Problem mit GK Albatron PC6800 (Karte zu langsam?)

DarkRoach

Newbie
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
5
Ich hab mir ein neues Mainboard mit PCIe (Asus A8VE Deluxe) und dazu die passende GK von Albatron (PC6800). Nur leider ist die Karte viel zu langsam. bei 3dmark03 hab ich nur schlappe 3000 punkte. auch in anderen benchmarks ist sie viel zu langsam.
was ist da los ? mit meinem alten mainboard und ner radeon 9800pro hatte ich knapp 6000 punkte. normalerweise sollte ne Geforce 6800-Karte bei 9000 punkten liegen.
Die Daten der Albatron-Karte(ermittelt durch Everest Home):

Grafikkarte nVIDIA GeForce 6800 PCI-E
GPU Codename NV41
PCI-Geräte 10DE / 00C1
Transistoren 190 Mio.
Fertigungstechnologie 0.13u
Bustyp PCI Express x16
Speichergröße 128 MB
GPU Takt 367 MHz
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 12
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 5 (v3.0)
Pixel Shaders 1 (v3.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0c
Pixel Fillrate 4404 MPixel/s
Texel Fillrate 4404 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR
Busbreite 256 Bit
Tatsächlicher Takt 315 MHz (DDR)
Effektiver Takt 630 MHz
Bandbreite 19.7 GB/s

Wieso ist die Karte so langsam? Ist das normal? Oder ist die Karte vielleicht defekt?

--------------------------------------------------------------------------------

Folgende Sachen hab ich schon Probiert:
- neuste GK-Treiber installiert
- neues Mainboard Bios
- Windows neu installiert
 
AW: Problem mit GK Albatron PC6800 (Karte zu langsam!?)

welche cpu hast du?
die chipsatztreiber des neuen mobos installiert?
hast du windows neu installiert?
 
AW: Problem mit GK Albatron PC6800 (Karte zu langsam!?)

ist das NUR eine 6800?

also wenn dann hättest doch eine 6800GT oder Ultra nehmen sollen

bei einer normalen 6800 kann das schon sein
 
AW: Problem mit GK Albatron PC6800 (Karte zu langsam!?)

Hi

Hab auch eine 6800 Von MSI,allerdings in AGP und bekomme in 3D Mark 03 9100 Punkte mit 12/5. mit 16/6 und einer Taktrate von 412/900 12900

hast du vielleicht im Treibermenü AA oder AF angeschaltet ?
 
AW: Problem mit GK Albatron PC6800 (Karte zu langsam!?)

Es sind auf jeden fall zu wenig Punkte. Ich würde noch einmal die Treiber von ATI gründlich entfernen (zB mit DriverCleaner) und dann weiter schauen.
 
AW: Problem mit GK Albatron PC6800 (Karte zu langsam!?)

Müstest normal so um die 9000 punkte haben beim 3dmark03 Standardeinstellung.

Hast du auch Chipsatztreiber Installiert ?

http://www.viaarena.com/Driver/via_hyperionpro_v504a.zip

hört sich für mich nach AGP-Treiber Problem an. Installiere dir die Chipsatztreiber, reboote und teste nochmal und gib bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit GK Albatron PC6800 (Karte zu langsam!?)

Treibermenü: AA steht auf Anwendungsgesteuert genau wie AF und VS; Systemleistung steht auf Qualität.

Hab die neusten Via 4in1 installiert!

CPU Athlon64 3000 + 1GB 400er Samsung Speicher

Ist ne normale 6800er KEINE GT, U oder LE oder so

Chipsatztreiber von http://www.viaarena.com/Driver/via_hyperionpro_v504a.zip hab ich installiert. - keine Verbesserung!!
P.S. Ist ne PCIe und keine AGP
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du denn windows neu installiert?
denn ansonsten sind noch alte treiber in deinem sys integriert, die die neuen am arbeiten hindern
 
ich sehe gerade das everest bei dir nur 190mio transistoren anzeigt. normal sollten es 222mio sein, wenns ein ein nv40 ist. beim nv41 sind es immer noch 202mio. das scheint wahrscheinlich ein defekter chip zu sein. deswegen ist er auch so langsam. ich hatte vorher auch eine 6800. 9000 punkte waren beim 3dmark03 immer drin. mit übertaktung und 16/6 kam ich locker auf über 11500 punkte.
 
also ich denke auch entweder hängt es irgend wo am treiber oder du hast eventuell af/aa eingeschaltet

auf alle fälle sind ca 190 mio trans völlig normal und nicht kaputt *zu hulagu schiel ;) *
 
AA; AF ist AUS!

Hab auch schon verschiedene Treiber probiert.

Windows ist neu installiert!

was könnte es noch sein ?
 
frage :ruckeln auch spiele oder is nur der benchmark so lahm
lass mal den 05er durchlaufen ob du da auch so schlechte werte hast
 
Also Direct X 9.0c ist auch drauf?
Ansonsten nochmal neu Windows draufmachen, Karte evtl. in nem anderen PC testen...
Braucht die noch nen Stromstecker zusätzlich? -> wenn ja - angeschlossen?
NT evtl. zu wenig power?
 
Direct x 9.0c ist drauf.

GK hat keinen Stromanschluss

Netzteil ist ganz neu und hat 550 Watt.

Codecreatures Benchmark Pro ist auch viel zu langsam - ca. 25 FPS

Spiele ruckeln auch (Fear)

Lass jetzt mal 05 durchlaufen... 3dmark05-Score: 1115 *g* son sch....
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde es mal so machen alles neu ;)

windows ? -> sp? -> mainboard treiber -> dx9c dez ;) -> neusten graka treiber -> sound und dann alle anderen treiber -> dann erst die progis

wenn keine änderung mal ne graka von freund ausleihen oder mit deiner zu freund gehen und da mal testen

wenn da alles läuft kannst nur eins machen alle unnützen geräte raus und abziehen und dann nach und nach wieder rein mit dazwischen testen

ansonsten karte back to root ;)
 
Zurück
Oben