Alexa als Telefonverzeichnis

Ned Flanders

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

Ich hab mir kurzlich einen Echo Dot 5th Gen. als Assistenz im Büro zugelegt. Was ich wirklich super finde ist die Erinnerungsfunktion und auch das Eintragen, verschieben etc von Terminen im Google Kalender. Das funktioniert tip top.

Was ich mir noch wünschen würde ist, dass mir Alexa die Telefonnummern von verschiedenen Personen in der Verwaltung auf Zuruf nennen könnte, aber da haperts doch sehr. Kennt einer hier vieleicht eine Lösung oder hat eine Idee wie sich das realisieren lässt?

Beispielsweise: Alexa, wie ist die Telefonnummer von Frau Mustermann (aus der Personalverwaltung).

Bin für jede Idee dankbar!

Auch andere Büro Funktionstips gerne!

Gruss, Ned!

Da frag mal vorher die Leute deren Telefonnummern Du mit Zuordnung bei Amazon hinterlegen willst um Zustimmung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peaceman68, madmax2010 und up.whatever
Merci für deinen Vorbehalt, aber das sind alles interne Nummern, ohne vorwahl und ohne interne vorwahlen, die so auch auf den Internet Seiten der JLU stehen.

Ich denke es ist kein Problem da unter "Frau X" eine "431388" zu hinterlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder Du schaffst Dir eine gute Telefonanlage an, die auf Datenbanken ( LDAP ) zurückgreifen kann. Dann pflegst Du die Datenbank und alles ist schick.
Ich mag selber Alexa und so weiter, aber das ich darüber meine Kontakte pflege und Amazon somit mitteile, ne lass mal :)
Alexa ist und bleibt eine riesige Datenkrake.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Again, es werden keine zuordnungsbare vollständige Telefonnummern hinterlegt. Das ist nicht die Idee.

Wie ist die Telefonnummer von Frau Maier = 43321 ist keine schützenswerte Information. Zumindest nicht aus meiner Sicht.

JLU?

Und dennoch weit weg gespeichert.
Egal. Kontakte mit Telefonnummern gingen so.

1675452186433.png

Dann sagt Dir theoretisch auch Alexa die Telefonnummer.
Keine Ahnung ob Alexa das Recht haben kann Googlekontakte einzulesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Merci, probiere ich am Montag mal aus. Die Frage nach einer Telefonnummer von [willkürlicher Name] hat bislang nur jede Art von Pizza Service oder Arztpraxen zur Folge gehabt. Auf die Kontakte aus meinem Telefon jedenfalls greift die Alexa App nicht zurück.

BFF schrieb:
Da frag mal vorher die Leute deren Telefonnummern Du mit Zuordnung bei Amazon hinterlegen willst um Zustimmung.
Du meinst so wie bei whatsapp? 😉
Denn genau so läuft es auch bei Alexa, die App scannt auch das telefonbuch im Handy zb mein Google Telefonbuch bei Android.

@Ned Flanders gerade mein Echo dot 5 gefragt da geht es anscheinend nicht da sagt sie "das weiß ich leider nicht", aber auf dem Echo Show 8 wird mir dann die telefonnummer angezeigt.

"Alexa zeig mir die Telefonnummer von xy"

PS: Beim Echo Show 5 geht es auch, aber da muss man schon scrollen, weil der Name und die Icons für den schnell Anruf über den Show selber den kleinen Bildschirm erstmal einnehmen.

Interessante Funktion, aber leider ohne Sprachausgabe. 😄

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hmm... Ist doch komisch, das so eine primitive aber nutzliche Funktion nicht vorgesehen ist.

Wahrscheinlich weil die meisten ja nicht kurzwahl fürs Büro einspeichern sondern handynummern, die sind ja relativ lang und kann sich keiner merken wenn sie die da plappert.

Auf meinem Echo Show erfolgt auch überhaupt keine sprachausgabe wenn man nach einer Nummer fragt, wird einfach nur aufs Display gezeigt, und höchstens noch gefragt ob sie die Nummer xy anzeigen soll, und dann muss man halt noch ein mal ja zum bestätigen sagen.

Bin hier gerade noch mal am rumprobieren, die alte lässt sich hier nicht überreden irgendwas vorzulesen, versuche hier gerade verschiedene Variationen des Kommandos.
Und der Echo dot 5 kapiert die ganze telefonnummer Geschichte überhaupt nicht.

Also je nachdem welche Priorität das für dich hat musst du wohl zum Echo Show 8 greifen.
Wahrscheinlich geht es auch mit dem Echo Show 10 gut/besser, den habe ich aber nicht hier zum testen.
Beim Echo Show 5 ist es schon wieder nervig wie gesagt, weil man da erst scrollen muss um dann die Nummer zu sehen da Display zu klein für diese Funktion.

Bei mir sieht das ganze dann so aus:
IMG_20230204_091355_263.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Meinst du ich könnte das dem über definierte Befehle Vorgeben? (custom Q&A)

Also beispielsweise "Alexa, Kontaktdetails Maier?" --> 42231

Also ich kann hier nur die telefonnummern sehen, im Android Telefon (Google account) habe ich sowas wie Adresse geburtstag und Co, aber das wird mich hier nicht auf dem Display angezeigt.

Die Kurzwahl nummer würde mir völlig reichen.

Was ich meine ist diese Custom Q&A Funktion. Ich kanns nur nicht ausprobieren weil Alexa halt im Office steht und ich da erst Montag wieder bin.

Naja wenn du die kurzwahl als telefonnummer eingespeichert hast zeigt sie dir das ja normal an.

Was ist costum Q&A Funktion, das kenne ich wohl gar nicht. 😅

Mit Custom Q&A kannst du wie der Name schon sagt Antworten Benutzerdefinieren. Du kannst ihr Quasi die Antwort auf Fragen beibringen. Das Prob ist hier wiederum, gibts nur für Englisch und Spanisch so wie ich das sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ah jetzt verstehe ich "blueprints" heißt der Punkt in der Alexa App, und der Skill dazu heißt "meine Antworten".

Erster Versuch den ich hier mal erstellt habe:

Frage:
Telefonnummer von Frau Meier

Antwort:
1234567890

Problem:
sie sagt dann irgendwas mit einer Millionen blablabla

Also müsste man bei Antwort die telefonnummer dort so reinschreiben wie sie es aussprechen soll, dann müsste das ja gehen:
Null eins fünf null fünf bla bla bla

Funktioniert dann auch mit dem Echo dot 5, und ist auch alles auf Deutsch in der Alexa App!

Das musst du dann aber jeweils von Hand programmieren, die Felder sind jeweils Frage und Antwort, und da unter ein Button um wieder diese zwei Felder zu erzeugen für die nächste Nummer quasi, und wenn fertig oben auf speichern drücken.

Je nachdem wie viele Nummern das sind wird das natürlich ein schöner Spaß, grundsätzlich funktioniert es aber! 👍

Die Alexa App erlaubt keine Screenshots ich hoffe man kann es aber erkennen:
-5402439607460676022_121.jpg-5402439607460676021_121.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ok, merci fürs ausprobieren! Das sind vielleicht 15 Nummern, die Zeit nehm ich mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ach so das ist ja schnell gemacht, und jo kein Problem, ich will über mein technikkram ja auch so viel wissen wie es geht. 👍

Edit: eventuell hilft ja auch schon ein Leerzeichen zwischen den Zahlen, dann spart man sich das ausschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das ist so lange her dass ich das erste Mal blueprints geöffnet habe, so genau kann ich das nicht sagen, ich denke mal ich habe da nichts umgestellt.
Bei mir ist sowohl die Webseite als auch in der App alles auf Deutsch, und ich sehe da jetzt auch keinen Schalter das überhaupt irgendwie umzuschalten.

https://blueprints.amazon.de/

Screenshot_2023-02-06-12-43-29-801_com.android.chrome.jpg

Du hast doch erzählt du warst auf einer englischen und spanischen Webseite oder irgendwie so, eventuell den "Frage und Antwort" Skill noch mal löschen, und dann von dem DE Link den ich gepostet habe installieren!? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben