• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alan Wake 2: Patch verbessert Leistung auf GTX-10-Serie um 100 Prozent

He4db4nger schrieb:
entweder werden funktionen (mesh shader ersetzt durch iwas vorkompiliertes oder so) gestrichen
Das wird seit release so gemacht. Das ist der Fallback Renderpfad. Sonst würde das Spiel ohne Mesh Shader Unterstützung nicht mal starten.

Irgendwer muss sich hingesetzt haben und diesen Fallback Pfad, welcher ja offiziell nicht mal existiert, optimiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Vor 8 Jahren haben 8 Jahre alte Karten keine Sau mehr interessiert. Da hätte das Spiel nicht mal gestarte mangels DX11/12 Support.. Also heult leise 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, piccolo85, sikarr und eine weitere Person
Peter A. schrieb:
Mit installiertem Patch lassen sich mit einer GeForce GTX 1070 bei Digital Foundry 30 FPS nur mit niedrigen Qualitätseinstellungen in Alan Wake 2 erzielen
Die von DF verwendeten Settings entsprechen den Settings des Performance-Modus der PS5, es sind also nicht unbedingt niedrige Settings. Allerdings wurde hierbei auch 1080p mit FSR 2 Quality verwendet, was in dieser Kombination leider in der Regel ein sehr unruhiges und unscharfes Bild erzeugt. Der PS5 Performance-Modus verwendet meines Wissens 1440p mit FSR 2 Balanced, was dann etwas besser aussieht.

Furzmulle schrieb:
Gilt das auch für meine 5700XT? Hat ja auch keine Mesh shader Support...
Ja, allerdings gibt es hier wohl nur einen geringen Performancegewinn (2%, siehe dazu auch die unten verlinkte Stelle im Digital Foundry Video). Die RX 5700 (XT) hat aber auch schon vor dem Patch wesentlich besser performt, als die NVIDIA-Pascal-Karten. Mit dem neuen Patch performt die RX 5700 etwas besser als die GTX 1070. Die RX 5700 XT wird daher vermutlich etwa auf GTX 1080 Niveau und damit ca. 40% langsamer als die PS5 performen (bei jeweils gleichen Settings und gleicher Renderauflösung).

crygamer schrieb:
Wahrscheinlich, aber natürlich redet da bei DF keiner drüber
He4db4nger schrieb:
da es sich offensichtlich um ein werbespiel von nvidia handelt, werden natürlich keine offiziellen angaben gemacht, was die leistung auf anderen chips betrifft.
:rolleyes:

Die Angaben im Artikel sind keine offiziellen Angaben von NVIDIA. Digital Foundry, auf deren Test sich der CB-Artikel bezieht, haben selbstverständlich auch die RX 580 und die RX 5700 getestet:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShadowDragon
Zuletzt bearbeitet:
Eine Art Abschiedgeschenk passend zu "Das Ende einer Ära: Nvidia stellt „GeForce GTX“ nach 16 Jahren ein"
 
War einfach eine komplett dumme Bestrafung für Besitzer älterer Karten, oder wo ist jetzt der große Vorteil durch Mesh Shader in dem Spiel? Die Komplexität der Geometrie ist immer noch primitiv und die Engine auch auf Karten mit Mesh Shader-Support nicht gerade effizient...
 
Bruzla schrieb:
Deswegen kauft man Singleplayer Titel eigentlich erst nach ein paar Monaten oder Jahren für weniger Geld in besserem Zustand.
Aber Beta-Releases zum Vollpreis sind ja mittlerweile Standard.
Mache ich genaus so.

Am Beispiel Piranha Bytes: Hatte nur G1 und G2+DNdR. Die ganzen Problem mit G3 etc. haben mich von den Spielen ferngehalten. Viele Jahre später habe ich dann den kompletten PB Fanback (G1, G2+DNdR, G3, G3-FG, Risen, Risen 2, Risen 3, Arcania, Arcania FoSS, Elex) nochmalss bei Steam im Angebot für 29€ gekauft. Mit den Stati zum Release haben die nichts mehr gemeinsam und ich genieße diese nach wie vor mit ständig wachsender Qualität.

Cyperpunk steht bei mir auch noch am Programm. Hab aber noch Zeit, bis ich mir das im Sale kaufe. 😉
 
aufkrawall schrieb:
War einfach eine komplett dumme Bestrafung für Besitzer älterer Karten
Irgendwo einen Cut zu machen ist sinnvoll und keine Bestrafung. Bei 8 Jahre alten Karten geht das echt in Ordnung.

aufkrawall schrieb:
oder wo ist jetzt der große Vorteil durch Mesh Shader in dem Spiel?
Selbst mit dem neuen Patch ist die 2070 Super 34% schneller als die 1080 Ti, obwohl es im Spieledurchschnitt nur 3% sind. Das ist ein durchaus beachtlicher Vorteil.

aufkrawall schrieb:
Die Komplexität der Geometrie ist immer noch primitiv
Die Komplexität der Geometrie ist in Alan Wake 2 auf extrem hohem Niveau, vllt. noch vergleichbar mit Avatar. Ansonsten gibt es meines Wissens kein Spiel das komplexere Geometrie aufweist. Evtl. noch UE5-Spiele die Nanite verwenden, aber die laufen in der Regel mit weniger FPS als AW 2 bei vergleichbaren Settings.

aufkrawall schrieb:
und die Engine auch auf Karten mit Mesh Shader-Support nicht gerade effizient...
Hast Du hierzu vergleichende Benchmarks mit anderen Spielen mit ähnlich komplexer Geometrie aber ohne Mesh-Shader-Verwendung bei vergleichbaren Settings? Oder ist das ein Bauchgefühl, das Du hier als Fakt niederschreibst? Wie oben bereits geschrieben, werden hier durch Nutzung der Mesh-Shader etwa 30% mehr FPS bei gleicher Bildqualität und vergleichbarer sonstiger Rohleistung erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Peter A. schrieb:
Wenn Dir 30 fps bei niedrigen Qualitätseinstellungen reichen...
"Niedrig" sollte in diesem Fall objektiver betrachtet werden ;)
"Niedrig" in Alan Wake, oder beispielsweise auch Plague Tale Requiem sieht besser aus als 95% der restlichen Spiele in "Hoch"
 
He4db4nger schrieb:
oder man bereitet den steam release vor.. :D

Epic ist Geldgeber und Publisher. Warum sollte es zu Steam kommen?
 
Weil das Spiel Control auch auf Steam verkauft wird. Nicht jeder kennt die Verträge zwischen Entwickler und Publisher auswendig.
 
MoinWoll schrieb:
Evtl. noch UE5-Spiele die Nanite verwenden, aber die laufen in der Regel mit weniger FPS als AW 2 bei vergleichbaren Settings.
Nö. Vergleichbare Settings wären RT-Schatten in AW2, weil Virtual Shadow Maps in UE5 für Nanite das mehr oder weniger sind. Und da siehts gar nicht gut aus gegen etwa Talos 2, das auch noch recht teures Lumen verwendet. AW2 läuft schließlich schon ohne RT auf einer 3070 nur bei 50-60fps in 1080p...
Mal abgesehen davon, dass Nanite selbst auf Vega noch performant läuft. Die AW2-Engine ist einfach eine Fehlentwicklung.
 
iGameKudan schrieb:
Was dann am Ende vom Feature Level über blieb sei mal dahingestellt… Aber funktioniert haben DX12-Spiele dann eigentlich fast immer, nur konnten die Leistung durchaus niedriger ausfallen
Und wie viele Entwickler haben bei Release von DirectX 12 die neuen Features wirklich vorausgesetzt und genutzt?
Und dass nur die Leistung niedriger ausfiel, lag auch daran, dass Nvidia Teile von DirectX 12 in Software implementiert hat, die eigentlich in Hardware gehören. Die Hardware der GTX 900er Serie konnte das nicht, die Karte abschneiden wollte Nvidia nicht, also kam eine langsame Software-Lösung her: https://en.wikipedia.org/wiki/GeForce_900_series#Async_compute_support

Wenn Nvidia das selbe für Mesh Shader tuen würde, dann würde das auch zu weniger Problemen führen. Für den Entwickler bedeutet es so halt:
  • einmal große Teile des Spiels mit Mesh-Shadern programmieren (genauer: der Teil der das Bild berechnet)
  • einmal das selbe ohne Mesh-Shader programmieren für die alten GPUs
Der Entwickler hätte sich aber die Frage stellen können, wenn noch so viele GPUs im Umlauf sind, die keine Mesh-Shader beherrschen, ob man dann nicht das neue Feature, welches neuere Hardware besser nutzt, nicht erst in 5 Jahren mit dem nächsten Titel nutzt.

aufkrawall schrieb:
Mal abgesehen davon, dass Nanite selbst auf Vega noch performant läuft. Die AW2-Engine ist einfach eine Fehlentwicklung.
Ich kann gerade nicht die Performance von UE5 zu AW2-Engine vergleichen, aber na ja, hängt immer vom Anwendungszweck und den Resourcen ab. Unreal hat einfach viel mehr Leute und Geld um ne Engine auf die Beine zu stellen. Stutter-freies Streaming von großen Open Worlds hab ich trotzdem bei der Unreal Engine bisher nicht gesehen.
Jeder hat seine Prioritäten im gegebenen Budget und ich würde mal vermuten, dass die AW2-Engine auch ihre Stärken hat, sonst hätte man bestimmt keine Eigenentwicklung betrieben sondern die Unreal Engine genutzt.
 
ShadowDragon schrieb:
Stutter-freies Streaming von großen Open Worlds hab ich trotzdem bei der Unreal Engine bisher nicht gesehen.
Lief ganz ok im letzten Chapter von Fortnite mit SWRT-Lumen auf Radeon und immerhin deutlich schneller als AW2 ohne RT:
Die Ruckler/Einbrüche sind eher Shader Compile als Streaming. Leider haben sie es mit dem aktuellen Chapter wieder ziemlich vergeigt...
 
Timo Lock schrieb:
Weil das Spiel Control auch auf Steam verkauft wird. Nicht jeder kennt die Verträge zwischen Entwickler und Publisher auswendig.

Bei Control war es ein zeitlicher Exklusivvertrag, was es hier nicht ist. Epic ist quasi der Hersteller des Spiels und hat es von Remedy entwickeln lassen. Da wird nichts bei Steam oder woanders landen, außer Epic ist so gnädig und die anderen Plattformen binden den EGS als Launcher zusätzlich mit ein.

1709657890840.png
1709657905584.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timo Lock
Bruzla schrieb:
Aber auch in dem Fall hat es sich rentiert für Leute, die gewartet haben. Es muss nicht alles die Schuld der Entwickler sein.
Das stimmt natürlich. Zu Beginn sind immer ein paar Dinge, die noch angepasst oder gefixt werden müssen. Aber da Spielereleases in miserabler Qualität ja mittlerweile an der Tagesordnung sind, ist es schön zu sehen, dass Remedy ein Spiel in einem guten Zustand herausbringt und nachträglich - obwohl es sich um ein reines Singleplayer-Spiel handelt - weiterhin fleißig daran arbeitet. Und die Pascal-Besitzer freut es ungemein. Das war eh die beste Nvidia Generation.
 
Total überfällig, dass Spiel hätte niemals ohne vollen Support rauskommen dürfen, sprich wenigstens DX12_1 GPUs mit drin. Wahrscheinlich nvidias Einfluss da so Leute gezwungen werden neue GPUs zu kaufen.
 
NikoNet schrieb:
Die Spieler sollten ja auch erst eine neue RTX kaufen, da ihre GTX nur noch "schlecht" waren.
Nicht immer alles so böswillig auslegen. Schau dir an, was die Zuwächse in absoluten Zahlen bedeuten. Es wird nach wie vor ein Krampf, dass Spiel mit einer älteren Nvidia Karte vernünftig spielen zu können. Wer eine 1080Ti hat, der wird auch damals schon nicht auf FHD gespielt haben und hat vermutlich eher WQHD oder 4K im Einsatz. Dafür langt dann die 1080Ti in dem Game aber noch immer nicht ansatzweise. Bleiben vielleicht noch Zweitbesitzer dieser Karten, die in FHD zocken. Im Endeffekt ist es einfach Produktpflege und ich könnte mir vorstellen, dass die RDAN1 Karten davon ebenso profitieren und eher in spielbare Regionen kommen.
 
Weiß nicht ob einige der Kommentare ernstgemeint sind, oder sie einfach gegen Remedy haten weil ihnen das Spiel nicht gefällt.

Nochmal im Klartext: Alan Wake 2 wurde bewusst erst entwickelt als klar war, dass sie einzig Current Gen Konsolen supporten müssen. Daher wurde auch "keine Rücksicht" auf ältere Karten gelegt. Das holen die Entwickler anscheinend jetzt nach. Aus wirtschaftlicher Sicht sollte aber klar sein, dass damit nicht das dicke Geld zu holen ist und die Priorität bislang nicht allzu hoch war

Ansonsten machts (besonders als AMD Käufer) immer Sinn auf die GPUs zu warten, die auch in die Konsolen kommen. Meine HD7870 mit GCN Chip (wie in der PS4) hat viele Jahre alle Spiele problemlos gepackt und meine RX6700XT mit RDNA2 hat mit AW2 auch keiner Probleme seit Tag eins. Vielleicht einfach ein Jahr vorm Release einer neuen Konsolen Generation keine neue Grafikkarte kaufen. :D
 
Zurück
Oben