• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Alan Wake - Hohe Grafikkartentemperatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

V3nDr4r

Lt. Commander
Hallo ihr,

ich habe vorhin Alan Wake gespielt und wie gewohnt meine Grafikeinstellungen vorgenommen.
Als ich ein paar Minuten gespielt habe ist mir aufgefallen, das mir MSI Afterburner eine Temperatur von 90°C angezeigt hat bei 99% Grafikspeicherauslastung und 99% Lüfterauslastung.
Das habe ich bei keinem Spiel gehabt und an Staub und Lüftung kann es nicht liegen, da alles sauber ist und auch bei anderen Spielen maximal 82°C erreicht werden.
Ich halte 90°C für verdammt viel und nicht gut für eine Grafikkarte?^^

Ist das normal? Kann man was dagegen tun?
(Bitte keine Vorschläge wie z.B. einen anderen Lüfter auf die Grafikkarte oder Sonstiges zu installieren, da ist mir der Aufwand für ein einziges Spiel dann doch zu groß und nicht wert zumal meine Grafikkarte einen guten Kühler meiner Meinung nach hat:D)
Das Spiel hat wie ich finde eine gute Grafik, Licht und Schattenspiele sind sehr gut gelungen, auch das Wasser kann sich sehen lassen. Spiel läuft auf hoch etc. flüssig, nur die Temperaturen sind mir ehrlich gesagt ein wenig zu "hoch"^^
Ich habe die Grafik auf "niedrig" gestellt und nur die Auflösung auf 1920 x 1080 gelassen und die Temperaturen pendeln sich zwischen 75°C - 85°C ein.
Desweiteren habe ich V-Sync an um die FPS etwas zu begrenzen um vielleicht ein wenig kühler zu fahren^^

Gruß
Arthax :)

Zuletzt bearbeitet:
Alles bis 95°C ist nicht wild. Sogar 100°C ist noch nicht schädlich für die GPU. Die wird schon drosseln/Abschmieren wenn es ihr zu warm wird.

Alternativ Vsync an oder FPS Limiter rein.

Hohe Außentemperaturen und die GPU am Maximum, da kann man schonmal bei über 90°C landen.

zur Zeit ist es doch extrem warm in Deutschland. Möglich, dass die Temperatur im Zimmer einfach zu hoch ist?

Alles klar, wenn ihr das sagt :)
Da seid ihr aber schnell gewesen mit euren Antworten, Respekt ;)
V-Sync ist an^^

Klar, momentan ist es auch sehr warm. Draussen sind es ca. 30°C und bei mir im Zimmer sind es um die 26°C.
Ansonsten wird die Grafikkarten bei keinem Spiel so warm. Aber solange es alles andere als kritisch ist, ist es okay? :)

Arthax schrieb:
bei anderen Spielen maximal 82°C erreicht werden

Naja wenn du sonst immer bei einer Raumtemperatur von ca. 20°C gespielt hast und es jetzt um die 30°C bei dir sind, dann stimmt das doch überein. Das sind dann genau die 10°C mehr, die du im Raum hast.

Auf der offiziellen NVIDIA-Homepage steht bei der Produktbeschreibung der GTX560Ti: Maximale GPU Temperatur 99°C. Da fehlt ja dann nicht mehr so viel *gg*.
Na ja wie gesagt ist es nur bei dem Spiel das es extrem wird. Klar, es ist bei mir jetzt im Schnitt gut 6°C wärmer als sonst, demnach ist auch die Temperatur der Grafikkarte etwas höher, aber bei den anderen Spielen macht sich das nicht so stark bemerkbar^^
Ist diese 99°C Grenze, wo die GPU ausschaltet? Oder ist das die maximal empfohlende Grafikkartentemperatur?^^

@ HisN: Ich bitte um Entschuldigung, normalerweise mache ich nicht einfach so einen Thread auf und suche meistens nach einem passenden Thread.
Muss echt die Hitze sein die momentan die hier herrscht, sorry. Ich achte demnächst drauf :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben