News Sony Alpha 7R VI: Voll gestapelter Sensor liefert 30 FPS bei 66,8 Megapixeln

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Sony bringt mit der Alpha 7R VI erstmals einen Stacked-CMOS-Sensor in die hochauflösende R-Serie und kombiniert 66,8 Megapixel mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde. Die neue spiegellose Vollformatkamera rückt damit auch bei Geschwindigkeit und Autofokus deutlich näher an die Topmodelle der Alpha-1-Serie.

Zur News: Sony Alpha 7R VI: Voll gestapelter Sensor liefert 30 FPS bei 66,8 Megapixeln

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Bully49, schneeland und 3 andere
Gestern die Vorstellung geguckt. Hatte den Flair einer Amateur-Improv-Gruppe.
Aber Sony muss fuer die Kameras nicht viel Marketing machen, die verkaufen sich von selbst.
Der neue EVF klingt schon sehr cool, heller und besserer Kontrast. Im Prinzip hat man jetzt einen HDR Schirm, und sieht viel mehr Details in den Schatten und Highlights. Preis ist auch vollkommen in Ordnung. Freue mich schon auf die sinkenden Gebrauchtpreise der A7R IV und V.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan und Midium
Ich wollte mir das 100 400 F4.5 GM holen, aber 5K sind schon viel Geld. Dazu kommt das ernüchternde Gewicht im Vergleich zum alten 100 400 F4.5-5.6 GM.

Letztendlich hatte ich gehofft, dass sie die alte Variante aktualisieren: Autofokus-Upgrade, mehr (Rand)Schärfe, reduziertes Gewicht wie beim 70 200 GMII.

Zuletzt bearbeitet:
Das alte Sony 100-400 wird hier ganz sicher bei mir bleiben.
Die A7 R6 gefällt mir schon sehr gut, wenn die im Preis fällt oder "günstig" als Grau-Import mit englischen Menü verfügbar ist könnte sie eine meiner E-Mount Kameras ablösen.

Umso technisierter und teurer die Kameras und Objektive werden, umso mehr habe ich die Freude und den Spaß an der Fotografie verloren.
Mittlerweile nehme ich meine Fotokamera nur noch sehr selten in die Hand und die zig millionenfache,
meist banale, nichtssagende tägliche Bilderflut im Internet trägt ihr übriges dazu bei.

Zuletzt bearbeitet:
blende11 schrieb:
Mittlerweile nehme ich meine Fotokamera nur noch sehr selten in die Hand und die zig millionenfache,
Warum machen dir Neuvorstellungen dein Hobby kaputt? Dich zwingt ja keiner, eine neue Kamera zu kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan, RotkohlRitter, FrAGgi und eine weitere Person
Weil es nicht mehr um die Fotografie an sich geht, sondern nur noch um Technik.
Das ist, was mich stört und natürlich die immer höheren Preise für Kameras und Objektive.
Wenn man sich dann anschaut, was die breite Masse der Fotografen dann mit ihren Superkameras und Superobjektiven abliefert, bestätigen mir deren Fotos, das es nicht um die Fotografie geht.
Die meisten Fotos banal, nichtsagend, schon millionenmal so gesehen, die typischen Motive, die man erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway und Melmoth
Aber das ist ja das, was du draus machst. Es gibt doch noch sehr viele, die das ganze mit alten DSLRs oder SLRs betreiben. Analog, digital, egal. Nur weil Hersteller XY etwas neues zeigt, heißt es ja nicht, dass die "alte", eigene Kamera plötzlich schlechtere Bilder macht

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan und Veitograf
Warum also ständig neue Kameras, wenn die alten genauso gut funktionieren?

Schildbrecher schrieb:
Ich wollte mir das 100 400 F4.5 GM holen, aber 5K sind schon viel Geld. Dazu kommt das ernüchternde Gewicht im Vergleich zum alten 100 400 F4.5-5.6 GM.

Letztendlich hatte ich gehofft, dass sie die alte Variante aktualisieren: Autofokus-Upgrade, mehr (Rand)Schärfe, reduziertes Gewicht wie beim 70 200 GMII.
Wie soll das gehen?
100-400/4.5-5.6 benötigt eine Frontlinse mit 77 mm Durchmesser, 400/4.5 eine mit 90 mm Durchmesser.
Entweder man tauscht Metallkomponenten gegen Kunststoff, was der mechanischen Stabilität abträglich ist oder man reduziert Linsen und Gruppen (wie beim 70-200/2.8 G OSS II), was bei anderen Modellen vielleicht gar nicht möglich ist.

Das 100-400/4.5-5.6 besitzt 16 Gruppen mit 22 Elemente.
Das 100-400/4.5 besitzt 20 Gruppen mit 28 Elemente und 2 Blendenlamellen mehr.

Weil der Preis maßgeblich von der Glasmenge (Größe und Anzahl) und dessen Bearbeitung bestimmt wird und damit auch die Kompliziertheit in der Konstruktion, ist die leicht größere Blende auch doppelt so teuer. Schau mal was 200-600/5.6-6.3 kosten und wo 600/4 liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arne
Schildbrecher schrieb:
Ein Objektiv, dessen Frontlinse an die 10cm Durchmesser haben wird, kann man nunmal nicht beliebig leicht bauen. Man könnte andersrum auch sagen dass das Ding "nur" 300g schwerer ist als das Canon 100-500mm, das ungefähr eine Blende weniger lichtstark ist.

blende11 schrieb:
Weil es nicht mehr um die Fotografie an sich geht, sondern nur noch um Technik.
Wenn ich meine Bilder bespreche, geht es dabei selten um Technik. Aber das findet nicht im Netz statt und erst recht nicht in einem Thread zu einer Technik-Neuvorstellung. Und ich muss sagen, mit modernen Kameras macht es MIR deutlich mehr Spaß zu fotografieren, speziell da doch die AF-Trefferquote wesentlich höher ist als früher. Man muss ja nicht jede neue Kamera kaufen und jedes neue mitgekaufte Feature auch nutzen.

blende11 schrieb:
Das ist, was mich stört und natürlich die immer höheren Preise für Kameras und Objektive.
Andere freuen sich über die absolut niedrigen Gebrauchtpreise vor allem der alten DSLR-Systeme. Noch nie waren so viele so gute und so günstige Objektive und Kameras auf dem Gebrauchtmarkt wie heute. Das nutze ich auch gerne und habe nur eine einzelne RF-Linse für meine R5, aber reichlich EF-Linsen. Habe ich gerne von der DSLR auf die DSLM (gebrauchte günstige EOS R) geupgradet? Ja. Dann nochmal gerne auf die gebrauchte aber etwas weniger günstige R5? Ja ja ja. Fühle ich irgendeinen Druck, mir jetzt für teures Geld die R5 II zu kaufen? Kein bisschen.

blende11 schrieb:
Weil Unternehmen nun mal Geld verdienen wollen.
DU musst sie doch nicht kaufen.
Verstehe irgendwie die „Aufregung“ nicht.
Wenn man sich davon sein Hobby kaputt machen lässt, hat man wohl eh nie Freude daran gehabt.
Ist doch egal was andere daraus machen. Was machst DU daraus?
Es gab schon immer mehr schlechte als gute Fotos, seit jeder eine Kamera in der Hosentasche dabei hat und Bilder mit einem Klick online gestellt werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan und Toms
blende11 schrieb:
Weil so nunmal Unternehmen funktionieren und Konkurrenzdruck herrscht. Aber was die Unternemen machen und was du mit deiner im Besitz befindlichen Kamera machst, sind ja zwei Paar Schuhe. Niemand zwingt dich, etwas neues zu kaufen außer ein Defekt oder dein eigenes "habenwollen" Gefühl.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
blende11 schrieb:
Der Kaiser setzt übrigens voll aufs Pferd. Mit dem kann ich meine analoge Großformatkamera auch prima zum Kunden transportieren, da brauchts kein Auto für. ;)
Ist doch ein freies Land, jeder kauft was er möchte oder meint zu brauchen (für mich hätte es auch ne R6/R6 II getan, aber ich wollte eben von 30 MP kommend keinen Rückschritt machen). Es gibt eben Bereiche wie z.B. Videografen oder Sportfotografen, die sind über jedes bisschen Schnelligkeit und Weiterentwicklung dankbar. Bessere Bildqualität nehme ich persönlich auch gerne mit, wobei da die Entwicklung langsamer geworden ist, ähnlich wie bei CPUs. Wichtiger ist mir ein guter AF und da geht es immer noch gut vorwärts.

• Gefällt mir
blende11 schrieb:
Umso technisierter und teurer die Kameras und Objektive werden, umso mehr habe ich die Freude und den Spaß an der Fotografie verloren.
Nicht nur du ...
Tja, die Entwicklung ist ständig in Bewegung und täglich kommt was dazu. Daran können wir uns leider nicht abwehren.
Das ist genauso wie die Autoindustrie: Immer kommt ein neues Auto auf dem Markt mit einem oder anderen Technikfeatures.

Vitche schrieb:
Sony bringt mit der Alpha 7R VI erstmals einen Stacked-CMOS-Sensor in die hochauflösende R-Serie und kombiniert 66,8 Megapixel mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde. Die neue spiegellose Vollformatkamera rückt damit auch bei Geschwindigkeit und Autofokus deutlich näher an die Topmodelle der Alpha-1-Serie.

Zur News: Sony Alpha 7R VI: Voll gestapelter Sensor liefert 30 FPS bei 66,8 Megapixeln
Gut zu wissen.

Aber was ist mit Panasonic, die Lumix L10 vorgestellt haben? Oder gab es da keine Pressemeldung?

https://www.panasonic.com/de/corporate/presse/alle-meldungen/05-fy2026-lumix-l10.html

blende11 schrieb:
Dann machs wie ich, und fotografier fast ausschlieszlich mit Vintage Objektiven und Manual Focus. Entschleunigt wunderbar.
Nicht jeder braucht eine A7R VI oder Nikon Z8 mit super schnellem Sensor, weil sie unbedingt mit E-Shutter fliegende Voegel fotografieren muessen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben