Alder Lake deutlich besser als Ryzen 5er (Refresh) ?

Was würdet ihr tun?

  • Alder Lake kaufen

    Stimmen: 14 29,8%
  • Ryzen 5800X/5900X kaufen

    Stimmen: 8 17,0%
  • Auf Ryzen 6000er warten (Refresh der 5er Serie)

    Stimmen: 25 53,2%

  • Umfrageteilnehmer
    47
Alder Lake muss ja auch erst einmal zu vernünftigen Preisen verfügbar sein. Die Scalper werden sehr wahrscheinlich den Alder Lake Launch für Endkunden ruinieren. Wenn man nicht mehr warten will, ist man mit Zen 3 gut bedient. Der Sprung vom 2700 auf 5800X oder 5900X ist auch bereits signifikant und man kann abwarten, wie sich DDR5 und PCIe 5 entwickeln. Ich würde auch die kommenden V-Cache Ryzen noch nicht abschreiben. Die werden sicher Alder Lake in einigen Gaming und Anwendungsszenarien ärgern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, coasterblog und Baal Netbeck
Meine Meinung zum Thema ist das man ab 300-400 Euro Budget für eine CPU (also z.B. den 5800X im Blick) definitiv noch den November und erste Tests abwarten sollten, denn die 6+4 werden wohl in diesem Preisrange sein. Dazu sollte man auch erwähnen das ein Umstieg auf w11 natürlich angeraten ist, der support für w10 wird erst nachgeschoben. Letztlich wird alles am Scheduler von Intel hängen, ich warte die Gen vielleicht auch noch ab, zumal die Preise gesalzen sein werden - insbesondere wenn Intel wirklich vorne ist.

Bei AMD ist halt das Problem eigentlich ist nur der 3600 attraktiv wenn der Kurs stimmt und der 5600X, der 5800X ist technisch bedingt halt eine Graupe. (lassen viele hier im Eco Mode laufen) daher wäre es hier schon interessant den Gegenspieler abzuwarten, zumal Intel genau in dem Punkt mit den sparenden Kernen punkten möchte.

Im High End Bereich bezweifle ich etwas das Intel deutlich davon zieht , also wenn man eh den 12 oder 16 Core holt dann kann man sich sicherlich auch den AMD gönnen. PCIe 5 und DDR5 werden Anfangs (wie immer) kaum eine Rolle spielen. Es ist immer so bei Technik, es macht am ehesten Sinn etwas zu kaufen, wenn es bereits etabliert ist und auch da nicht unbedingt aus dem obersten Regal. Die Investition lohnt sich nie, denn Hardware altert immer gleich schnell. Die Rohleistung ist am Ende egal, die Software wird immer nur für neue Hardware angepasst.

Die Antworten in der Umfrage sind btw Murks, da sollte stehen Adler Lake abwarten und dann entscheiden.
 
Alder Lake wird auf jeden Fall sehr schnell werden, alles andere kann sich Intel nicht erlauben.
Trotzdem sollte man immer ausführliche Tests abwarten, obwohl ich Intel auch bei einer ganz neuen Generation weniger Probleme bei Stabilität und Kompatibilität zutraue als AMD.
 
Alder Lake muss allein schon schnell werden, auch und gerade im Multithread-Bereich, um mit den aktuellen Dickschiffen der Zen3-Generation (5900X und 5950X) überhaupt mithalten zu können.
 
Wenn die 5000er noch auf deinem aktuellen Mainboard laufen würde ich mich dafür eintscheiden.

Ansonsten ist halt neben der CPU noch ein neues Board + RAM fällig, da bist du schnell beim doppelten Preis. Zumal ich bei DDR5 wenigstens ein paar Monate warten würde bis ein paar gute Riegel rauskommen, vielleicht Q1/Q2 2022.
 
Otsy schrieb:
Alder Lake muss allein schon schnell werden, auch und gerade im Multithread-Bereich, um mit den aktuellen Dickschiffen der Zen3-Generation (5900X und 5950X) überhaupt mithalten zu können.
Dafür gibt es deutliche Hinweise, aber es muss ein deutlicher Vorsprung vor dem 5950X sein, die Ryzen 6000er kommen ja auch schon im nächsten Jahr.
 
Wobei die Frage, zumindest was das zocken unter 4K angeht, relativ ist. Da würde selbst ne Zen2/ Coffe-Lake CPU die nächsten Jahre noch dicke reichen. Daher sei "jetzt" glücklich mit deinem X570 Board und kommenden Zen3 und stell dir die Frage in 4-5 Jahren, ob Intel oder AMD besser geeignet sei, dann nochmals. Wobei es aufgrund der 4K Auflösung dann immer noch wumpe ist, ob du für's zocken nen Intel oder nen AMD nimmst.

Würde daher wohl jetzt zu nem 5900X greifen und hättest damit genügend Reserven auch die dicksten AAA Klopper in 4K mit min. 60FPS in Zukunft zu zocken.
 
Zurück
Oben