Aldi PC reduziert auf 249 Euro - Ja oder nein?

fasa94

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
5
Hallo,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem PC, mit dem ich evtl. auch mal etwas Warzone oder Battlefield spielen möchte. Ich war heute mal im Aldi und dort gab es den Medion Akoya E42022 von ursprünglich 499 Euro auf 249 Euro reduziert.

Hier findet ihr auch den Link zum PC:
https://www.medion.com/de/shop/p/mu...-512-gb-ssd-8-gb-ram-multimedia-pc-10023751A1

Das Problem ist nun halt, dass hier keine externe Grafikkarte verbaut ist (erwartet bei dem Preis ja auch niemand). Daher nun meine Frage: Glaubt ihr, dass man noch evtl. eine GTX 1650 oder ähnlich einbauen könnte oder geht das bei den Modellen nicht? Würde sich das lohnen oder bin ich mit einem selbst zusammengestellen PC besser dran?

LG
 
fasa94 schrieb:
Das Problem ist nun halt, dass hier keine externe Grafikkarte verbaut ist
Das ist bei Weitem nicht das einzige Problem. MMn gehört der PC in die Kategorie "Benutzen wie gekauft". Auch wenn das ein sehr günstiges Angebot ist, wenn man nur Office/Internet/Film gucken will.
Wäre das Teil auch nur halbwegs zum Spielen geeignet würde Gaming-PC dranstehen.

Wie bei OEM-Fertig-PC üblich fehlen detaillierte Angaben zu Ausstattung:
  • Mainboard: OEM-Mainboard mit B460 Chipsatz und OEM-BIOS mit normalerweise sehr eingeschränkten Einstellmöglichkeiten. Bei Medion meist von MSI, Support nur durch Medion, nicht vom Hersteller.
  • RAM: Es ist 1x 8GB verbaut -> Single Channel, es gibt einen 2. RAM-Slot, aber kann das Board auch Dual Channel? Auch die Angabe "bis zu 3200MHz" ist wachsweich, läuft der Speicher nun mit 3200 oder muss ich das erst einstellen?
  • Netzteil: keine Angaben zu Leistung und vorhandenen Anschlüssen. Ist bei solchen PC bestimmt nicht überdimensioniert oder zu üppig mit Anschlüssen ausgestattet.
Auch wenn das Angebot verlockend ist würde ich das nicht kaufen, da es im Auslieferzustand nicht deinen Ansprüchen genügt und ob der Einbau einer Grafikkarte problemlos geht kann dir niemand sicher sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nickel schrieb:
Ja, und mit Unterstützung aus dem Forum hier.
Nicht einfach etwas kaufen und dann später kommen.
Keine Angst, ich bin da sehr vorsichtig bei dem Thema, vor allem weil ich mich nicht so gut auskenne :)
Ergänzung ()

Hardy72 schrieb:
Das ist bei Weitem nicht das einzige Problem. MMn gehört der PC in die Kategorie "Benutzen wie gekauft". Auch wenn das ein sehr günstiges Angebot ist, wenn man nur Office/Internet/Film gucken will.
Wäre das Teil auch nur halbwegs zum Spielen geeignet würde Gaming-PC dranstehen.

Wie bei OEM-Fertig-PC üblich fehlen detaillierte Angaben zu Ausstattung:
  • Mainboard: OEM-Mainboard mit B460 Chipsatz und OEM-BIOS mit normalerweise sehr eingeschränkten Einstellmöglichkeiten. Bei Medion meist von MSI, Support nur durch Medion, nicht vom Hersteller.
  • RAM: Es ist 1x 8GB verbaut -> Single Channel, es gibt einen 2. RAM-Slot, aber kann das Board auch Dual Channel? Auch die Angabe "bis zu 3200MHz" ist wachsweich, läuft der Speicher nun mit 3200 oder muss ich das erst einstellen?
  • Netzteil: keine Angaben zu Leistung und vorhandenen Anschlüssen. Ist bei solchen PC bestimmt nicht überdimensioniert oder zu üppig mit Anschlüssen ausgestattet.
Auch wenn das Angebot verlockend ist würde ich das nicht kaufen, da es im Auslieferzustand nicht deinen Ansprüchen genügt und ob der Einbau einer Grafikkarte problemlos geht kann dir niemand sicher sagen.
Ich danke dir für diese ausführliche Antwort. Immer wenn ich bei einem Kauf ein Fünkchen Unsicherheit verspüre, dann lass ich es immer :)
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Wieviel bist du denn bereit auszugeben?
Eigentlich wollte ich da nicht viel ausgeben, ca. 300-400 Euro. Ich weiß, das ist jetzt nichts weltbewegendes
 
Zuletzt bearbeitet:
NichtJetzt schrieb:
Ist Medion. Die haben Normale FPS Group Netzteile.
Man kann sich nicht darauf verlassen, dass in den PCs FSP Netzteile verbaut sind. In dem Akoya Desktop von Mitte 2020, den ich mir angesehen hatte, war ein No-Name-NT verbaut.
 
Ponderosa schrieb:
und da wird eine I5 6600K verlangt. Ob da eine I3 reicht?
Der i3 hat nen höheren Takt als der i5 und zu der identischen Kerneanzahl noch HT. Ich würde fast behaupten, dass der i3 die flottere CPU ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Lord B. und Ponderosa
Hardy72 schrieb:
RAM: Es ist 1x 8GB verbaut -> Single Channel, es gibt einen 2. RAM-Slot, aber kann das Board auch Dual Channel? Auch die Angabe "bis zu 3200MHz" ist wachsweich, läuft der Speicher nun mit 3200 oder muss ich das erst einstellen?
Ich muss mich selbst korrigieren. Das MB kann Dual-Channel. Daher auch das bis zu 3200. Allerdings habe ich die erst wenn ich noch einen 2. passenden RAM-Riegel einbaue. D.h. Auslieferzustand ist Single Channel mit bis zu 1600.
 
Hardy72 schrieb:
Das MB kann Dual-Channel. Daher auch das bis zu 3200. Allerdings habe ich die erst wenn ich noch einen 2. passenden RAM-Riegel einbaue. D.h. Auslieferzustand ist Single Channel mit bis zu 1600.
Bitte was? xD
Ich hab das jetzt mal nur zitiert, damit es für die Ewigkeit erhalten bleibt, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das so stehen bleiben würde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
i3/i5
80 Euro

Gehäuse
30 Euro

Mainboard
60 Euro

Netzteil
40 Euro

8 GB RAM
40 Euro

512 GB SSD
40 Euro

= 290 Euro

Ist jetzt nur mal ein einfaches und grob gerechnetes Beispiel, das ließe sich locker auf die 250 drücken wie im Angebot oder für ein paar Euro mehr etwas deutlich besseres. Würde da wohl so 350 veranschlagen und was deutlichst besseres abgreifen.
Kann sowohl Neupreis, als auch Gebrauchtware sein und je nach Marktlage geht da so einiges. Ich kenne Leute die selbst einen 11400F für 80 Euro an Land gezogen haben.

Ich finde daher das Aldi Angebot eher für Leute interessant die sich nicht mit Technik beschäftigen wollen, jeder andere bekommt für kleines Budget entweder gebraucht, aber auch neu teils sogar mehr fürs Geld. Man sollte da so Zeugs wie 50% Rabatt nicht für voll nehmen. Das OEM Zeugs ist auch nicht mehr Wert.

Zum Plan mit der Grafikkarte, definitiv nur eine ohne PCiE-Stecker, das Netzteil wird keine haben und mit Adapter würde ich bei so OEM Zeugs am Limit nicht rum machen. Wenn ich hier schon lese von der Stromversorgung, das ist einfach zu sehr auf Kante genäht. Wer billig kauft, kauft immer zweimal. Sehe keinen Sinn sich da eine Krücke ans Bein zu binden, außer wie gesagt man hat gar keine Ahnung, aber dann sollte man vorab ein Gerät kaufen, welches besser auf eine dedizierte GPU vorbereitet ist!

Hardy72 schrieb:
Ich muss mich selbst korrigieren. Das MB kann Dual-Channel. Daher auch das bis zu 3200. Allerdings habe ich die erst wenn ich noch einen 2. passenden RAM-Riegel einbaue. D.h. Auslieferzustand ist Single Channel mit bis zu 1600.

Bitte nicht so falsche Infos verbreiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fasa94
Amaoto schrieb:
Hier ist einer von innen zu sehen: https://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/Medion-Akoya-E42022-zusätzliche-3-5-quot-Festplatte-einbauen/m-p/110712#M11170

Zumindest bei dem Exemplar ist das Netzteil ein Huntkey HK350-14PP mit 250W, daher auch ohne PCIe-Stecker. Ein PCIe-x16-Slot ist aber vorhanden. Evtl. muss der Trichter vom CPU-Kühler entfernt werden (sieht man nicht genau...).
Erzherzog schrieb:
i3/i5
80 Euro

Gehäuse
30 Euro

Mainboard
60 Euro

Netzteil
40 Euro

8 GB RAM
40 Euro

512 GB SSD
40 Euro

= 290 Euro

Ist jetzt nur mal ein einfaches und grob gerechnetes Beispiel, das ließe sich locker auf die 250 drücken wie im Angebot oder für ein paar Euro mehr etwas deutlich besseres. Würde da wohl so 350 veranschlagen und was deutlichst besseres abgreifen.
Kann sowohl Neupreis, als auch Gebrauchtware sein und je nach Marktlage geht da so einiges. Ich kenne Leute die selbst einen 11400F für 80 Euro an Land gezogen haben.

Ich finde daher das Aldi Angebot eher für Leute interessant die sich nicht mit Technik beschäftigen wollen, jeder andere bekommt für kleines Budget entweder gebraucht, aber auch neu teils sogar mehr fürs Geld. Man sollte da so Zeugs wie 50% Rabatt nicht für voll nehmen. Das OEM Zeugs ist auch nicht mehr Wert.

Zum Plan mit der Grafikkarte, definitiv nur eine ohne PCiE-Stecker, das Netzteil wird keine haben und mit Adapter würde ich bei so OEM Zeugs am Limit nicht rum machen. Wenn ich hier schon lese von der Stromversorgung, das ist einfach zu sehr auf Kante genäht. Wer billig kauft, kauft immer zweimal. Sehe keinen Sinn sich da eine Krücke ans Bein zu binden, außer wie gesagt man hat gar keine Ahnung, aber dann sollte man vorab ein Gerät kaufen, welches besser auf eine dedizierte GPU vorbereitet ist!



Bitte nicht so falsche Infos verbreiten...
Wow, vielen Dank für diese ausführliche Antwort 🙏
 
Cardhu schrieb:
Meine Korrektur bezieht sich auf diese Angabe in den Produkteigenschaften:
Screenshot (222).png


Die Bezeichnung 3200MHz ist zwar üblich, korrekt wäre aber 3200MT/s. Den Wert erreiche ich nur mit 2 RAM im Dual Channel. Es sind nur 1x 8GB verbaut -> Single Channel -> 1600MT/s.

Außer ich habe was verpasst und die CPU läuft mit 3200MHz IF-Takt (k.A. ob das bei Intel auch so heißt). Dann hätte ich die 3200MT/s auch im Single Channel. Das wiederum wären 6400MT/s Dual Channel. Ist mit DDR4-RAM in einem Low-Budget-PC wohl eher utopisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben