News Alder-Lake-CPUs: Intel veröffentlicht Liste der Spiele mit DRM-Problemen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, flo.murr, duke1976 und 6 andere
Die Programme lassen sich gar nicht starten oder laufen mit eingeschränkter Leistung ?

Gruß
Holzinternet
 
was is denn das nun wieder für nen Mist?

DRM mal wieder als ‘sicherer’ Hinderungsgrund, dann auch noch nen untergeschobenen Update-‘Zwang’ auf Win11 einschieben.. unterste Schublade.

was sollen denn die Leute machen, deren Hardware eben nicht 11-kompatibel wäre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo, racer3, nosound und 18 andere
Ouch besser kein Alder Lake jetzt habe einige der Spiele da :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha, SmooTwo, Santa Clause und 9 andere
Gibt's den Game Legacy Mode für Scroll Lock in jedem Z690 BIOS aller Hersteller ?
Und falls nicht, kann man alternativ die E-Cores abschalten um solche alten Spiele zu starten ?

Ich vermute ja auch, dass das nicht alle betroffenen Spiele sind in der Liste, nur die aktuellsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Pulsar77 und Mcr-King
Entschuldigung jetzt muss ich mal lauthals lachen! Das darf ja wohl nicht angehen, dass PC-Spiele wegen einer CPU der neusten Generation aufgrund von DRM nicht starten oder spielen lassen. Meine Güte, in welcher Zeit leben wir eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel, bierbuddha, ErbarmeHesse und 57 andere
Notting schrieb:
was sollen denn die Leute machen, deren Hardware eben nicht 11-kompatibel wäre?
Man darf davon ausgehen, dass wenn man sich eine Alder Lake CPU reinbaut, der Rest der Anforderungen von Win11 auch abgedeckt sind. :)

Dieses ganze DRM Zeug bringt nur Probleme mit sich habe ich das Gefühl. Cyberpunk hatte keins und hat sich trotz vieler Probleme auch sehr gut verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leander19961 und Brody13
Intel sollte die Preise reduzieren, weil ihre neue CPU,s sehr wenig bei 2560x1440
und bei 3840x2160 überhaupt nichts bringen.

Auch wenn man 19% Merkel Steuern akzeptiert, sind die CPU,s viel zu teuer bei uns.

Edit:

Im Nachgang des Starts hat Intel nun doch noch eine Liste der von DRM-Problemen betroffenen Spiele mit Alder Lake veröffentlicht. Viele davon sollen Mitte November mit einem Windows-11-Update behoben werden

Also sollte man Windows 11 (Welches noch nicht richtig funktioniert) installieren, damit DRM (Kopierschutz) richtig funktioniert ?
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 1.291
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, hallo51, Otto24 und 3 andere
Hier müsste eigentlich ein Rückgaberecht greifen.
Hast du diese CPU nachweislich belegbar im PC mit Rechnung, kannst du das Game zurückgeben.

Bin gespannt wie blöd EA oder Ubisoft z.B. gucken würde wenn das Hunderttausende machen würden.

Und die ganzen Scheiss Anbieter die das System hart quälen nur um einige Wochen einen Kopierschutz zu gewährleisten gehören mit bestraft.

DRM in eine richtige Schweinerei für die ehrlichen Käufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha, Tulol, racer3 und 5 andere
Notting schrieb:
was sollen denn die Leute machen, deren Hardware eben nicht 11-kompatibel wäre?
Also generell hast ja Recht, aber in dem Fall brauchst ja Intels modernste CPU, demnach ist die Hardware auch ziemlich sicher mit Windows 11 kompatibel.

Auf der Liste ist zum Glück keins der von mir gespielten Spiele, aber in der aktuellen Marktsituation werde ich sicher nicht aufrüsten und schon gar nicht auf Intel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und boypac007
1lluminate23 schrieb:
Entschuldigung jetzt muss ich mal lauthals lachen! Das darf ja wohl nicht angehen, dass PC-Spiele wegen einer CPU der neusten Generation aufgrund von DRM nicht starten oder spielen lassen. Meine Güte, in welcher Zeit leben wir eigentlich?
Um ein Haar hätte ich mir grad die Tastatur mit Kaffee vollgesprüht. Danke Intel für diesen Morgenstart :daumen:

Genialer Schachzug von Intel. Dann sparen ja die Neuen extrem viel Strom, wenn die ganzen Spiele nicht laufen. :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, boypac007, Midgarder und 5 andere
Notting schrieb:
was sollen denn die Leute machen, deren Hardware eben nicht 11-kompatibel wäre?
Wieso soll Alder Lake nicht kompatibel sein? betrifft ja keine andere CPU
Ergänzung ()

Die schnellste Gaming CPU - aber nur wenn sie das Spiel nicht öfters als einmal am Tag starten 😁 genau mein Humor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, Slayher666 und Andreas10000
Einfach E-Cores abschalten, dann sollten keine Probleme auftreten, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und twoface88
Am frühen Morgen ist das ein typischer Fall von: "Das darf doch wohl nicht wahr sein! Ab ins Arbeitslager zum Steine klopfen mit diesen Versagern".

Dann kommt der erste Kaffee, das erste Frühstück und man schaut schon etwas milder, auf diese Sache.

Am Abend, nach dem ersten Bier, ist es gar nicht mehr so schlimm. :heilig:

Solch ein Problem sollte natürlich nicht auftreten, zeigt aber wieder einmal schön die grundsätzlichen Schwierigkeiten von und mit "Raubkopierschutzsoftware".

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88
Ziemlich auffällig das es sich ausschließlich um denuvo Geschütze spiele handelt (zumindest beim Überfliegen) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, KlaasKersting, schneeland und 2 andere
Hat denn keiner den Test zu Alder Lake gelesen? Da stand das doch schon drin - nur eben ohne Liste konkreter spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Mcr-King
S.Kara schrieb:
Dieses ganze DRM Zeug bringt nur Probleme mit sich habe ich das Gefühl. Cyberpunk hatte keins und hat sich trotz vieler Probleme auch sehr gut verkauft.

Naja gab genügend Beschwerden deswegen und auf der Konsole wie meiner PS5 habe ich es auch zurück gegeben.

Zur DMR Problematik da ist Win10 und Win11 nicht unbedingt unschuldig da sie es erlauben tief ins System zu kommen. 😉

Linux ist da halt besser lustig ist aber dass Chrome OS nicht mit Adler Lake funktioniert warum dass eigentlich wäre mal interessant zu wissen.
 
Falc410 schrieb:
Hat denn keiner den Test zu Alder Lake gelesen? Da stand das doch schon drin - nur eben ohne Liste konkreter spiele.
Wen interessieren schon alte Flüsse. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben