Aldi Monitor - taugt der was?

reapy0815

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
807
Nabend,

da mein alter AOC 2236VWA mir von der Bildqualität her nicht mehr reicht und ohnehin nur nen VGA-Anschluss besitzt, war ich auf der Suche nach was ordentlichem. Durch Zufall hab ich jetzt das Ding beim Aldi Süd stehen sehen, der ist seit heute im Angebot. Ich bin allerdings - unbegründeterweise - immer skeptisch bei den Aldi Sachen. Ich finde nur leider auf der Aldi Seite nix über das Angebot, da steht nur das von nächster Woche drin.
Ist aber ein 23" LED Monitor, hat DVI HDMI und VGA Anschlüsse und nen Kontrast von 5000000:1. Allerdings steht keine Angabe zur Helligkeit dabei. Kann mir vielleicht jemand erfahrungstechnisch was zu so nem Aldi Zeug erzählen? Kosten soll das Ding 139 Euro; für Alternativen, die das Budget nicht überschreiten, bin ich natürlich gern offen.

Gruß,
Daniel



Edit: Was genau soll ich eigentlich unter dem Kontrast verstehen? Auf meinem AOC steht was von 1000000:1 und auf der Herstellerseite hat der Monitor nen dynamischen Kontrast von nur 60000:1? Gibts 2 verschiedene Kontrastarten?

Nochmal Edit: Hab nen Link gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aldi Monitor - taugt der Krempel was?

Hallo,

so wie Du den Aldi LED-Monitor bezeichnest (Ding, Krempel, Kram), solltest Du wohl Abstand von ihm halten.

Schau mal hier hin zb.

Grüße,

Blubbs
 
AW: Aldi Monitor - taugt der Krempel was?

Das Ding ist kein Krempel, nur eben auch kein Schnäppchen. BlubbsDE hat schon einige günstigere Alternativen aufgezeigt.

Ich habe einige Produkte von Medion gekauft, u.a. eine Funkmaus, eine Funkfernbedienung und einen Rechner (letzteren allerdings nicht bei Aldi). Alles konnte ich nach mehrjähriger Nutzung noch im einwandfreien Zustand weiterverkaufen.

Zum Kontrast: Lies dich hier mal ein. Ich wünschte mir eine Option im Bildschirmmenü meines LG, um den dynamischen Kontrast zu deaktivieren. Die Funktion nervt, weil sie so träge ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aldi Monitor - taugt der Krempel was?

guck dir den mal an. kostet 8 Euro mehr, ist 24" und ich bin sehr zufrieden damit.
 
AW: Aldi Monitor - taugt der Krempel was?

für 140 euro gibts aber schon led-monitore, die nicht von - ich schätze mal wegen aldi - medion sind...also warum stellt sich die frage dann noch? ;)
 
AW: Aldi Monitor - taugt der Krempel was?

Die Slim Serie von Acer kann ich empfehlen.

Hier

Hab die 24'' Variante und bin wirklich sehr zufrieden. Mit sicherheit besser als der von Aldi.
 
AW: Aldi Monitor - taugt der Krempel was?

Der dynamische Kontrast ist ein Fantasiewert des Herstellers.
Da werden zwei verschiedene Bilder genommen, ein extrem helles und ein extrem dunkles und daraus würfelt man dann geteilt durch Pi mal Daumen einen dynamischen Kontrastwert.

Der tatsächliche Kontrast dürfte irgendwo bei geschätzten 900:1 liegen (das ist tatsächlich ein realitätsnaher Wert, das meine ich Ernst!).

Das ist wie mit der Reaktionszeit, das Teil hat ganz sicher keine 2 ms, außer wenn du bei Vollmond mit Rückenwind bei 50 m unter Wasser Eier-jonglierend mit nem Elefanten auf dem Gepäckträger rückwärts Fahrradfahren kannst.

Aber gut, diese Herstellerangaben ziehen ja alle Hersteller nach dem gleichen Lotteriesystem gleich aus.

Und wofür interessiert die die Helligkeit? Bei maximaler Helligkeit bekommt man doch eh Augenkrebs, meine Monitore laufen generell mit maximal 40 % der Maximalhelligkeit. Meine Augen und mein Hirn sind mir das Wert...

Ansonsten würde mich an dem Teil die häßliche Klavierlackoptik ("Top-Design in Hochglanzoptik"; ich fall gleich vor Lachen vom Sofa) und die fehlenden Einstellungsmöglichkeiten (z. B. fehlende Höhenverstellbarkeit, außer vllt durch Bücher oder ähnlichem) stören.

Ansonsten bekommst du z. B. bei dem geilen Teil, Boah, ey bei Amazon für 5 Tacken mehr ein Kontrastverhältnis von unglaublichen 15000000:1 (ja, dass ist tatsächlich nochmals das 3-fache !1!!elf!1 von dem, was der Aldi-Monitor an lächerlich niedrig kalkuliertem dynamische Kontrast drauf hat) und die haben natürlich beide supermegageile Hyper-FullHD-Auflösung im Kino-freundlichen 16:9-Format (welches man für Filme eh fast nicht gebrauchen kann, da viele noch breiter sein müssten, damit man zukünftig nen 100m-Lauf ohne Kameraschwenk draufbekommen kann, statt im arbeitsfreundlicheren 16:10-Format) und sogar 61 cm Bildschirmdiagonale (den Zollangaben isnd ja dank EU mal sowas von "out").

Ansonsten kann ich aber nur zum Aldi-TFT raten, weil falls der dem Chefradakteur (oder seinem Praktikanten) der Computerbild in seine allerheiligsten Hände fallen sollte, wird der auf jedem Fall im Test mit ner Traumnote von AAA+++(Alles absolut alkoholisch = 1 mit Sternchen und lachendem Gesicht) im Preis-/Leistungsverhältnis abschneiden, weil da hat einer nen Meidon-Papper drauf gemacht...

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aldi Monitor - taugt der Krempel was?

Ich hatte vor kurzem noch dieses Gerät --> http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1903861_-akoya-p55005-md20120-medion.html

war mein erstes 23 Zoll Gerät, habe ich mir vor ca 3 1/2 Jahren gekauft. Der hat seine Arbeit bis zuletzt super gemacht. Von den Farben und vorallem der Ausleuchtung können sich heute einige Geräte ne Scheibe von abschneiden. Die war spitze, wenn ich bedenke das ich für das Gerät damals 200€ bezahlt habe. Meine Eltern haben nen Medion Notebook , super Teil. So schlecht sind die Medion Geräte gar nicht.
 
AW: Aldi Monitor - taugt der Krempel was?

Also der Acer S23 scheint ja ganz gut zu sein, ich denk den werd ich mir für 115 auch kaufen. Den müsste ich doch eigentlich mit meinem jetztigen AOC mitbetreiben können oder?
 
AW: Aldi Monitor - taugt der Krempel was?

meine fresse, wie manche hier "ihre" marken verteidigen...hier mal meine erfahrung bzgl medion

angefangen bei komplettrechnern über tv's bis laptops, kann ich behaupten das bei medion die verarbeitung und das "drumherum" natürlich keinen preis gewinnen wird...wie denn auch bei solchen niedrigen preisen??? und genau dafür steht medion: "günstig". das deshalb alle geräte der marke medion deshalb schrott sind sagen meistens die leute, die noch nie etwas von medion in den händen hielten.ic h bin selber überrascht wie langlebig die medion sachen sind! als beispiel ein pc der 6 jahre alt ist und bis heute seine arbeit ohne murren verrichtet.woran das liegt???...medion kocht auch nur mit wasser - wie jeder andere hersteller auch - und kauft sich die einzelnen komponenten auch dort ein wo lg, samsung, dell, hp und co. sich bedienen.drumherum wird eine verpackung mit der aufschrift medion gebaut und fertig ist das produkt.
 
AW: Aldi Monitor - taugt der Krempel was?

Und den Acer würde ich mir nicht kaufen, war neulich bei nem Freund. Der hat sich das ding im Media Markt gekauft und bat mich das Gerät mal richtig Einzustellen , er bekomme es nicht nicht. Ich war dort. Da war nicht viel mit Einstellen. Das Billigste Menü welches ich je gesehen habe. Kaum Einstellungen möglich. Ich habe mir Fifa 2012 angeschaut. Der Rassen war eher blau , als Grün und mit ändern war da nix ... greif zum BenQ , Medion usw. Aber nicht zu diesem Acer ....
 
AW: Aldi Monitor - taugt der Krempel was?

@supastar

sehr schön "Planet Medion" beschrieben :).

@ TE

es gibt über 20 Modelle von anderen Herstellern. Die meisten machen es besser, und ein richtiges Markengerät kann man auch später wieder besser verkaufen als Medions.
 
Zurück
Oben