Aldi Soundsystem RMS

Master FX

Ensign
Hallo !!

Wie ihr vll auch mitgekriegt habt, bietet Aldi ein 5.1 Soundsystem an, welches mit 30 Euro sehr günstig(?) ist.

Jetz ne kleine These von mir:
"Umso mehr Watte ne Anlage hat umso lauter kann ich doch aufdrehen."

Stimmt das ?

Dann aber zum eigentlichen Problem:

Es wird bei Aldi eine Leistung von 250 Watt (25 Watt RMS) bzw. 5 x 30 Watt (25 Watt RMS) angegeben.

Was soll das bedeuten ??

Sind es jetzt x Watt oder 10x Watt ??

Weil 250 Watt insgesamt wäre doch ein bisschen wenig oder ?

MFG MFX

t0x!n

Lt. Junior Grade
Angefangen habe ich auch mit so einem Aldi System. Damals 50DM! Dies war der letze Mist. Daraufhin habe ich mir so nen System mit 4500 WATT PMPO gekauft. Ebenso nichts tolles. Hat ja auch nur 40€ gekostet.
Im ENdeffekt bin ich bei dem Teufel COncept E Magnum gelandet. Hat zwar 200€ gekostet, aber das ist es allemal wert! Verschwene keine 30€ für so nen Aldi Mist :D

Master FX

Ensign
Ersteller dieses Themas
Also, so wie ich des jetz verstanden habe gibt dieses "PMPO" den Wert an eine wie hohe Leistung dass Gerät ganz kurz bringen kann.
Und es wird nur zur Werbung genommen :)

Also, dann bedank ich mal für die Hilfe. Werd die Finger davon lassen und auf das hier sparen - http://www.geizhals.at/deutschland/a38156.html -

Das ist aber gut und hier is die Leistung (ca. 450 Watt) in RMS angegeben oder ?
Sonst wärs ja a bissle arg teuer !

MFG MFX

F.M.Guenni

Commander
Achtung,Achtung,Achtung.
Lass blos die Finger von dem System. :skull_alt: Du wirst nicht glücklich damit werden. :) Spare lieber noch ein bischen,und kaufe das kleine Teufel Concept E (99Euro) Oder noch besser das Teufel Concept Magnum.(199 Euro) Oder noch viel besser das Teufel Concept G 7.1. :D (399 Teuro)

Gruß
Guenni

rudireaver

Cadet 4th Year
hi,
also ich habe das systems selbst und muss sagen das es das geld wert ist. aber teufel ist auch nicht schlecht. aber kauf dir lieber das logitech!
tschau!

Jirko

Insider auf Entzug
Ja, das Logitech-System, dass du dir ausgeguckt hast, ist durchaus zu gebrauchen. Wenn du gleich so einen deutlichen finanziellen Sprung hinlegen willst, wie er zwischen dem ALDI-System und dem Logitech Z-680 auszumachen ist, kannst du das gerne machen.

Ordentliche Systeme, die man gebrauchen kann, gibts aber auch schon unter deinen angepeilten 300 Euro (rund) für das Logitech-System. Teufel wurde dir empfohlen und auch Logitech oder Creative bieten in der niedrigeren Preisklasse entsprechende Systeme an. (Das Z-560 von Logitech ist zum Beispiel einen Blickes wert - leicht betagt aber sicherlich mehr as zu gebrauchen.)

Ansonsten gelten das Teufel Concept E für 99 Euro und das Concept E Magnum für 199 Euro in der jeweiligen Preisklasse als absolute Referenz.

Master FX

Ensign
Ersteller dieses Themas
Also im Vergleich zum Aldi Angebot ist das Teufel Concept E ja das
WIRKLICHE SCHNÄPPCHEN !!

Ich hab nur noch 2 Fragen und dann ist das Ding sogut wie gekauft ;)

1.
Hier (http://www.teufel.de/index.cfm?show=/Shop/s_318.cfm)
wird die Leistung der Satelliten bzw. des Subwoofers angegeben.
Welcher der Werte is der gängige Wert --- Long- oder Shortterm ?

2.
Kann ich die Boxen so direkt an meinen PC anschließen ?
- oder brauch ich etwas irgendwelche Adapterkabel

MFG MFX

Jirko

Insider auf Entzug
Du brauchst drei Y-Kabel, um das System direkt an die Soundkarte anschließen zu können.

(http://www.teufel.de/index.cfm?show=/Shop/s_318.cfm)

Was die Werte jetzt bei dem Teufel-System im einzelnen aussagen, kann ich dir auch nicht beantworten. Es findet sich aber vielleicht ein klangtechnisch besser gebildeter Forenuser. Ich sag einfach mal: Es ist genug.

Master FX

Ensign
Ersteller dieses Themas
An meinem Onboard Sound (Asus P4G8X Deluxe) sind aber nur 2 Anschlüsse (bzw. 3, aber eines is ja für MIC).
Bei meinem alten Soundsystem 4.1 Soundman S30 von Logi hat das aber ausgereicht.

Was nun ?

Ich kann ja keine 3 Kabel in 2 Buchsen unterbringen (obwohl mit Gewalt vielleicht :D )

MFG MFX

Sherman123

Fleet Admiral
Spar dir die Gewalt. ;)

Kauf dir eine gute 5.1 Soundkarte, oder betreiber das System solange als 2.1 System.

Selbst als 2.1 System ist das Concept E noch relativ billig.

Master FX

Ensign
Ersteller dieses Themas
Brauch ich unbedingt ne 5.1 Karte ??
Was heißt als 2.1 System betreiben ???

Nur 2 Satelliten + Subwoofer ??

Wäre komisch da ich ja mit meiner jetzigen Soundkarte (onboard) 4.1 System hab ;)

MFG MFX

Sherman123

Fleet Admiral
Dann probiers! Ich kenne die verfügbaren Treibereinstellungen leider nicht.

Wenn du das System als 4.1 verwenden kannst, dann tus. :D

Jirko

Insider auf Entzug
Hm, in jedem Fall wäre wohl eine ordentliche Soundkarte von Vorteil. Den Ärger, den du mit dem Verzicht auf das ALDI-System gespart hast, kannst du doch kosteneffizient in eine Audigy-Karte stecken. Die kosten auch nicht die Welt, aber dem System wären sie gegenüber einer 4.1 OnBoard-Lösung wohl sehr zuträglich.

Alles andere sind doch auch nur halbe Sachen. Klar, das System hört sich auch gut als 2.1 System an - aber wenn ich von vornherein nur Stereo hören wollte, würde ich mir vielleicht doch ein anderes System aussuchen.

bitfunker

ewohner
An deiner Stelle würde ich entweder in ein Teufelchen + eine gute, passende Soundkarte investieren oder - wenn du an sich eher wenig Geld ausgeben willst - gucken, ob zu irgendwo noch für einen Restpostenpreis das Creative Inspire 4.1 4400 bekommst; das passt dann wenigstens zu deiner Soundkarte.

F.M.Guenni

Commander
Wäre noch gut zu wissen was er mit dem PC und System machen will. Und wie oft er das alles
benutzt Wenn er nur einmal pro Woche nur ne Stunde dran sitzt lohnt es sich wohl nicht mehr Geld auszugen.

Gruß
Guenni

DvP

Admiral
Damit es mal jemand anspricht:
Wenn du dir das CE kaufst und es nur mit einem Kabel, also in Stereo betreibst, laufen trotzdem alle Boxen, bzw. zumindest vier Satelliten. Ob ein spezieller Mix für den Center erzeugt wird, weiß ich nichtmehr. Nachdem auf den Teufels doch immer einige Wartezeit drauf ist, würd ich schonmal bestellen wenn die Finanzen vorhanden sind. Die Soundkarte kannst du immer noch kaufen.
Wenn du von Surround aber wirklich nix hältst, solltest du dir überlegen ob du dir nicht ein paar schöne Stereo hinstellst, oder einfach ziemlich geniale Kopfhörer nimmst.

Gruß
DvP

@ Silver
Z-560 und Z-680?
Die beiden Systeme sind doch mehr als nur preislich absolut von gestern. Das erstere hat nie besonders geklungen und nach meinem Geschmack sind einfach zu viele von den abgeraucht um da noch en Empfehlung abzugeben. Außerdem 4.1, macht doch keinen Sinn (mehr).
Und das Z-680 hat nach neusten Preisverschiebungen im Anbetracht des Z-5500 doch absolut keine Daseinsberechtigung mehr. Außerdem ist das ganze Gerät (680er) doch eher ein ausgekittetes Montagsprodukt.

@ Master FX
Übrigens sieh mal in deinem Benutzderhandbuch für dein Board nach, denn es sollte sehr wohl 5.1 fähig sein. Normalerweise wird dann die dritte Buchse per Software umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:

privacy

Captain
Wenn du von Surround aber wirklich nix hältst, solltest du dir überlegen ob du dir nicht ein paar schöne Stereo hinstellst, oder einfach ziemlich geniale Kopfhörer nimmst.

So würde ich es auch machen nur ich würde mir gründlich überlegen ob es fürs erste Kopfhörer sein sollen. Hab jetzt ne lange Zeit nur Kopfhörer gehabt (aufgrund eines Umzuges waren die Boxen nocht nicht da ;) deswegen immer die Sennheiser HD 570) und muss sagen, dass es dann doch nach ner Zeit ziemlich auf die Nerven und vor allem auf die Ohren geht wenn du nur per Kopfhörer Musik hörst. Ich würde dann eher zu dem Stereo System tendieren.

mfg Denis

Master FX

Ensign
Ersteller dieses Themas
@ DvP

Du hast Recht, 5.1 ist möglich, muss dann halt auf MIC verzichten aber des lässt sich ja leicht umstellen.

Dann ists ja eigentlich kein Problem, das Concept E zu kaufen.
Ich denk ich werds mit holen. ... aber 8 Wochen Lieferzeit ist schon sehr lange..

Stimmt das eigentlich mit 12 Jahren Garantie ??

MFG MFX

DvP

Admiral
Klar stimmt das, aber bezieht sich nur auf die passiven (nicht elektrischen) Komponenten. Also, dass die Membranen nicht kaputt gehen usw.

Werbebanner