aldi kamera oder fujifilm finepix

cmdSoniq

Lieutenant
hallo, ich suche grad eine neue digitalkamera für meine eltern in der preisklasse um die 200 euro. bis gestern war ich mir sicher das die fujifilm finepix f31fd genau das ist wonach ich gesucht habe, doch heute fragen mich meine eltern ob das neue 149 euro medion-model was aldi nord morgen in den markt bringt nich auch gut wäre. der preis ist soweit ja in ordnung mit 1GB karte + tasche, für das selber würde ich bei der fujifilm ca 80 - 90 mehr bezahlen.
meine meinung dazu wäre bei nem einsteigermodell für 149 mit 36 monaten garantie kann man ja fast garnichts verkehrt machen. andererseit bin ich kein freund von technik die von aldi kommt.
wie ist eure meinung dazu?

Wenn es was gescheites sein soll, dann nimm Markenware.

Schau mal bei Kodak ... die haben auch gute Low Budget Kameras.

Solche Discounterknipsen sind meist gut für die nächste Mülltonne.

Ich empfehle dir keine von beiden

Ich würde ne Kodak Easy Share C503 oder 533 empfehlen,haben selber 2 im Haus

ich finde die bewertungen bei chip.de immer recht representativ und da is die finepix das beste in der preisklasse was ich suche. hmm.. ihr machts mir nich leichter, ich sag ja auch das marke immer die bessere wahl is. die bildqualität bei der fujifilm soll ja nach chip.de auch überdurchschnittlich gut sein. hmm hmm hmm....

Noch einer der Kodak sammelt? :D
Hab auch zwei Kodak (jeder fängt mal klein an) und eine Nikon Spiegelreflex *sabber*

Geh am besten zu einem Elektromarkt (und lass dich nicht verarschen, denn du bist ja nicht blöd ;) :)) und schau dir mal die Kameras an. Nimm sie in die Hand und teste sie. Wäre cool, wenn deine Eltern mitgehen, damit sie sich eine Meinund bilden können. Kaufen kannst du im Netz zu deutlich günstigeren Preisen.

Details: www.digitalkamera.de

Fragen: Hier im Forum ;)

Ich hab selber ne nicht mehr ganz aktuelle Cam von Medion mit 6.2 Megapixeln und bin von der Bildqualität (Rauschen), dem Autofokus und der geringen Empfindlichkeit entsetzt! Bin grundsätzlich Hardware von Tevion/Medion positiv gegenüber eingestellt, aber eine Cam werde ich von der Firma nie mehr kaufen.

Das heißt natürlich nicht, dass die neue Cam von denen genau so schlecht ist - aber ich wäre jedenfalls vorsichtig.

Vor ca. 3 Monaten stand ich vor einer ähnlichen Frage. Der Digitalkameramarkt ist dermaßen überfüllt, da fällt die Entscheidung nicht leicht. Ich habe mich dazu bei diversen Tests und Meinungen umgeschaut und kam letztendlich zu einem Ergebnis. Ich habe die Vorgängerkamera (fujifilm F30). Das ist das beste in der Preisklasse, was ich je gesehen hatte. Die Kamera ist einfach der Wahnsinn was Bildqualität und sonstiges anbelangt. Ein derart gestochen scharfes Bild findet man selten. Zudem ist die automatische Bildeinstellung der Cam hervorragend. Auch sonst bietet sie intern vielerlei schöne Spielereinen. Der Nachfolger, den du hier ins Auge fasst, bietet noch den Vorteil der automatischen Gesichtserkennung (Scharfstellung auf das Gesicht).

Wir hatten vorher auch mal eine von Lidl im Haus. Es war eine Katastrphe. Die Bildqualität war derart miserabel. Genau das gleiche auch bei Discountkameras von Bekannten.

Ich kann also nichts schlechtes gegen die Fujifilm sagen, ich würde sie jederzeit wieder empfehlen.

MfG Campino

Beseitze auch das Vorgängermodell der F31d (die F30) und da die F31d eine leicht verbesserte F30 ist, kann ich sie dir nur empfehlen.

Ich würde die F31fd nehmen.
Momentan bin ich stolzer Besitzer einer schönen Nikon S1 als Immerdabeikamera (die letzte Kamera für die es noch eine Bereitschaftstasche gab).
Tut mir leid, dass ich meine Meinung nicht technisch begründen kann, aber ALDI/MEDION??? Das muss doch wegen solchen Beträgen nun wirklich nicht sein.
Die Fuji ist eine (für eine kompakte) gute Kamera. Besonderer Vorteil: Sie ist besonders bei Partyfotos bzw. Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen, natürlich nur auf kurze Distanz, eine der besten Kompaktkameras am Markt (guter Sensor, hohe Empfindlichkeiten und eine gute Rauschunterdrückung.

Alternativ kannst Du auch meine Nikon kaufen... :) Werde nämlich demnächst auf DSLR umsteigen.

Wenn man anfangs keine Ahnung hat, schaut man auf den Preis. Da stechen dann sofort solche Billigknipsen ins Auge, von Medion, Aldi, Lidl, Weltbild, ...

Solche Kameras reisen dann mit irgendwelchen tollen Sachen (10 MPixel) raus und wenn man technisch wenig Ahnung hat, denkt man "Wow!". Bis man dann sieht was eine gute kompakte Kamera leistet. Daher lieber ein paar Euro mehr ausgeben und eine gute kompakte Kamera von führenden/renommierten Hersteller kaufen. Ob das dann Fuji, Kodak, Canon, Nikon, Sony, ... ist, ist reine Geschmackssache.

Persönlich fing mein Digicam Werdegang mit einem Fehlkauf an, eine Praktica mit 4 MP (vor 5 Jahren). Dann folgten eine Kodak (die saugeile Bilder machte und noch macht (vor zwei Wochen, das 10.000 Bild geknipst *g*)). Später kam eine "stärkere" Kodak hinzu ... und letztes Jahr eine Spiegelreflex hinzu (die natürlich alles 2000mal besser macht - seitdem wird nur noch in Objektive investiert *g*).

Die Hauptfrage ist: Was will man mit der Kamera machen?
Zusatzfrage: Wie groß/teuer/kompakt soll die Kamera sein?
Daraus ergibt sich dann was man kaufen kann/sollte ...

Nimm die F31d, da wirst du auf Dauer glücklicher. Da kann man auch mal in der Wohnung vernünftige Fotos machen, denn was andere kompakte Kameras bei schlechten Lichtverhältnissen (manche auch bei guten) abliefern, das kann man kaum glauben.

Kannst ja mal unter http://dpreview.com/ nachgucken, da gibt es auch einen Vergleich mit einer kompakten Canon, glaube ich, und da ist die Leistung der F31d echt enorm (http://www.dpreview.com/reviews/fujifilmf31fd/).

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, ich glaube ich bin jetzt selber wieder überzeugt. nein nein, hab schon bisn erfahrung beim kamerakauf, letztes jahr hab ich für meine schwester eine sony s90 gekauft und für meine freundin eine panasonic fz7 glaub ich. blos wenn mich meine eltern heute nicht angerufen hätte und mich gefragt hätten warum nich die von aldi nehmen, dann wär der post hier auch garnicht entstanden. ok ich hab mir derweil noch ein paar andere angeschaut aber die f31fd überzeugt einfach finde ich. nach aussehen geh ich sowieso nicht sondern eher nach testberichten und da schneidet sie immer gut bist sehr gut ab. jetzt noch ein bischen überzeugungsarbeit leisten und dann müsste das auch schon klappen. danke für alle posts

Zurück
Oben