News Alcatel Idol 4 & Plus 10: Smartphone mit VR-Brille und Tablet samt LTE-Tastatur

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
Das Idol 4S sieht nach nem interessanten Smartphone aus.
Mit den 4 ARM Cortex A72-Kernen als big sollte auch genug Leistung vorhanden sein.

Kann ein solides Mittelklasse-Smartphone werden für ~350-400€, die 499€ sind etwas hoch angesetzt aber die fallen ja eh.

Fraglich wie das mit den Updates aussieht.

Das Windows-Tablet fällt für mich schon wegen der Auflösung flach, wenn es nicht unter 150€ kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf die ersten Tests eines Qualcomm Snapdragon 652 total gespannt. Wenn dieser noch flotter als der Qualcomm Snapdragon 810 ist, werden es verdammt gute P/L Smartphones, wenn die Preise so auf 300€ bis 400€ fallen. Da muss man sich eigentlich nichts besseres mehr kaufen. :cool_alt:
 
Wieso hat der Snapdragon 652 2x4 Cluster und der 820 nicht?
Wäre der 652 damit nicht im Vorteil, weil der 652 4x A72 Kerne hat und der 820 nur zwei?
Klar die beiden sind höher getaktet, aber overall sollte damit der 652 ja dann eigentlich schneller sein?!
 
In der Praxis ist es so, dass selbst ein, meinetwegen auch zwei, hochgetaktete Kerne schneller sind als 4. In den Benchmarks sieht das ganze immer toll aus, da diese auf mehrere Kerne optimiert sind, jedoch nutzen wirklich wenige Apps diese aus.
 
Der 820 verwendet zudem Kryo Kerne die deutlich mehr Single Core performance bieten
 
Pyroplan schrieb:
Wieso hat der Snapdragon 652 2x4 Cluster und der 820 nicht?
Wäre der 652 damit nicht im Vorteil, weil der 652 4x A72 Kerne hat und der 820 nur zwei?
Klar die beiden sind höher getaktet, aber overall sollte damit der 652 ja dann eigentlich schneller sein?!

Der 652 ist eher eine neue Ausgabe des S810, der S820 mit seinen Kryo-Kernen ist deutlich schneller als der S810 bei deutlich weniger Energieverbrauch.
Hinzu kommt, die Software muss erstmal mit so vielen Kernen laufen. Diese ganzen ARM-multicores zaubern wunderschöne Zahlen in die benchmarks, nur um im Alltag keinen Mehrwert zu bieten.
 
"Qualcomm Snapdragon 652
1,40 GHz (Turbo 1,80 GHz), 8 Kerne
28 nm, 64-Bit"
Wieso hat CB eigentlich diese tollen Tabellen wenn die Hälfte dann trotzdem nicht drin steht?
Jetzt muss man den ganzen Text durch suchen zum raus to finden das 4xA72 und 4xA53 verbaut sind.

Pyroplan schrieb:
Wäre der 652 damit nicht im Vorteil, weil der 652 4x A72 Kerne hat und der 820 nur zwei?
Hier kommt der grosse Showdown. A72 vs Kryo Cores.
Ich würde meine Schäfchen auf die Kryo cores setzen.

TenDance schrieb:
Hinzu kommt, die Software muss erstmal mit so vielen Kernen laufen. Diese ganzen ARM-multicores zaubern wunderschöne Zahlen in die benchmarks, nur um im Alltag keinen Mehrwert zu bieten.
Soso....
Anandtech hat einen sehr schönen Benchmark gemacht wie viel Multicore Alltags Apps wie zbsp Chrome wirklich können.
Solltest du bei Gelegenheit auch mal lesen.
 
Wenn das Idol 4S für um die 300€ zu bekommen sein wird, dann könnte ich mir überlegen mein One M8 abzulösen.
Von allen bisher vorgestellten Smartphones gefällt mir das 4S am besten, vor allem da es laut Pocketnow Dual-Lautsprecher (ist mir persönlich wichtig, da ich mein Smartphone zum Videoschauen benutze, ich aber keine In-Ear-Kopfhörer ertrage) haben soll.

https://www.youtube.com/watch?v=vcjQ4OizsrM
 
Was am Tablet interessant ist, das schon die neue Revision der Atoms verbaut sind (*50). Kommen wohl doch früher als vermutet. Da würde mich mal brennend die Wärmeentwicklung interessieren.
 
Zurück
Oben