@ Darklord
Ja. Der ATI 9000 ist, was die Geschwindigkeit angeht, vielleicht mit NVidias GF4 MX460Go vergleichbar, ist aber schneller als der 440er. Der ATI-Chip ist aber ein dx 8 chip, wird daher in neueren Spielen wohl schneller sein.
Da der Austausch von Notebook-Graphikchips meistens nur mit unverhältnismäßig viel Aufwand verbunden ist, würde ich schon den Notebook mit ATI-Chip holen.
@allen
Man darf AUF KEINEN FALL bei Notebooks nur auf CPU und Graphikkarte schauen. Viel wichtiger ist dort TFT-Qualität, Tatstatur, Gehäuse, Garantie und Erweiterbarkeit.
Besonders in puncto Qualität schneiden die Gericom-Notebooks sehr schlecht ab. Im letzten c't-Test hatte das Gericomgerät neben dem Vobis-Notebook die schlechteste Tatstatur und den schlechtesten Bildschirm.
Und wenn Ihr den Prospekt von Aldi anschaut, ist hauptsächlich von der CPU-Taktfrequenz ("echte 2,53 GHz!"

) und dem Graphikchip ("GeForce 4!"

) die Rede. Der P4 ist dabei insofern ein "intelligenter" CPU, indem er sich drosselt, wenn er zu heiß wird. D.h. bei Spielen bekommst Du niemals 2,53 Ghz. Das ist Augenwischerei.
Ich persönlich finde die Notebooks von Sony erstklassig. Wunderbare Tastatur, guter Bildschirm und meistens ein angemessener CPU. Natürlich bekommt man nicht die ganzen Features des ALDI-Notebooks zu einem vergleichbaren Preis. Dafür stimmt aber die Qualität.
santos