Alder Lake deutlich besser als Ryzen 5er (Refresh) ?

Was würdet ihr tun?

  • Alder Lake kaufen

    Stimmen: 14 29,8%
  • Ryzen 5800X/5900X kaufen

    Stimmen: 8 17,0%
  • Auf Ryzen 6000er warten (Refresh der 5er Serie)

    Stimmen: 25 53,2%

  • Umfrageteilnehmer
    47

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo Forum,

ich habe jetzt die neuen Benchmarks zu Alder Lake gelesen und stelle mir die Frage, ob mein Vorhaben überhaupt noch Sinn ergibt.

Was war der Plan?
Ich wollte meinen jetzigen 8-Kern Ryzen der 2er Genartion gegen einen 8/12-Kern Ryzen der 5er Generation tauschen. Zudem umstellen auf PCIe 4-NVME SSDs. Das entsprechende Mainboard und die SSDs habe ich schon angeschafft.

Was ist das Problem?
Es sieht so aus als würde Alder Lake die Ryzen 5er Generation und vermutlich auch den Refresh deutlich dominieren. Zudem bietet es mit DDR5 und PCIe 5 die deutlich moderne Plattform.


Daher wollte ich wissen, was ihr an meiner Stelle tun würdet.


Vielen Dank und viele Grüße
Ask-me

Bisheriger Unterbau:
4K-Monitor+sek. Monitor
Ryzen 2700
32 GB DDR4
5700XT
Diverse SSDs
 
:) Das wäre retrospektiv wohl die sinnvolle Variante gewesen... Habe jetzt aber schon ein X570 Board und 2 PCIE 4 SSDs :(

Ich dachte, dass Intel nur einen kleinen Refresh hervorbringt und AMD mit der 6000er einen kleinen "Konter"-Refresh... Das Ganze ist leider nicht so aufgegangen ...

Ryzen 2700 verkaufen und gegen einen 5800X tauschen? Würde sich das lohnen?
 
Ask-me schrieb:
Ryzen 2700 verkaufen und gegen einen 5800X tauschen? Würde sich das lohnen?
Moin. Ist wie immer relativ. Hängst Du bei Spielen im CPU Limit oder arbeitest Du produktiv? Dann JA.
Warten kannst Du immer. Brauchst Du die Leistung JETZT?
Dann upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Die ryzen 5000 und auch der refresh werden beide auf deinem Mainboard laufen. Daher würde ich, je nach Preis, nen ryzen 5000 oder den refresh kaufen.

Auch wenn die Alder Lake CPUs schneller werden, dort bräuchtest du zusätzlich ein neues Mainboard und evtl. neuen RAM, was insgesamt deutlich mehr kosten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Baal Netbeck
Die Leistungen aus Benchmarks sind doch nur ein Gradmesser dafür, wenn man das System bis aufs letzte ausreizt. Noch schnellerer Speicher (DDR5) und schnellerer Prozessor verpuffen im normalen Einsatz zum gegenwärtigen Zeitpunkt, aber auch noch einige Zeit in die Zukunft, nahezu vollständig.

Derartige Setups bringen nur was, wenn das System dauerhaft KI oder Machine Learning machen soll.

Möglicherweise wartest Du bis Veröffentlichung der neuen Hardware und hoffst auf einen kleinen Preisverfall bei den aktuellen Komponenten.
 
Ask-me schrieb:
Was ist das Problem?
Es sieht so aus als würde Alder Lake die Ryzen 5er Generation und vermutlich auch den Refresh deutlich dominieren. Zudem bietet es mit DDR5 und PCIe 5 die deutlich moderne Plattform.

Hast du auch Benchmarks zu Ryzen 5 Generation schon gesehen?

Ein Intel Mainboard hält genau 2 Generationen, sprich bis 13xxx. Es muss sich auch noch zeigen das die neue Plattform frei von Kinderkrankheiten ist. Bei Mainboards ist es immer sinnvoll die 2. Revision abzuwarten und das vor allem bei einer komplett neuen Architektur.

Wenn Intel was richtig gutes raus haut, dann muss AMD nachliefern. Da muss Intel aber REAL min. 15% pro Generation liefern. Wann und wie oft hat Intel das die letzten 10-15 Jahre gemacht?
 
Ja, da die Steigerungen für mich signifikant waren, wollte ich ja auf die 5000er wechseln. Die Verfügbarkeit war am Anfang nur düster. Darüber hinaus waren die Preise katastrophal.

Jetzt lese ich erste Einschätzungen von CB un Co und glaube, dass AMD Ryzen Erfolgsserie nun ein Ende haben wird. War eigentlich ganz zufrieden mit den Ryzen Prozessoren, aber Intel wird wahrscheinlich die modernere und unter Umständen auch die bessere Plattform bieten.
 
Beschreibe doch erstmal, was Du mit deinem PC machst/machen willst.

Da aber anscheinend Geld eine untergeordnete Rolle spielt, kannst Du gern alles neu kaufen, sehr wahrscheinlich mit einem extrem schlechten Preis-/(Mehr-)Leistungsverhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ask-me schrieb:
Ja, da die Steigerungen für mich signifikant waren, wollte ich ja auf die 5000er wechseln. Die Verfügbarkeit war am Anfang nur düster. Darüber hinaus waren die Preise katastrophal.

Jetzt lese ich erste Einschätzungen von CB un Co und glaube, dass AMD Ryzen Erfolgsserie nun ein Ende haben wird. War eigentlich ganz zufrieden mit den Ryzen Prozessoren, aber Intel wird wahrscheinlich die modernere und unter Umständen auch die bessere Plattform bieten.
Das wird sich erst zeigen, wenn es soweit ist, um beide Generation gegeneinander antreten zu lassen!

Ich kaufe immer so, das mein System 5 Jahre hält. Dann wird gewechselt (NT, MB, CPU, RAM, GPU). SSDs und HDDs wechsel ich grundsätzlich aller 3 Jahre (Mein eigenener Zyklus, um Ausfall zu vermeiden).

Mein System war ursprünglich mit nem 3700X ausgestattet. Ich habe zwsichendrin nur auf nen 5900X gewechselt, weil er mir geschenkt wurde ^^.

Ich bin damals von nem Intel 5xxx Serie und 1080Ti gewechselt. Wobei die GPU erst Anfang dieses Jahres kam.
 
Auf die Idee sich ersteinmal die tatsächliche Leistung eines Alder Lake nach Marktstart anzuschauen und dann eine Entscheidung zu treffen kamst du nicht?

Ich tue mich schwer hier ein Problem zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Demon_666 und coasterblog
Was hast Du für ein Board?

Wenn Du mit einem BIOS Update das Board für den 5800X kompatibel machen kannst, wäre das schon ein riesiges Upgrade (im CPU Limit), habe dennoch für Alder Lake gestimmt, da sich Intel nicht auf der Nase rumtanzen lassen wird.
 
Wenn ein 570er Board sowie adäquater Speicher bereits vorhanden ist und du mehr CPU-Leistung benötigst: 5900X oder 5950X günstig verbauen. Oder aber auf den Marktstart und die tatsächliche Leistung (außerhalb eines per Definition verzerrenden Geekbench) Alder Lake's warten, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.

Edit: Welches Netzteil soll überhaupt genutzt werden? Es gibt Stimmen, welche AL bereits jetzt als nicht undurstig vermuten.
 
Naja, wenn Du nicht gerade so ein krankes Schwein bist, wie ich es bin, der einfach immer was neues braucht, just because… würde ich in dem Fall die alte CPU einfach verkaufen, den 5800X drauf stecken und endlich normale Leistung genießen =).

Alternative…. alles umbauen…
 
Für mich gibt es da eigentlich auch nur die eine Möglichkeit noch, da schon extra ein Board gekauft wurde: Auf die 6000er warten, da damit vermutlich die meiste Leistung aus dem schon besorgten Unterbau geholt werden kann.
 
Ask-me schrieb:
dachte, dass Intel nur einen kleinen Refresh hervorbringt
Das Alder lake was komplett neues ist war doch schon lange klar.

Wenn du noch auf Team blau schielst: Warte Tests wie hier bei CB ab.

Letztendlich ist auch interessant wie sich das big little Prinzip im Alltag verhält.

Bei ryzen gab es damals auch Kinderkrankheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ask-me schrieb:
Es sieht so aus als würde Alder Lake die Ryzen 5er Generation und vermutlich auch den Refresh deutlich dominieren. Zudem bietet es mit DDR5 und PCIe 5 die deutlich moderne Plattform.

Und bis wann soll das alles erscheinen? Mein Rechner ist erst 8 Jahre jung, ich kann noch 2 Jahre warten... bis dahin wirds wohl soweit sein. Wer dieses Jahr noch eine neue Kiste braucht wird wohl mit DDR4 vorlieb nehmen müssen... das neue Zeug wird am Anfang auch noch was kosten.
 
Zurück
Oben