Lumen macht ja das gleiche, nur dass Lumen zusätzlich noch Globale Beleuchtung/Schatten kann.
Was ich noch loswerden will: Ich rechne dem Spiel sehr hoch an, dass es keinerlei Nachladeruckler oder Shader Kompilierungsruckler gibt. Es ist nichtmal eine Shaderkompilierung vor Spielstart notwendig.
Die Entwickler haben wirklich ihre Hausaufgaben gemacht.
So, muss jetzt weiterspielen... Denn bisher gefällt mir das Spiel auch inhaltlich verdammt gut.
Butterbemme
Lt. Commander
Weltenspinner schrieb:In Bezug auf Ray Tracing scheint meine 7900XTX eine Fehlinvestition gewesen zu sein. -,-
Ach naja, klar zwickt es hier und da mit Path Tracing, aber ich bin zufrieden mit meiner XT und steh für 900€(!) nicht mit 12GB VRAM da wie bei der Konkurrenz. Wenns dir super wichtig ist kannst du für die 2-3 Spiele ja GeForce Now buchen und gut is. "Normales" RT läuft auf meiner Karte völlig anständig, ca. 3080 Niveau idR.
Zuletzt bearbeitet:
Mcr-King
Admiral
ja schon zumindest wenn man 8GB hat in FHD native und nicht 720p Konsole, trotzdem auf der PS5 ist es nich verfügbar als Disc kauf klasse kann weck meine Meinung.Loopman schrieb:Stimmt, ohne RT ist das Spiel super hässlich und praktisch unspielbar...
Sowas unterstütze ich nicht auch Epic sowohl Engine als Konzern und Store erst recht nicht, komisch wie viele den Laden auf einmal von Epic unterstützen na da hat NV ganze Arbeit geleistet.
Hatte selbst Epic Store aber nur Probleme deswegen gelöscht Steam only bitte.
Palomino2 schrieb:Offensichtlich blockiert hier nvidia Fortschritt.
Mich würde mal interessieren, ob und wie sowas implementiert werden kann. Wenn ich es richtig verstehe, sind die für die Berechnungen notwendigen Motion Vectores in den Spiele-Engines schon enthalten. Kauft man dann als Entwickler eine Lizenz von AMD oder Nvidia, dass die Technik implementiert werden "darf"?
Chilisidian
Lt. Commander
Jo 18 Stunden ist mega kurz für eine lineares Singleplayer-Spiel 
Doch, macht er kurz. In den Credits beim ersten Starten ist ein Mini-Ladebalken. Dauerte aber nur 5 Sek auf meinem System.
Ergänzung ()
Mimir schrieb:Es ist nichtmal eine Shaderkompilierung vor Spielstart notwendig.
Doch, macht er kurz. In den Credits beim ersten Starten ist ein Mini-Ladebalken. Dauerte aber nur 5 Sek auf meinem System.
F
franzerich
Gast
Von den Hardwarespezifikationen her ist die mobile 4080 exakt dasselbe wie eine Desktop 4070.Balrog schrieb:Wie kann man denn die mobile 4080 einordnen?
Etwas hinter der 4080 Desktop? Die kann ja auch Pathtracing….
Ist leider so, dass bei der mobilen 4000er Serie alles um 1 Stufe verschoben ist.
Verak Drezzt
Fleet Admiral
wenn überhaupt, denn kommt dann auch noch drauf an wieviel Power der GPU Chip sich gönnen darf und daran orientiert sich die Leistung ebenso,franzerich schrieb:die mobile 4080 exakt dasselbe wie eine Desktop 4070.
wenn sie dann noch zu heiß wird und runter drosselt sieht es noch viel schlimmer aus, ein gaming Notebook sollte man sich wirklich nur holen wenn man auf die Mobilität angewiesen ist und dann muss man gut recherchieren was auf dem Markt brauchbar ist oder nicht
LDNV
Lieutenant
Einer hat auch Baldurs Gate 3 in 4 Minuten geschafft. Und weiter? Was hat das damit zu tun wie lange ich mich mit aufhalte und mein individueller Spaß mit ist.ShowOff schrieb:bei dem Lets Play war der nach 4 Stunden durch
Muss nicht alles ein 100h klopper sein um gut und sein Geld wert zu sein.
Muss auch nicht alles sein Geld wert sein was 100h geht.
Mcr-King
Admiral
Wie so oft ist ihr ein NVIDIA Verkäufer dabei, sorry meine PS5 hat mehr VRAM als so eine RTX4060/ti und ist billiger.Loopman schrieb:Mein Tipp: nicht im Internet kommentieren, wenn man vorher grössere Mengen Alkohol getrunken hat.
Desweiteren wenn dass Game schon fertig ist für PS5 warum kommt es er 24.12. 23 für die PS5 raus.
Weiß du vielleicht euch die Auflösung der beiden Modi?Cohen schrieb:Laut "Digital Foundry" ist der PS5 Quality Mode (30 fps) fast identisch zum PC medium preset, der PS5 Performance Mode li
Also laut howlongtobeat sind es 11,5 Stunden.LDNV schrieb:Einer hat auch Baldurs Gate 3 in 4 Minuten geschafft. Und weiter? Was hat das damit zu tun wie lange ich mich mit aufhalte und mein individueller Spaß mit ist.
Muss nicht alles ein 100h klopper sein um gut und sein Geld wert zu sein.
Muss auch nicht alles sein Geld wert sein was 100h geht.
Für 50 € ist das jetzt nicht so der Bringer.
LDNV
Lieutenant
Spielstunden/kosten Rechnung? Wirklich?Shy Bell schrieb:Also laut howlongtobeat sind es 11,5 Stunden.
Für 50 € ist das jetzt nicht so der Bringer.
Also ich nehm lieber 10-15 grandiose Stunden mit als 100 langweilige für die ich mindestens ein paar Wochen brauche und die story mir immer wieder neu zusammen reimen muss weil ich ständig raus bin
Valhalla war das ganz schlimm.
Bei Witcher und Baldurs Gate kein Problem.
Find es erfrischend wenn ein Story Spiel auch mal kurz und bündig ist.