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News Alan Wake 2: Patch verbessert Leistung auf GTX-10-Serie um 100 Prozent

Cool Master schrieb:
Zwar schön und gut aber das zeigt doch, dass das Spiel 0 optimiert war.
Nicht Mesh Shader kompatible Karten sind ja auch offiziell nicht mal supported.
Dafür lief der Fallback Renderer gar nicht mal schlecht.

Mich wundert es tatsächlich recht stark, dass da noch so viel Zeit in den klassischen renderer gesteckt wurde der ja offiziell nicht mal existiert.

@Timo Lock
Leider relativ unwahrscheinlich, dass Epic ihre eigenen Spiele zeitnahe auf Steam vertreibt.
 
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wenn sie das spiel endlich rausbringen würden, würd ich mich vll. ein klein bisschen für interessieren.
Bei Alan Wake 1 war die Mystik ziemlich schnell raus. Control hat storytechnisch auch viel geteasert und zum Schluss enttäuscht.
Und einen Nvidia-gesponsorten Titel der die RTX Serie verkaufen soll, obwohl unterm Strich über alle Disziplinen auch nichts Anschaulicheres herauskommt als Last of Us auf PC kann ich mir sparen. Plus bei Epic Games kauf ich nichts.
 
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H6-Mobs schrieb:
Ich habe es zu Release gespielt und es lief Top.
Du spielst aber auch auf einem Top-End-System. Schneller wird's für Gaming praktisch nicht. Das muss man schon etwas differenzieren ^_^ Sowas fahren die wenigsten.
 
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heroesgaming schrieb:
Du spielst aber auch auf einem Top-End-System
Es lief doch auch auf schwächer Karten gut, man musste dann eben beim Raytracing abstriche machen.
 
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gidra schrieb:
Wenn in 1 Jahr DirectX 13 rauskäme, wären alle heutigen GK für die Tonne, selbst die RTX 4090.
Viele neuere DX11-Karten konnten auch DX12. Was dann am Ende vom Feature Level über blieb sei mal dahingestellt… Aber funktioniert haben DX12-Spiele dann eigentlich fast immer, nur konnten die Leistung durchaus niedriger ausfallen (Stichpunkt ASync Compute, was Maxwell und Pascal nich so dolle lag) oder halt nicht alle grafischen Features unterstützt werden.
 
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Die interessierten Leute und Fans haben das Spiel bereits durch.
Alle Anderen und genre-fremden potentiellen Kunden kann man an der Hand abzählen.

Solche Performance Bugs müssen am ersten Tag nach Release gefixt sein,
ansonsten nütz es keinem.
 
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Cr4y schrieb:
Vermutlich musste ein kompletter Ersatz für die Mesh-Funktion geschrieben, und dafür hat man sich eben etwas Zeit genommen?
wahrscheinlich haben sie es einfach rausgepached für die Grakas, wird wohl auch einfach nur dafür da sein um das Spiel lauffähig zu halten.
aklaa schrieb:
Ja nice! Da geht noch was bei den alten Grakas :)
da geht nix, wie gesagt die Karten können es nicht, es wird wohl also nur dafür deaktiviert worden sein. So oder so wirst du graphische Einbußen haben.
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Solche Performance Bugs müssen am ersten Tag nach Release gefixt sein,
ansonsten nützen sei keinem.
Das war kein Bug, die Entwickler setzten halt ein entsprechendes Featureset voraus was die Karten aber nicht können oder halt nur sehr langsam.
Wahrscheinlich ich ist die Käuferschafft noch oft mit solchen Karten unterwegs sodass man sich entschieden hat doch was zu tun.
 
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Auf meiner 6700XT läuft das Spiel sehr rund.
Max Details ohne RT, 2k FSR Quality.
Performance Probleme würde ich dem Titel daher nicht unterstellen.
 
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sikarr schrieb:
wahrscheinlich haben sie es einfach rausgepached für die Grakas
Die Grakas laufen eh auf dem Fallback Renderpfad. Sonst würde das Spiel schlicht nicht starten.
Meshshader sind ziemlich tief integriert.
 
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Die Spieler sollten ja auch erst eine neue RTX kaufen, da ihre GTX nur noch "schlecht" waren.
Nach erfolgreichen "Erziehung" des Kunden will man ja auch von den nicht erziehbaren das Geld für das Spiel einsacken.
 
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Cr4y schrieb:
IF GPU = nVidia GTX-10* THEN + 85% FPS!

Hört sich tatsächlich absolut abenteuerlich an, dass man "aufeinmal" so nen Sprung machen kann.
Vermutlich musste ein kompletter Ersatz für die Mesh-Funktion geschrieben, und dafür hat man sich eben etwas Zeit genommen?
gab es nicht etwas ähnliches bei gta V wo eine einzelne person die ladezeiten des spiels drastisch reduziert hat, weil rockstar nen peinlichen programmierfehler drin hatte?
 
das ist vll auch eher eine optimierung für die konsolen, die jetzt auch zu den pc gamern rüberschwappt? fände ich jetzt irgendwie plausibler.. oder man bereitet den steam release vor.. :D
 
Furzmulle schrieb:
Gilt das auch für meine 5700XT? Hat ja auch kein Mesh shader Support...
crygamer schrieb:
Wahrscheinlich, aber natürlich redet da bei DF keiner drüber :D
Doch? Wird sogar im Video gezeigt. Allerdings ist der Leistungszuwachs deutlich weniger.
 
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NikoNet schrieb:
Die Spieler sollten ja auch erst eine neue RTX kaufen, da ihre GTX nur noch "schlecht" waren.
So ein Blödsinn, gab schon immer Spiele die das technisch Machbare ausreizten, denk mal an Far Cry, Crysis, Doom 3 etc. Das ist normale Entwicklung und auch gut so.
 
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da es sich offensichtlich um ein werbespiel von nvidia handelt, werden natürlich keine offiziellen angaben gemacht, was die leistung auf anderen chips betrifft. du glaubst doch wohl selbst nicht, dass die sich jetzt einfach mal so hinsetzen und für die "uralten" grafikkarten nochmal das komplette spiel optimieren. entweder werden funktionen (mesh shader ersetzt durch iwas vorkompiliertes oder so) gestrichen, es wird etwas allgemeingültiges optimiert oder sonst irgendwas.
 
Mit einer 1060 statt 7 nun 14 FPS (+ 100%) !
Großes Tennis ... :freaky:
 
H6-Mobs schrieb:
Ich habe es zu Release gespielt und es lief Top.
Ja gut, bei deiner Hardware laut Signatur auch keine überraschung. Da sollte "Top laufen" auch der Standard sein.

Nur sehr viele können sich keine Hardware im Wert von 3.000-5.000€ leisten.
Spiele sollten auch mit älterer und/oder schwächerer Hardware gut laufen, was hier ja nicht der Fall war/ist.

Wenn man bis zu 100% mehr Leistung bei der Optimierung rausholen kann, dann hat die Optimierungsabteilung vollkommen versagt, jedenfalls zum Releasezeitpunkt.
 
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