Onboard Sound ALC 1220 vs Creative Sound BlasterX AE-5

Amok4All

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
200
Hallo Ihr,

ich überlege gerade ob ich mir eine interne Soundkarte gönnen soll. Mein Mainboard ist das Asrock X570 Gaming X mir ALC 1220 von Relatek.

Als Kopfhörer benutze ich den Bose QC35II mit Kabel wenn ich zocke oder Filme schaue. Hab ausserdem ein Creative Z906 system was aber seltener in benutzung ist.

Hatte vorher ein ausgewachsenes Heimkino set bestehend aus AVR Pioneer 2020 und Elac 5.1 LS. Bin vor kurzem umgezogen und jetzt hab ich nur noch ein kleines Computerzimmer wo meine ausgewachsenen Standlautsprecher keinen Platz mehr haben und deshalb in die Wohn-Küche gewandert sind.

Das Z906 ist nicht High End , aber im vergleich zu meinem Elac Set war ich erstaunt was man für den Preis heutzutage bekommt.
Ausserdem passt es halt ins Zimmer ;-)

Mit den Bose QC35II bin ich mehr als zufrieden und die haben meinen Sennheiser 650 abgelöst.

Meine Frage ist, kann ich mit einem besseren Sound rechnen wenn ich eine internet Soundkarte kaufe?
Hab mir die Creative Sound BlasterX AE-5 angesehn und Frage mich nur ob sich das lohnt?

Im www hab ich bisher nur einen direkten Vergleich zwischen ALC1220 und der AE-5 gefunden:

https://www.reddit.com/r/hardware/comments/b8p9l8/realtek_alc1220_vs_sound_blasterx_ae5_corrected/

Ansonsten kaum irgendwas über den ALC1220 im vergleich mit anderen soundkarten.

Danke Euch!
 
Amok4All schrieb:
Meine Frage ist, kann ich mit einem besseren Sound rechnen wenn ich eine internet Soundkarte kaufe?
Ja kannst du, hat bei mir Welten ausgemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyRick
Wenn das logitech digital angeschlossen wird hat die Soundkarte darauf keinerlei Einfluss und ich behaupte, für den qc35 reicht auch die Onboard, aber letztendlich wirst du es nur herausfinden wenn du es ausprobiert.
 
Amok4All schrieb:
Nicht so einfach hier in Australien wie in good old germany...einfach zurückschicken is nich :-)

Tja, das dann Pech, hab meinen Post bearbeitet, aber ohne selber ausprobieren wirst du es nunmal nicht herausfinden.
 
Ja, würde ich bestätigen.
Hab ein Sennheiser Game One Headset, und der Klang ist einfach um Längen besser, voluminöser und schöner.

Gleiches gilt für das Desktopsystem, Edifier weiß aber nicht genau welches ich hab.
 
Der ALC 1220 klingt schon ziemlich gut und hatte auf meinem Board mehr als genug Power für einen 250 Ohm KH. Konnte keine Unterschiede zur Kopfhörerbuchse meines Yamaha Verstärkers hören (RX-V 450, optisch digital mit dem Mainboard verbunden).

Edit: Besitze inzwischen einen USB DAC+KHV von SMSL, und da konnte ich eine Verbesserung raus hören, zu mindest "unten rum".
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
es kommt nicht nur darauf an welcher chip verbaut ist sondern WIE dieser implementiert wurde. Ein Chip mit auf dem Papier schlechterer Leistung kann dann gerne trotzdem mal besser als n schlecht verbauter ALC1220 klingen. Auf meinem schon betagten Board kommt z.B. n ALC1150 zum einsatz der damals schon echt gut war (auf dem papier), ANGEBLICH mit nem extra Kopfhörerverstärker am Frontanschluss... Merkt man nur nix bzw sehr wenig von. Selbst ne alte SB Live aus den 90ern klingt da besser und bringt mehr Druck auf meine DT990... Blöd gelaufen ;-) Soundkarten oder auch externe DACs haben den Vorteil, dass man nachlesen kann worauf man sich einlässt. Wenns um den reinen KH-Betrieb geht, nimm nen günstigen Sharkoon Gaming Dac oder den FX Audio DAC X-6.
 
Amok4All schrieb:
Und welche hast Du wenn ich fragen darf ?
Hab ein Asus X370 Pro Mainboard mit irgendein Realtek Chip, und bin auf eine Creative Sound Blaster Z gewechselt, Ausgabe erfolgt über ein Paar Behringer Monitor Lautsprecher
 
Vielen Dank an alle. Werd mir mal eine Soundkarte bestellen . Gibt es eine die ihr empfehlen könnt oder ist die AE5 schon gut genug?
 
Zurück
Oben