ALC1220, mittlerweile 4-5 Jahre alten Soundkarten überlegen?

Wie siehts bei dem ALC1220 mit der Abschirmung aus bei B250 und H270 Boards? Bevorzugt bei MSI, ASUS und Gigabyte?
Gibts da immer noch so oft ein fiepen bei viel FPS oder sollte das mittlerweile genug abgeschirmt sein?
Habe mit meiner jetzigen Onboard das Problem, deswegen hatte ich mir mal eine asus xonar dgx 5.1 gekauft. Die wiederum belastet unglaublich meinen PC und führt zu Performace einbuße. Wenn ich mir die Latenz ansehen, wird mir schwindelig. Alleine der Treiber braucht in einer Minute etwa 2200ms execution-time. Tolle Treiber!

Was meint Ihr:

Ich habe mir jetzt ein Gigybate GA-AB350-Gaming 3 bestellt. Dieses hat auch den neuen ALC1220.
Ich habe noch eine Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI Express aktuell verbaut.
Lohnt es sich diese in den neuen Rechner einzubauen, oder ist der ALC1220 evtl sogar besser?

Sound höre ich über ein medusa 5.1

Gruß

Pant.

ps. hier die Technischen Daten der Creative. Über den ALC1220 finde ich irgendwie nichts.

Audioprozessor
X-Fi

Rauschabstand
104dB

Eingangsoptionen (Hauptgerät)
Lautsprecherausgang: 4 x 3,5 mm-Buchse
Line-/Mikrofoneingang:
1 x gemeinsame 3,5-mm-Buchse
Optischer Ausgang:
1 x TOSLINK
Optischer Eingang:
1 x TOSLINK

Max. Kanalausgabe
7,1 Kanäle

Audiotechnologien
X-Fi

Unterstützte Betriebssysteme
Windows® 10, Windows® 8, Windows® 7, Windows Vista® SP1 oder höher, Windows® XP SP2 oder höher

Audio-Klangtreue
bis zu 24-bit / 192kHz

Plattform
PC - PCIe x1

Empfohlene Nutzung
Home-Entertainment

Also das Headset ist nichts besonderes, daher würde ich mal behaupten, dass da eine hochwertige Soundkarte keine großen Unterschiede hervorbringen wird.

Ob der ALC auf dem Board gut ist, liegt daran, wie die Schaltung auf dem Board implementiert wurde. Also Abschirmung, Bauteile, Layout, ect. Da wird ja nicht nur der ALC benötigt, damit dein Headset angetrieben wird.^^

Und zu deiner eigentlichen Frage: Du hast das Board bestellt und die alte SK da. Also teste es einfach selbst und entscheide, was dir besser gefällt. Aber bei dem Headset tendiere ich dazu, dass man sich eine Soundkarte sparen kann.

Zurück
Oben