News Alchemist Benchmarks: Gaming-Grafikkarte Arc A380 ab 150 Euro in China verfügbar

Glaub es geht primär darum ob Intel das Durchhalte Vermögen aufbringen kann/will...
Aktuell werden sich die Karten so oder so verkaufen aber wenn die Preise weiter fallen und man mal wieder eine Auswahl am Markt hat wird Intel sich ein wenig schwerer tun und da kommt dann halt die Frage auf ob sie es in Kauf nehmen mal 1, 2,.. Jahre "hinterher" zu sein bzw. nur über Preis zu konkurrieren oder eben Ladenhüter sein werden...
 
Ich frag mich, wo das Problem liegt. Bei Tiger Lake hat man doch groß die Werbetrommel gerührt, dass man mithalten könne. Braucht man da nicht ähnliche Treiber? Hat man schlicht gelogen und betrogen?

Ich finde die News gerade nicht. Wenn ich Aktionär wäre, würde ich mir maximal verarscht vorkommen.
 
Waelder schrieb:
Glaub es geht primär darum ob Intel das Durchhalte Vermögen aufbringen kann/will...
Aktuell werden sich die Karten so oder so verkaufen aber wenn die Preise weiter fallen und man mal wieder eine Auswahl am Markt hat wird Intel sich ein wenig schwerer tun und da kommt dann halt die Frage auf ob sie es in Kauf nehmen mal 1, 2,.. Jahre "hinterher" zu sein bzw. nur über Preis zu konkurrieren oder eben Ladenhüter sein werden...
Hmmm, aber wenn die neuen Karten (und Treiber) wirklich Murks sind, ist die Reputation erst mal in der Tonne.
Folglich wird es um so schwerer eine Nachfolgegeneration unters Volk zu bringen.
 
Ein halbgares neues Produkt trifft auf einen fallenden Markt, was für eine Pleite für Intel.
Gut einen Vorteil hat es dann doch, die Verfügbarkeit ist wohl gegeben :evillol:
Denke das kann man in teilen auch auf Datacenter Produkte übertragen.
Da werden dann bald Milliarden abgeschrieben werden müssen.
Und Bauen will Intel auch noch in großem Stil.
Soviel CPUs können sie gar nicht verkaufen, um das aufzufangen.

Ne das wird mal wieder nigs.
 
Ich weiß nicht, übersehe ich hier irgendwas? 150€? Das ist doch recht teuer. Ich habe vor Jahren mit 570/8GB im schickem Customdesign neu für 125€ gekauft (Leistung sollte ähnlich sein). Klar, 150€ sind jetzt nur angesagt und für wieviel sie letztlich weggeht steht auf einem anderen Blatt. Aber so auf Anhieb finde ich das noch zu teuer für das Gebotene.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Ich finde das Ergebnis nicht ganz so "vernichtend" wie es hier gesehen wird. Die besagte Radeon RX 6400 kostet im Preisvergleich momentan zwischen 170 und 200 EUR, deutlich mehr als die angepeilten 150 EUR, auch die GTX 1650 ist teurer und diese Differenz ist momentan in der Leistung zu sehen. Zumal sind 4GB eben vier und daran kann man auch nichts ändern, soll heißen in Szenarien, wo die 6GB greifen hat Intel noch Chancen sich abzusetzen.

Das die Architektur es kann, sieht man ja in einigen Benchmarks, also muss Intel nun einfach auf der Treiberfront deutlich Hand anlegen. Bie AMD und Nvidia ist da momentan glaube kaum noch Raum für Sprünge. Ist nicht so das Rasterization, dass Problem bei heutigen Titeln ist.

Solange das Produkt also keine eklatanten Fehler hat und die Spiele zumindest spielbar sind ist doch alles wie es sein soll.

Das Intel jetzt kein Preisdumping betreiben wird ist doch klar, macht AMD ja auch nicht mehr und die grünen wissen eh das sie ihre Käuferschicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Katzerino88, wolve666 und 2 andere
Ea hat schon seinen Grund, warum Intel diese Gurke nur in China und nur bei lokalen Drittanbietern im Programm hat: Global wollten sich ASUS, MSI und Co. nicht ihren Ruf damit versauen; in übrigen Industriestaaten wäre Intel zerrissen worden.
So haben sie ein Versuchskaninchen und können ihr Produkt beim Käufer reifen lassen, eher sie global agieren.
Ich jedenfalls bin von deren Erstprodukt enttäuscht, da müssen noch Jahre vergehen, bis Intel eine Konkurrenz darstellen kann zu sen großen 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Ich hätte richtig Bock eine von denen mit 75W im SFF Wohnzimmer PC zu testen, hoffe da kommt noch eine passende Version für mich raus :-)
Die RXer sind ja alle ein Fail wegen fehlenden Features, Nvidias Neue sind zu stromhungrig und die 1650 ist mir einfach zu alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Strahltriebwerk
Spawn182 schrieb:
Ich finde das Ergebnis nicht ganz so "vernichtend" wie es hier gesehen wird. Die besagte Radeon RX 6400 kostet im Preisvergleich momentan zwischen 170 und 200 EUR, deutlich mehr als die angepeilten 150 EUR, auch die GTX 1650 ist teurer und diese Differenz ist momentan in der Leistung zu sehen.
Warum verstehen Leute noch immer nicht, dass der Straßenpreis kein brauchbares Argument ist. Die UVP ist der Preis, in welchem der Hersteller das Produkt sieht - entsprechend ist es auch das Segment, in welchem es gemessen werden muss. Nur weil, aufgrund irgendwelcher Gründe und Umstände, der Straßenpreis sich von der UVP unterscheidet, bedeutet das nicht automatisch, dass es mit einem anderen Segment zu vergleichen wäre.

Nur weil ich für einen Golf III oder Golf IV jetzt ~1000€ hinlege, bedeutet das nicht, ich kann das realistisch mit Autos vergleichen, welchen den selben Preis als UVP haben. Ebenso macht es keinen Sinn, den Ford F-150 Lightning mit seinem durch Lieferengpässe und anderem Scalping aufgeblähten Händlerpreis von $140k mit einem BMW i7 zu vergleichen.

Nur die UVP drückt aus, worin der Hersteller sein Produkt verortet und womit er es verglichen haben mag.

Was eher vernichtend ist, ist die schlechte Treiber-Performance und das späte Erscheinen. Im Highend-Segment ist man kurz vor der nächsten Generation, d.h. Midrange wird in einem Jahr ebenso an der Tür stehen, wie in absehbarer Zeit Lowend. Das heißt auch, um kompetitiv zu bleiben, müsste Intel entweder die nächste Generation bereits in petto haben und zeitnah veröffentlichen, oder einen gewaltigen Sprung hingelegt bekommen, sodass sie direkt mit der übernächsten Generation mithalten können. Und nach beidem sieht es eben gerade nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, NMA, Balikon und 3 andere
Selbst wenn man Straßenpreise nimmt ist das immernoch ein seltsamer Vergleich.
Die RX6500XT gibt es für 174€.
1030 Yuan + MWST differenz als UVP sind da nicht viel weniger.
 
Gute Arbeit, Raja Koduri

Idealerweise rocken die Karte nur beim Mining, von mir aus auch noch in Arbeits-PC der US-Regierung, dann hat er alles richtig gemacht.

Wir brauchen noch mehr Fehlstarts, wie bei Vega.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
cookie_dent schrieb:
Hmmm, aber wenn die neuen Karten (und Treiber) wirklich Murks sind, ist die Reputation erst mal in der Tonne.
Folglich wird es um so schwerer eine Nachfolgegeneration unters Volk zu bringen.
solange eine Hungersnot herrscht wird alles gegessen...
glaub es ist allen klar das es seine Zeit brauchen wird um auf zu holen, sodann sich mal der Markt beruhigt wird Intel eben ehr hintenanstehen und das ist der Punkt - ob Intel da dann durchhält bis sie die Reputation haben bzw. das konkurrenzfähige Produkt
 
24784ds schrieb:

Auch da wieder das die Grafikkarte" nicht so schlecht ist wie auch Computerbasemit ihrem " vernichtendes Bild " darstellen tut.

Auch ein anderes Video auf YT zeigt irgendwie ein anderes bild:


Und ob man nun 5 FPS mehr oder weniger hat ist doch echt egal, ich würde sogar sagen. Wenn es 10 FPS und mehr sind ja dann wäre es "Vernichtend" aber so ?.

Averomoe schrieb:
Ea hat schon seinen Grund, warum Intel diese Gurke nur in China und nur bei lokalen Drittanbietern im Programm hat: Global wollten sich ASUS, MSI und Co. nicht ihren Ruf damit versauen; in übrigen Industriestaaten wäre Intel zerrissen worden.

Vielleicht auch weil der China Markt einfach viel größer istv als der EU oder Amerikanische Markt , schon mal daran gedacht.

Dort können sie sicher viel mehr Erfahrung sammeln als " im Westen ".

Wegen asus & msi, dann dürften diese firmen aber auch nicht die AMD 6400 oder 6500 im Programm haben diese Schrottkarten versauen wirklich meine Meinung jeden Ruf.

puppy123 schrieb:
Ich hätte richtig Bock eine von denen mit 75W im SFF Wohnzimmer PC zu testen, hoffe da kommt noch eine passende Version für mich raus :-)
Die RXer sind ja alle ein Fail wegen fehlenden Features, Nvidias Neue sind zu stromhungrig und die 1650 ist mir einfach zu alt.

Denke schon das es sicher auch die 75W version geben wird. Jedenfalls wäre die A380 extrem die bessere Wahl als eine AMD 6400 oder 6500. Alleine wegen den Codec unterstützung die , die AMD´s 6400/6500 nicht haben.

tomgit schrieb:
Was eher vernichtend ist, ist die schlechte Treiber-Performance und das späte Erscheinen.

Da bin ich bei dir, isch schätze das , das manchmal schlechte abschneiden der Graka sehr wegen den schlechten Treibern kommt und wahrscheinlich auch das kein Spiel eine Optimierung auf eben diese neue Graka hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Strahltriebwerk, puppy123 und eine weitere Person
tomgit schrieb:
Warum verstehen Leute noch immer nicht, dass der Straßenpreis kein brauchbares Argument ist. Die UVP ist der Preis, in welchem der Hersteller das Produkt sieht - entsprechend ist es auch das Segment, in welchem es gemessen werden muss. Nur weil, aufgrund irgendwelcher Gründe und Umstände, der Straßenpreis sich von der UVP unterscheidet, bedeutet das nicht automatisch, dass es mit einem anderen Segment zu vergleichen wäre.

So, jetzt kannst du auch noch mal Luft holen und dir schlicht die UVP bei Markteinführung anschauen, also warten wir einfach mal bis August.

UVP A380 - 150 EUR (Quelle CB Umrechnung CNY zu EUR)
UVP Radeon RX 6400 - 159 USD (Quelle AMD)
UVP GTX 1660 Ti - 299 EUR (Quelle NVidia)

Bei 9% Leistungsunterschied noch vor offizieller Markteinführung sehe ich hier noch immer keinen Rohrkrepierer oder gar Skandal, die Karte hat immerhin 2GB mehr vRam.

Averomoe schrieb:
Ea hat schon seinen Grund, warum Intel diese Gurke nur in China und nur bei lokalen Drittanbietern im Programm hat: Global wollten sich ASUS, MSI und Co. nicht ihren Ruf damit versauen; in übrigen Industriestaaten wäre Intel zerrissen worden.

China und der asiatische Raum sind schon der etwas größere Markt und dies gerade im Low bis Mid Preis Sektor. Zumal die Leute dort auch deutlich offener für neue Produkte und neue Technik sind.

Schau mal, mit was für Gadgets die dort täglich überschüttet werden und was davon hier, zu überteuerten Preisen ankommt.

War jetzt mehrfach in Shenzhen und bin in China herumgereist, da denke ich immer bei der Rückreise, ich fahre zurück ins mittelalterliche Europa 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Newbie_9000 und Strahltriebwerk
Spawn182 schrieb:
So, jetzt kannst du auch noch mal Luft holen
Was soll diese Denke von "Ich werde kritisiert = andere sind aggro"?

Spawn182 schrieb:
UVP A380 - 150 EUR (Quelle CB Umrechnung CNY zu EUR)
UVP Radeon RX 6400 - 159 USD (Quelle AMD)
UVP GTX 1660 Ti - 299 EUR (Quelle NVidia)
Toller Vergleich mit der 1660Ti, wenn man von der 1650S redet. Außerdem nehme ich mal an, dass Computerbase eventuell Steuern mit berücksichtigt, weswegen der €-Preis der RX 6400 auch mit 180€ angegeben wird im Artikel.

Spawn182 schrieb:
Bei 9% Leistungsunterschied noch vor offizieller Markteinführung sehe ich hier noch immer keinen Rohrkrepierer oder gar Skandal
Mal ganz davon abgesehen, dass weder der Artikel noch ich von einem Skandal sprachen, kann man durchaus von einem Rohrkrepierer reden. Ich sag nicht, dass die Karte keine Daseinsberechtigung hat - nur ist die Frage "Wo?". Die Menge an Spieler, die explizit auf die Karte gewartet haben, wird verschwindend gering sein, für Office reicht meist die integrierte GPU bei AMD und Intel. Einzig in einer Workstation könnte ich mir das Ding noch halbwegs gut vorstellen, aber dazu fehlen aktuell noch die Benchmarks.

Spawn182 schrieb:
die Karte hat immerhin 2GB mehr vRam.
Das Argument zieht dann aber auch eher bei GPGPU-Applikationen. Ich bezweifle weiterhin, dass die Karte schnell genug ist, als dass man bei Spielen ins VRAM-Limit kommt, bevor man auf andere Probleme stößt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Mysterion schrieb:
Gute Arbeit, Raja Koduri

Idealerweise rocken die Karte nur beim Mining, von mir aus auch noch in Arbeits-PC der US-Regierung, dann hat er alles richtig gemacht.

Wir brauchen noch mehr Fehlstarts, wie bei Vega.
ARC ist solch ein Fehlstart, dass Nvidia die Präsentation der GTX 1630 auf unbestimmte Zeit verschiebt. :D 75 W und ein volles Featureset? AMD und Nvidia haben den kleinen ARC auf absehbare Zeit nichts entgegenzusetzen.

Vega steckt noch 2022 in neuen APU. Hat sich Koduri ein Denkmal für die Ewigkeit gebaut.

Averomoe schrieb:
Ea hat schon seinen Grund, warum Intel diese Gurke nur in China und nur bei lokalen Drittanbietern im Programm hat: Global wollten sich ASUS, MSI und Co. nicht ihren Ruf damit versauen; in übrigen Industriestaaten wäre Intel zerrissen worden.
Laptops mit Rembrandt-U und Alder-Lake-U/-P lassen auch auf sich warten. Asus, MSI und Co. wollen sich nicht den Ruf damit versauen.
Weitere Partnerkarten wurden schon angekündigt:
Intel says we will see cards from familiar partners such as Asus, MSI, and Gigabyte, as well as PC OEMs like Acer and HP.
https://www.tomshardware.com/news/intel-arc-a380-desktop-gpu-launched-in-china

Asus und MSI? Nein! Doch! Ohhh...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, whynot?, Averomoe und eine weitere Person
tomgit schrieb:
toller Vergleich mit der 1660Ti, wenn man von der 1650S redet.
Ja, da hat Google das falsche Ergebnis geliefert...

GTX 1650 Super zum Release UVP 170 EUR

tomgit schrieb:
Außerdem nehme ich mal an, dass Computerbase eventuell Steuern mit berücksichtigt,

"Eventuell", genau ist nun im EUR UVP die Steuer berücksichtigt, im USD UVP nicht?

Für einen Erstling nach langer Pause scheint die A380 aus meiner Sicht Ok und die Masse kauft wenn überhaupt Ok und nicht nach der Computer Bild Bestenliste. Ferner denke ich das Intel mit den üblichen OEMs genug Abnehmer hat 😝

Am Ende, wen juckt es, es ist eben ein weiteres Stück Hardware am Hardware Himmel.
 
DerkleineGrisu schrieb:
Und ob man nun 5 FPS mehr oder weniger hat ist doch echt egal, ich würde sogar sagen. Wenn es 10 FPS und mehr sind ja dann wäre es "Vernichtend" aber so ?.
Von 130 auf 135 FPS ist mir recht egal. Aber von 25 auf 30 FPS ist der Unterschied zwischen 'nicht schlafen können vor Kopfschmerzen' und 'noch spielbar'. So weit unten im Leistungsspektrum muss fast alles, was nicht eSport oder Retro ist, mit Abstrichen und/oder niedrigen FPS gespielt werden. Dort zählt für mich jeder Prozentpunkt Leistung-pro-Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Draco Nobilis
Zurück
Oben