ALC882 Sound Onboard - zu empfehlen?

derkoni

Cadet 4th Year
Hi,

habe das Asus P5W DH Deluxe. Möchte mir das Mainboard nun aus meinem Desktoprechner in ein HTPC Gehäuse bauen. Kann man den Soundchip empfehlen? Oder ist es ratsam, zu einer extra Soundkarte zu greifen? Was macht den besseren klang?
Wenn es sich nicht viel macht, oder der ALC wirklich besser ist, möchte ich dann mit einem optischen Kabel von Mainboard aus an einen Verstärker.
Nachher will ich hauptsächlich DVDs und TV gucken. Games eher seltener bis garnicht zocken.

Habe zur Zeit nicht die Möglichkeit, selber den Sound zu testen, da ich nur 2 kleine Brüllwürfel in meinem Zimmer stehen habe. Da kommt eh nichts bei rum.

Gruß

koni

nunja,

ich habe leider keine ahnung davon, jedoch solltest du fuer dich entscheiden, ob der onboard sound reicht.

dabei solltest du auch bedenken, dass asus nicht unbedingt auf die herstellung von soundkarten spezialisiert ist, creative hat da hingegen ganz andere erfahrungen.

wenn der onboardsound tatsaechlich super waere, dann wuerde es logischerweise keine soundkarten zu kaufen geben. gibt es aber.

daraus schließe ich mit meiner unprofessionellen kenntnis:
extra soundkarte ist (fast) immer als onboard sound :-)

asus kauft ja den soundchip von realtek und verbaut ihn dann auf ihrer platine. und realtek hat durchaus ahnung von sound.
und gerade der vergleich von realtek zu anderen soundchips / soundchip-herstellern interessiert mich ja.
und zu der aussage dass es sont keine extra soundkarten zu kaufen gäbe: es gibt, auch wenns nur ganz wenige sind, mainboards ohne integrierten soundchip.

Zu den Eigenschaften des ALC882 vgl. hier: http://www.realtek.com.tw/products/productsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=28&Level=5&Conn=4

Er gehört zu den "durchschnittlichen" HD-Audio-Chips, der ALC888 ist laut den Daten etwas besser. Allerdings können beide einer creative x-fi xtreme music nicht das Wasser reichen. Bei Deiner Verwendung würde ich aber u.U. trotzdem dabei bleiben, wenn Du das digitale Signal sowieso über einen hochwertigen Verstärker laufen lässt. Teste es einfach aus, wie Dir der Klang gefällt. Wenn Du merkst, dass es nichts taugt, baue eine vernünftige Karte ein und fertig.

Btw: aber irgendwie schade, das P5W DH Deluxe als HTPC-Plattform zu unterfordern ...

also ich verwende die onboard soundlösungen lösungen asus und ich bin voll zufrieden.
ich habe bloss auf eine creative x-fi wegen dem thx gewechselt.... es hat sich nicht wirklich gelohnt, der sound ist nicht so viel besser geworden, dass sich die investition in eine soundkarte gelohnt hat.

Hm ja. Da hast du schon recht. Nur habe ich mir den Rechner mit einem C2D E6600 erst vor ca einem halben Jahr gekauft. Noch nichtmal... Will nicht noch mehr Geld ausgeben als für den Fernseher und die Soundanlage mit Verstärker. Daher kommt der da jetzt einfach rein, und gut -.-
Irgend eine passiv gekühlte Grafikkarte noch rein, bin ich mir auch noch nicht schlüssig. Ob HDMI Ausgang oder nicht, oder ob DVI->HDMI Adapter schickt um die Grafik an den Fernseher zu schicken. Mal gucken.

Aber danke für deine Antwort. Werde mir erstmal keine Karte kaufen und das ganze dann testen wenn alles vor Ort ist. LS sowie TV.

Gruß

edit:
grad erst gelesen... ja, wie schon gesagt. ich probiers mal aus. aber wenn ich mir einen guten verstärker von yamaha oder denon zulege, wird das glaube ich auch nicht viel ausmachen. aber ich werde es mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Nein, darauf habe ich noch kein Blick geworfen.
Dazu müsste ich mir aber dann neben CPU/Board auch Speicher kaufen. Und das dann dank SM Grafikkarte nicht zu wenig. TV-Karte auch noch, aber das müsst ich ja so oder so.
Aber sieht an sich schon net schlecht aus. Ist eine Überlegung wert. Wollte mir das HTPC Gehäuse 'Thermaltake Mozart SX Slim VC7001SNS - Media Edition' kaufen. Da könnten auch ATX Boards Platz finden.

Aber danke, lass mir das nochmal durch den Kopf gehen.

edit:
hat keinen optischen ausgang für sound -> verstärker :/

Achso, dann ist S/PDIF so ein optischer Ausgang. Wusste ich auch noch nicht ;)

Naja, nicht zwangsläufig ... es kann man m.W. sowohl ein optischer als auch ein koaxialer Ausgang sein ... es müssten eben beide Typen angesprochen werden und genau da bleibt die Beschreibung schwammig, leider ...

Ja, ich habe mich eben mal auf Wikipedia schlau gelesen.
Und auf meinem P5W sind ja auch beide vorhanden.

SPDIF:
- ein runter koax ausgang
- ein optischer ausgang (zur zeit nicht angeschlossen, irgend ne LED leuchtet dauerhaft)

so ists am backpanel beschrieben/angeordnet.

edit:
lol. ich hab hier auch noch ein asus a8v deluxe rumfliegen, mit nem a64 3500+ s939. der hat auch n optischen und koax ausgang. ich glaub ich nehm das. war mein rechner vor dem c2d system. kommt halt eine ordentliche soundkarte mit tv- und grafikkarte rein. und gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben