• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Alan Wake 2 im Technik-Test: Sehr schicke Grafik – mit einer schnellen RTX 4000

syfsyn schrieb:
Da ich nun auch zu der Ehre gekommen bin das spiel zu starten muss ich eins sagen
Das maln Brett das ist wirklich can it run aw2

Ergebnis am Anfang Die Einladung bis zum sheriff
Anhang anzeigen 1413980
Die Konsequenzen daraus
Ohne dlss keine chance
Selbst in ultra perf Modus (640-360p) gerade mal 25fps
Ohne pathtraced, möglich um die 30fps mit up
raster problemlos 50fps (very low)
Das geht definitiv auf die Warteliste, bis dahin als benchmark zu gebrauchen
achja das war 1080p und min 8gb vram sind erforderlich dürfte also bei gpu mit maxed 8gb schon jetzt deutlich einbrechen
Installiert auf ner ssd sata, m2 folgt
danke für den Performancebericht. Es ist schon interessant, es müsste irgendwo doch die Möglichkeit geben die Konsolenperformance zu erreichen, schließlich hat die auch nicht viel mehr Power als eine 3060

Hier läufts doch auch https://www.computerbase.de/forum/t...nellen-rtx-4000.2166727/page-19#post-28752593
 
Das Spiel scheint absolut brauchbar auf einer Radeon 780m iGPU zu laufen (Videolink).
Die GTX 1050Ti ist hingegen ein unspielbares Stotterfest (Videolink).

Es ist überraschend, dass sich die iGPU soviel besser schlägt, obwohl die Leistung kaum höher eingeschätzt wird. Das liegt wohl wirklich nur daran, dass sie "Mesh Shaders" unterstützt.

Für jene, die eine Radeon 680m besitzen, sieht es aber wohl auch schlecht aus, weil dort Mesh Shaders auch noch nicht unterstützt werden...
 
Kann mich ehrlich gesagt nicht beschweren. Ich habe gerade angefangen zu spielen und das Game sieht so genial aus. Auf 3440x1440 alles auf max. Quali bin ich bei 70-120 FPS mit meinem 5800x3D und der 4090 🙂. Das erste mal das ich meine Grafikkarte mal wirklich ausgelastet sehe und sie gönnt ich auch so 430w ✌️.
 
BloodGod schrieb:
Tipp: Türkischen Epic Store benutzen und von der Globalisierung profitieren: 20,15€
Danke für den Hinweis. War mir wegen EGS unsicher, ob ich es mir überhaupt für den PC holen soll. Das ist aber ein gutes Argument.
 
TimTaylorX schrieb:
Kann mich ehrlich gesagt nicht beschweren. Ich habe gerade angefangen zu spielen und das Game sieht so genial aus. Auf 3440x1440 alles auf max. Quali bin ich bei 70-120 FPS mit meinem 5800x3D und der 4090 🙂. Das erste mal das ich meine Grafikkarte mal wirklich ausgelastet sehe und sie gönnt ich auch so 430w ✌️.
Es ist Winter und man heizt heutzutage offenbar mit der Geforce :D
 
t3chn0 schrieb:
Statt einen 911 Turbo S zu kaufen, genieße ich lieber mein Leben, oder kaufe mir dafür ein Haus.".
Du brauchst Dich m.E. auch nicht für Deinen RTX 4090 Kauf zu rechtfertigen, das ist ganz alleine Deine Entscheidung, egal wie (un)logisch motiviert diese sein mag ;).

Für einen Porsche 911 Turbo S bekommst Du vielleicht noch eine ganz nette Wohnung, aber ein Haus in der BRD für das gleiche Geld dürfte bei den Preisen heutzutage da eher schwieriger werden.

t3chn0 schrieb:
eine 4090 ein großer Invest. Aufs Leben betrachtet eher nicht so. Für das Geld bekommt man eine Einstiegs-Breitling.

Naja, die Nutzzeit ist aber eine andere bzgl. einer Premium-Uhr und einer Grafikkarte, die nach ca. 2 Jahren schon wieder ein "altes Eisen" (auf dem absteigenden Ast) ist, wohingegen die hochwertige Uhr relativ zeitlos bleibt, ergo, ein Bisschen ein Äpfel mit Birnen Vergleich, aber man muss das nicht unbedingt versuchen logisch zu erklären, wie ich finde.

t3chn0 schrieb:
Andere kaufen sich dafür ein Auto.
Genau, auch wenn das knapp werden dürfte, denn für ca. 2000 Euro wird man da auto-technisch nicht viel bekommen.

Für wieder andere ist das ein maximal einwöchiger Urlaub und nicht wenigen anderen stimmt die Preis-Leistungs-Relation einer solchen Flaggschiff-Karte vordergründig zum daddeln von einigen Computerspielen (wobei es nicht einmal eine Handvoll an RT-PT Spielen bisher gibt, da diese noch künstlich bisher gepuscht/gesponsort werden von nVidia) ab und zu, überhaupt nicht mehr (auch im Vergleich zu Konsolen), egal wie medial gelobhudelt/vermarktet solche Einzelbeispiele werden.

So ist das eben, soll doch bitte jede/r nach seiner/ihrer Fasson glücklich werden :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Game jetzt hier und es läuft auf u.g. Systen mit mittleren Einstellungen leicht angepasst auf WQHD (RX5700XT ohne Unterstützung/Mesh) mit 60fps.
Und es sieht trotzdem gut aus, also Besitzer einer RX5700XT: Ruhig kaufen!😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Cerebral_Amoebe, alberts2 und eine weitere Person
Brezel schrieb:
Kann man sich irgendwo die FPS anzeigen lassen?
Ich hab mir nach Jahren endlich mal CapFrameX geholt. Vor allem weil ich nicht gerne etwas installiere (schlimme Traumas mit meinem Win 98 damals, die mich schon früh dazu erzogen haben immer nur das allernötigste zu installieren) und man CapFrameX einfach aus einem Ordner, also ohne Installation heraus starten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brezel
Bei dem Output den einige hier haben, können die kaum Zeit fürs Spielen haben :confused_alt:.

Wer eine Entscheidung, aus welchen Gründen auch immer für HW XYZ getroffen hat, muss damit leben.
Die einen können oder wollen in die Vollen greifen und die anderen eben nicht, Verzicht ist eine Tugend die wir gerade am Verlieren sind. Viel besser ist die "Geiz ist Geil Mentalität" alles haben wollen für wenig Geld. Da wird den Deppen, die hochwertig und teuer kaufen immer vor die Nase gehalten, wie dumm sie doch sind so viel Geld für irgendwas ausgegeben zu haben, viele werden dann auch nicht müde zu betonen wie "schlau" sie doch waren billig und doch erstklassig gekauft zu haben.

Komisch wird es nur dann, wenn mit dem "Geiz ist Geil Produkt" auf einmal schneller wie vielleicht vermutet deutliche Abstriche gemacht werden müssen, dann ist das ein Skandal da ja ungerecht und so und überhaupt was meinen ;-), bringt ja eh nix, sieht schei... aus, kaufe ich vielleicht für nen 5er im Abverkauf, spiele ich eh nicht, bla bla bla.

Als selbstbefriedigende Ausrede für die persönliche Fehleinschätzung und vielleicht falsche Entscheidung sind dann natürlich in jedem Fall und immer andere daran Schuld.

In diesem Fall von AW2 natürlich NVidia, die gekauft haben, Technik vorantreiben und einen wirklichen Mehrwert für PC-Gaming versuchen aufrecht zu erhalten, Remedy die sich haben kaufen lassen, EPIC die das ganze mitfinanziert haben, Vater von Niemand weil er keine Vasektomie hat machen lasse und einen Programmierer gezeugt hat der experimentierfreudig ist und gerne Neues ausprobiert.

Ähh, hatten wir schon NVidia mit ihrem ganzen Teufelszeug?!
DLSS, Framegeneration, Raytracing und als ob das nicht schon genug wäre jetzt auch noch Pathtracing. Darf es so etwas überhaupt geben, ist das Blasphemie, gibt es dagegen vielleicht irgend ein krudes Gesetz aus grauer Vorzeit.....? Nein, schade!

Dann halt auf die Altmodische:
Oh Vater, Gott der geheiligten Rastergrafik wir huldigen dich, hilf deinen Gläubigen, bestrafe die Ketzer und lasse Ihre schändliche HW auf dem Scheiterhaufen in deinem göttlichen Feuer verglühen. Auf das wir wieder unsere grafische Ausgewogenheit finden und Spiele endlich wieder das sind was sie immer sein sollten: Unrealistisch beleuchtete und beschattet mit einem Minimum an Grafikqualität, gerne höchst aufgelösten Texturen die mindestens 16 GB Grafikspeicher benötigen und doppelt so gut aussehen wie auf aktuellen Konsolen, ja dann, dann ist die Welt wieder in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wan900, Cohen und msv
Czk666 schrieb:
Flimmern der Schatten, Textur Pop in, und kein vernünftiges aa ausserhalb dlss
Das sind Sachen, die mich aufregen.
Gerade Kantenflimmern find ich extrem nervig und das müsste mit der Leistung der heutigen Hardware, egal ob AMD, Nividia oder Intel, nicht sein.
Da muss Remedy noch nachbessern.

Bei AC:Valhalla hat es zwei Jahre gedauert bis das Grasflimmern weg war, hoffentlich geht es hier schneller.
 
Achso und HDR sieht bei mir auch absolut grottig aus. Ich habe eine Weile gebraucht überhaupt einen vernünftigen Kontrast hinzubekommen. HDR aus, sdr das was da ganz links zur Auswahl war. In der ini paar Sachen ausgestellt für ein weniger verwaschenes Bild.
Wenn ich das mit re4 Remake vergleiche, da ist das HDR super.
 
Also
GOOFY71 schrieb:
läuft auf u,g, Systen mit mittleren Einstellungen leicht angepasst auf WQHD (RX5700XT ohne Unterstützung/Mesh) mit 60fps.
Und es sieht trotzdem gut aus, also Besitzer einer RX5700XT: Ruhig kaufen!
Das ist mal die richtig Einstellung.👍

Die Grafik etwas runter drehen und Spaß haben anstatt zu jammern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Abrexxes, Millennial_24K und 3 andere
Laphonso schrieb:
Da sind die Konsolen den PCs immer unterlegen
Naja, mit "immer" finde ich hängst Du Dich ein wenig weit aus dem Fenster (etwas in Richtung "PC-Master..." gehend), ich denke da nur an miese Konsolenports auf dem PC, wovon es einige gegeben hat (bei denen die Spielbarkeit wegen der miesen Umsetzung selbst auch High-End-Karten grottig war im Vergleich zur Konsole) und bestimmt auch in Zukunft noch geben dürfte, denn die Rolle/Marktmacht des Gaming PC schwindet seit Jahren leider auch wegen der übertriebenen Gaming-dGPU-Preise und schlecht optimierten PC Spielen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K und Laphonso
Epistolarius schrieb:
Würde mir wünschen so etwas auf CB nie wieder zu sehen. Ergebnisse mit und ohne Frame Generation vermischt man nicht einfach so.

Anhang anzeigen 1413998

Ist in meinen Augen ganz klar vorsätzliche Täuschung.
Hier geht es ganz klar NICHT um sachliche Darstellung sondern einzig und allein um Verkaufsförderung für Nvidia
 
alberts2 schrieb:
Die Grafik etwas runter drehen und Spaß haben anstatt zu jammern.
Stimmt, aber ich schätze bei einem Vergleich wird das Game auf meiner SeriesX und PS5 besser aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Ich frage mich echt, wie Programmierer dazu kommen Speichern des Spielstandes nur alle Stunde mal anzubieten, wenn man irgendwelche Thermoskannen in Hütten sieht.
Was ist das für'n Mist?
Spielst 45 Minuten, musst los, Pech gehabt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff, Real_S_Seagal, Gene Jackman und eine weitere Person
m3rch3r schrieb:
Interessant zu Erwähnen wäre noch, dass das Spiel doch mit AMDs 5000er und Nvidias 1000er Serie läuft. Nur eben so schlecht, dass es nicht relevant ist, außer man kann mit unter 30 FPS auf niedrigsten Settings leben.
Quelle.
wie zu erwarten
 
Laphonso schrieb:
Da sind die Konsolen den PCs immer unterlegen, weil es um Komprimisse geht.
Wenn man bedenkt was Naughty Dog mit The Last of Us Part II aus der PS4 noch raus geholt hat, bin ich schon sehr gespannt was ihr nächstes Projekt sein wird. Das wird dann wie bei Apple sein perfektes Zusammenspiel von Software und Hardware :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Laphonso
Mal eine Frage an die 4090 Besitzer, wieviele Watt zieht die Karte in in dem Game, in 4K mit allem maxed out und Pathtracing? (lt. Hwinfo und ohne undervolting)
 
Zurück
Oben