Albatron PX915P4 (C/PRO) ?

frankkl

Vice Admiral
Ist das Albatron PX915P4 (C/PRO) :) Mainboard schon im Handel,zu welchen Preis
und
wo ist der unterschied PX915P4 beim C/+PRO Version ?

http://www.albatron.de/produkt/mb/specification.asp?pro_id=148

http://www.albatron.de/produkt/mb/specification.asp?pro_id=159

http://www.albatron.de/produkt/mb/specification.asp?pro_id=160

http://www.albatron.de/produkt/mb/pro_list.asp

PX915P4C_Pro.jpg

:rolleyes:

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
auf den ersten Blick würde ich sagen das beim non-pro der gigabit lan chip fehlt..
genauer gesagt das pro hat den Marvell Gbits Ethernet LAN & VIA 10/100 Ethernet LAN chip on board

sonst ist alles gleich (chipsatz+Southbridge)

Zuletzt bearbeitet:
Oh danke,
hatte es beim Geizhals übersehen, aber so günstig nur 84,90 Euro ist das Albatron gut ?

PX915P4 PRO (... + Gbits Ethernet LAN)
PX915P4C :confused_alt:
PX915P4C PRO (... + Gbits Ethernet LAN)

Und was bedeutet wohl das C ?

frankkl

frankkl schrieb:
Oh danke,
hatte es beim Geizhals übersehen, aber so günstig nur 84,90 Euro ist das Albatron gut ?

PX915P4 PRO (... + Gbits Ethernet LAN)
PX915P4C :confused_alt:
PX915P4C PRO (... + Gbits Ethernet LAN)

Und was bedeutet wohl das C ?

frankkl

PX915P4 PRO zusätzlicher Festplatten controller + gigabit lan
PX915P4C hat keinen zusätzlichen fesplatten controller und keinen gigabit lan chip on board
PX915P4C PRO hat keinen zusätzlichen festplatten controller aber dafür den Gigabit Lan on board

das hat alles mit dem pATA 133 Festplatten controller zu tun (Der i915 chipsatz bietet eigentlich nur einen Anschluss, also kann man nur zwei geräte anschließen [alte festplatten oder Laufwerke) dass reicht aber meistens nicht aus denn SATA Festplatten und laufwerke sind nicht so arg vorhanden in den Rechnern deshalb baut Albatron noch zusätzlich einen Controller auf die Platine bei der PX915P4 PRO Version- Die mit C gekennzeichneten haben den controller nicht drauf- und das eine board mit "C" und pro hat halt wieder den gigabit lan anschluss!

also PRO bedeutet gigabit lan
wenn ein "C" dabei steht ist es die abgespeckte version ohne zusätzlichen festplatten controlller

zur Qualität bzw eine kaufempfehlung kann ich nicht geben - hatte noch nie ein Board von albatron- aber intel chipsätze sind eigentlich sehr gut und stabil- aber wenn du übertakten willst glaube ich gibt es bessere boards - aber dafür ist das Albatron board echt ein schnäppchen!

hoffe das ich helfen konnte!

cu

Ja danke das hat mir sehr geholfen !

Eine wichtige Frage habe Ich noch,
einen Gigabit Lan brauche Ich nicht dafür aber einen normalen Lan für mein ADSL-Anschluss ist der bei den einfachen PX915P4C Version ?

Habe keine sehr grossen Anforderungen,
möchte die neue Technik PCIe und S-ATA zukünftig nutzen !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Das PX915P4 C hat laut der Hersteller seite keinen Anschluss für einen Lan auf der Rückseite (Glaube das aber nicht schließlich hat heute schon jedes intel board einen normalen Lan anschluss, deshalb lade ich gerade das handbuch runter) Das ist eigentlich nicht so tragisch denn für weniger wie 10 euro müsstest du eine normale 100er Lan Karte für PCI kaufen können oder wenn die pro version im verhältnis billiger wäre einfach diese kaufen :D

EDIT: Ich hab jetzt das Handbuch durchgelesen und es ist nicht mal ein gigabit lan chip sondern nur ein normaler 10/100 Lan chip bei der pro version!
Die non-pro hat überhaupt keinen Lan

Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte auch schon auf den Albatron Seiten gesucht und nichts bei der C Version zum Lan gefunden.

Ausserdem das PX915P4C PRO kostet nach der einführung jetzt schon unter 85 Euro,
dann müste die PX915P4C unter 70 Euro kosten um sich vom gegenwert zulohnen.

Wenn noch ein paar Händler mehr das Mainboard anbieten wird es normalerweise noch günstiger die Preise wundern mich schon !

frankkl

Oh danke für den Test,
bei den Boards hat mir das Albatron PX915P und das ASRock P4 Combo am besten gefallen !

Haste schon herausgefunden ob das einfache Albatron Board auch einen normalen Lan hat ?

frankkl

Beim PX915P4C gibt es überhaupt gar keinen LAN - Albatron hat einfach nicht die Möglichkeit genutzt einen Lan Anschluss aufs board zu bauen...

Ist aber ehrlich gesagt nicht schlimm .... Gigabit-Lan ist sowieso zu viel mit 1000 Mbit für ne DSL leitung mit maximal 3 Mbit!

Ich würde einfach eine billige Netzwerkarte bei meinem Händler kaufen mit 10/100 Lan (Übers Inet zu bestellen bringt nichts...die karte hat ein Wert von höchstens 6 euro und der Versand wäre mindestens genauso teuer) siehe hier

Das ist klar mit der Netzwerkkarte das hatte Ich schon darmals gemacht (habe DSL erst seid Sommer 2000) .

Zum Beispiel Kmelektronik oder Atelco sind bei mir habe Ich die letzten Jahre gute erfahrungen mit den gemacht
oder die gleich beim Board mit dann habe Ich auch nur einmal Versandkosten !

http://www1.atelco.de/6PdByG0ROt2XIP/1/articledetail.jsp?aid=451&agid=114

:)

Wenn schon die grade erst eingeführte 'Luxus-Version' nur 85 Euro kostet,
wieviel wird dann die 'Einfach-Version' wohl nur kosten...!?

Achja noch eine Frage,
der 24-pin ATX Stromanschluss ist doch abwärtskompertibel zu meinen 20-pin ATX Netzteilstecker oder ?

:D

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich ja- du musst dir aber so einen Adapter kaufen für ein paar Euro siehe hier

@crux2003

Oh danke Du bist eine sehr grosse hilfe,
was sich bei Maxbyte.de sehr gut anhört die Versandkosten für einen kleinen Adapter wird auch ein 'Brief Vorkasse - € 2,60' angeboten !

Der ATX Adapter 20-Pin auf 24-Pin soll aber erst,
ab dem Freitag, 17. Dezember 2004 wieder vorrätig sein.

(Ist aber nicht schlimm das 'einfache Albatron PX915P4' steht ja wohl erst vor der einführung)

c0031_b_ol.jpg

(Dachte erst an das neu eingeführte Asus P4GD1 ist aber mit etwa 110 Euro eine ecke teuer)

:)

frankkl

eigentlich JA- er hat die passende Bandbreite von 400 und hat gute timings und es sind 2 module für dual channel
Aber eine Liste mit geprüften modulen von albatron finde ich net
Aber bisher ist mir MDT speicher bei der intel seite noch nie negativ aufgefallen (bei nforce2 boards schon)
sehr günstig für CL 2.5

Was kommen die anderen Versionen im Handel ?

:D

frankkl

Zurück
Oben