Aldi Notebook für Office zum Supersparpreis - Taugt das Ding etwas?

Bevor du 230€ für neuen "Schrott" ausgibst, lieber was gutes gebrauchtes suchen.
@metallica2006 hätte fast das gleiche angeklickt https://www.afbshop.de/HP-EliteBook-830-G5/DE-25.469-B

Und das sind jetzt nur 2 Beispiele für gute gebrauchte Notebooks.
Man kann die auch für 150-200€ finden. Gibt diverse Onlineshops und Plattformen für diese refurbished Business Geräte.
Einfach nach den Specs schauen: CPU ab Intel Generation 8000, 8GB Ram, 250GB SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
ghecko schrieb:
229€ für die Tonne.
Ich wollte es nicht so formulieren, aber ja.
Die hier empfohlenen Geräte mit 8000ern Vierkernern o.ä. sind mehr als doppelt so schnell und die sehe ich als Minimum für ne heutige Officekiste an, aber auch die sind keine Raketen. Fun fact: die aktuellen Nxxx Vierkerner welche den E-Cores aus den richtigen CPUs entsprechen haben ähnliche Leistung.
 
Alternativ, wenns möglichst günstig und passiv/lüfterlos sein soll, kann man sich dieses Notebook anschauen: Acer Chromebook 314 C933LT-C0N1

Mit ChromeOS fällt auch die CPU nicht so ins Gewicht. 4GB mit Windows 11 S ist nicht zu empfehlen.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge und Warnungen vor dem Aldi Lappi.

Ja, ich suche etwas Kleines, 14 Zoll, Windows 11, leise, keine Uralt CPU, max. 300 Euro, günstiger ist natürlich besser, weil ich wirklich nur texten und bisschen Youtube damit machen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Pete11 schrieb:
Und auf das Display muß man immer schön senkrecht drauf schauen.
Das ist viel schlimmer als langsame Hardware. Denn auf langsame Hardware kann man warten, aber wenn das Bild scheiße ist, kannst Du machen nix. Ich hatte schon 1-2 solche Kandidaten in der Hand. Egal in welchen Winkel man draufgeschaut hat, in irgendeine Richtung ist es entweder dunkler geworden oder in eine andere Farbe abgedriftet - oder meist beides. :freak: Wenn Du in Word nicht erkennst ob die Schrift oben die gleiche Farbe hat wie unten, weißt Du dass Du am falschen Ende gespart hast. Eigentlich gehört sowas verboten.

Ob das bei dem Medion-Laptop auch so ist kann ich nicht sagen, aber erfahrungsgemäß werden bei den billigsten Laptops auch die billigsten (und damit schlechtesten) Displays verbaut.

Das von @Luftgucker verlinkte Dell Inspiron 15 3525 dürfte in allen Belangen eine Steigerung um gefühlte 1.000% darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
T480 ist jedenfalls empfehlrenswert.
zwei ram sockel, nimmt auch 64gb ram, so gewünscht. und ein doppelbatteriesystem.
dell 7390 ist auch einen empfehlung, 13,3", klein&leicht, aber gute akku laufzeit.
aber nur ein ram slot, d.h. singlechannel. aber nimmt auch 32gb ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels
Dieser Dell-Laptop ist nochmals eine große Ecke schneller und gleichzeitig ein paar Euro günstiger als der Erste.
https://www.mydealz.de/deals/dell-inspiron-15-laptop-mit-ryzen-5-7530u-8gb-512gb-2295785

(Im Vergleich zum ersten Dell, hat das Display "nur" die Standard 60 Hz (wozu mehr bei so einem Gerät?), dafür bekommt man einen deutlich schnelleren Prozessor und doppelt soviel Festplattenkapazität. Ggf. hat das Gerät sogar ein Touchscreen, da gehe ich aber von einem Tippfehler aus, weil eher ungewöhnlich für einen normalen Laptop.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ausverkauft...
 
ja! top gerät für sehr kleines geld.
 
Zurück
Oben