News Aldi-PC von 1997: Pentium MMX 166 MHz und ATi Rage II+DVD im Lesertest

hendrik. schrieb:
Das waren noch Zeiten. đź‘Ť
So sah es dann meist bei den Kassen aus:

Anhang anzeigen 1216132

Wir standen damals mit einem Einkaufswagen "bewaffnet" 2h eher an, um ein Modell zu ergattern.
Ist das der von Ende/Weihnachten 1999? Kann mich noch erinnern wie meine Eltern den die Treppen hochschleppten. So gefreut habe ich mich erst 3 Jahre später als ich ne PS2 geschenkt bekam.
Kann mich noch gut daran erinnern, 2000 Mark für einen Pentium 3 mit 500 Mhz, Riva TNT2, 64 GB (oder 128?) SD RAM, 20GB HDD, dazu die fette Röhre + HP Drucker und Scanner, damals noch separat :)
War super, reichte fĂĽr alles.

2002 kam der nächste Aldi PC mit Pentium 4 2,66Ghz, ner Geforce 4200 Ti, 256 Ram die für WoW mit sündhaft teurem 512GB Samsung RAM aufgerüstet werden mussten, 120GB Festplatte. Die Röhre wich nem TFT-Bildschirm, an dem Zocken dann ein Graus war.
Der 2005er Aldi PC war dann der letzte, mit nem Dual Core Pentium D 3Ghz, der den AMD Pendants weit unterlegen war, und ner ĂĽbertakteten 6600GT. Seit dem aus Frust viel gelernt und nur noch selbst gebaut.
 
Ich da ja neulich diesen PC gegen ein paar Tafeln Schokolade getauscht. Und was soll ich sagen, hat sich als WundertĂĽte herausgestellt. Und der Vorbesitzer hat offenbar sehr lange sehr viel falsch gemacht :D . Sagen wir es so, ich wurde lange nicht mehr so ĂĽberrascht. Wird ein Video :D . Auch wenns definitiv kein Aldi-PC ist sondern mehr eine frĂĽhe-2000er-Erinnerungskiste.
 
Seby007 schrieb:
FĂĽr eines der allersten 3D-Karte war die gar nicht mal so schlecht fĂĽr den 15er in 640x480: Die ersten 3D-Spiele liefen wie Thief, Dark Project. NFS III Hot Pursuit lief flĂĽssig
Bist du dir da sicher? Ich hatte damals einen PII 300 und das war genau der Grund mir eine Voodoo2 zu kaufen, weil ich in NFS 3 nur 15 fps hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast
Die ATIs Rage IIc sowie deren Ableger und diese unsäglichen Mach64 & Co., waren in den 1995-2000 Jahren zwar immer als 3D Gamerkarten beworben, aber waren brutal langsam.
Erst die ATI Rage Fury war eine halbwegs brauchbare Karte zum Spielen, richtig gut waren die Matrox Mystique, die Riva TNT2, sowie die 3Dfx (Voodoo) Karten, soweit ich mich recht erinnere.
Und spielbar bedeutete damals ab 12-15 fps, höhere Werte waren erst mit der Glide Unterstützung möglich und die boten damals nur die 3dfx Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007 und BlastFromPast
Noninterlaced schrieb:
, richtig gut waren die Matrox Mystique,

Musste gerade herzlich lachen :daumen:

Also ich hatte damals schon meinen SpaĂź mit der Mystique (hatte auch keinen Vergleich), aber eigentlich auch nur mit den Bundle Spielen (MW2, Scorched Planet, Destruction Derby 2) und die Leistung war mir damals teilweise schon grenzwertig schlecht. Trotz Pentium 100 liefen Scorched Planet und Destruction Derby 2 echt richtig hakelig ^^
Wenn man jetzt noch den optischen Vergleich zu Voodoo 1 zieht, dann würde ich die Mystique rückblickend nicht direkt als gut bezeichnen. Es war eine passable Allround Lösung.

War schon eine verrĂĽckte, spannende Anfangszeit :)
 
Supercub schrieb:
Bist du dir da sicher? Ich hatte damals einen PII 300 und das war genau der Grund mir eine Voodoo2 zu kaufen, weil ich in NFS 3 nur 15 fps hatte.
Lief bei mir auf einen P2 450. War definitiv spielbar, also mindestens/etwa 20fps. Ich bin mir da recht sicher, da ich positiv überrascht war. Aber eben nur auf 640x480. Aber ich habe es auf dem System nicht lange gezockt... NFS 3 habe ich hauptsächlich auf einen P3 900 Geforce 2 MX gezockt...
 
ZurĂĽck
Oben