Aldi Notebook für Office zum Supersparpreis - Taugt das Ding etwas?

eddy 92

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
590
Hallo zusammen,

Ich bin auf dieses Schmuckstück gestoßen:

https://www.aldi-onlineshop.de/p/14-notebook-e14223-md64150-101020520/

Für 229 Euro! Reicht das Teil, um ein bisschen was zu schreiben und Youtube? Die Specs sind sehr schlecht aber für die absoluten Basics dürfte das Gerät doch ausreichen oder? Mehr möchte ich für ein Notebook auch nicht ausgeben.
 
natürlich reicht das, auch ein billiges Tablet für 100,-- Euro würde es packen.
Und natürlich sollte man keine Leistungswunder erwarten :-)
 
Kann man nicht viel mit verkehrt machen
 
Für 229 Euro gibt es aber auch nen gebrauchtes Thinkpad mit i5, 8GB RAM und 256 GB NVMe. Keine Garantie mehr drauf aber halt eine andere Klasse. Sollte man nur bedenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982, pseudopseudonym, alonsie und 2 andere
4 GByte RAM und 128GB SSD für Win11 - da kommt keine Freude auf. Und auf das Display muß man immer schön senkrecht drauf schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, SFFox und Cyberpunk61
Im Jahr 2024 sich noch 4 GB RAM und 128GB (vermutlich lahmen) eMMC als Neuware anzutun ist schon grenzwertig. Von der wirklich langsamen CPU ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, Dracun1982, ghecko und 3 andere
Ja das sehe ich ebenso. Bei 8GB würde ich für den reinen Office und bisl Multimedia Betrieb nichts sagen, aber 4GB RAM! Für rund 100€ mehr, bekommst du einen i3/i5 mit 8GB RAM und einer richtigen SSD. Wie EDV-Leiter ja schon vermutet hat, wird im Medion sicher eMMC verbaut sein, was die Leistung nur noch mehr nach unten drücken wird. Anders gesagt, für 100€ mehr, bekommst du ein ganz anderes Gerät, an dem du sicher viel mehr Freunde haben wirst als an dem Medion Teil.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982 und Espero
einfachpeer schrieb:
Kann man nicht viel mit verkehrt machen
Aber auch nichts richtig.
Das Teil ist am ganz unterem Ende der Hardwarenahrungskette angesiedelt, sowohl was Ausstattung und auch Leistung betrifft.

@eddy 92
Wenn Dir sowas reicht ....
Ich muss mich mit sowas ja nicht rumschlagen. :D

Man sollte auch nicht allzuoft den Deckel schließen und immer nur mit beiden Händen, sonderlich hochwertige Kunststoffe würde ich da mal nicht erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Suche halt ein ganz billiges Notebook für die minimalen Basics Office und Youtube. Mehr nicht. Da will ich nichts drauf zocken, keine Filme schauen, nichts programmieren oder sonst etwas. Mit 4GB Ram wird das wohl eine Qual mit dem Ding, vor allem, wenn man den Windows 11 S Mode deaktiviert.
 
Das Ding ist wirklich extrem langsam, ich rate von ab, reichen würde es aber es ist halt alles andere als schnell, imo also nach meinen Anforderungen ist das Teil schon überfordert mit surfen. Ich hab vor Jahren in ungefähr der Leistungsklasse ein Notebook aussortiert. Neu ganz grob 300€ und gebraucht für deutlich weniger gibt es deutlich potentere Geräte. Die mit "N" designierten Atom-Prozessoren von Intel sind keine Leistungswunder, erst die aktuellen Dinger a la n100 sind Potent imo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das reicht. Macht nur absolut kennen Spaß, selbst das Ding zu berühren wird einen direkt "billig, billig, billig" denken lassen.

Würde eher das machen (oder die angesprochenen gebrauchten Dell Latitude):
cvzone schrieb:
Für 229 Euro gibt es aber auch nen gebrauchtes Thinkpad mit i5, 8GB RAM und 256 GB NVMe. Keine Garantie mehr drauf aber halt eine andere Klasse. Sollte man nur bedenken.
...ein Jahr Gewährleistung gibt's da bei gewerblichen Händlern.

Die Erkenntnis, dass die zitierte Option besser ist, musste meine Schwester sich auch erarbeiten, indem sie zuerst so eine Billigmist gekauft hat und nach 5 Monaten keine Nerven mehr hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
ghecko schrieb:
229€ für die Tonne.
Absolut.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Ja, das reicht. Macht nur absolut kennen Spaß, selbst das Ding zu berühren wird einen direkt "billig, billig, billig" denken lassen.
Das wäre ja nicht mal das schlimmste, die Lahmheit an allen Ecken und Enden nervt.
pseudopseudonym schrieb:
Die Erkenntnis, dass die zitierte Option besser ist, musste meine Schwester sich auch erarbeiten, indem sie zuerst so eine Billigmist gekauft hat und nach 5 Monaten keine Nerven mehr hatte.
Dito. Schlimmster Fehlkauf meiner meiner Nach ihres Lebens. Aber sie wollte ebenso nichts anderes, und ich durfte vorher diesen Mist tagelang einrichten, weil es so lahm war.
 
@eddy 92 meine Frau hat ein vergleichbares Model von Asus. Aber 8 GB RAM.

Das Teil ist halt passiv gekühlt, und taktet bei jeder Gelegenheit runter.

Keine Empfehlung.
 
einfachpeer schrieb:
Kann man nicht viel mit verkehrt machen
Im Gegenteil: Mit dem Teil kann man eigentlich nichts richtig machen.

Mit 4GB bekommst du kein aktuelles OS mehr zum Rennen. Geworben wird mit 4K UHD. Das Display ist dann FullHD. Der Werbetext zielt da schon auf eine bestimmte Zielgruppe ab. Die CPU ist 5 Jahre alt.

229€ empfinde ich als teuer für das Teil. Entweder investier ich wesentlich mehr Geld in ein Notebook, oder ich kauf mich ein Tablet, was für Youtube & Co. besser bedienbar ist und eine besser Haptik hat.

Das Notebook ist vom Preis her billig, aber nicht preiswert.
 
Zurück
Oben