Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestNeue Alexa+-Lautsprecher im Test: Amazon Echo Dot Max und Echo Studio 2025 im Vergleich
Sehe ich auch so. Ich meine wenn die neuen Echo Dots wenigstens noch einen 3,5mm-Ausgang hätten, würde ich sie vielleicht ansatzweise als Nachfolger ansehen.
Dann her mit den Beweisen dafür, ist ja nicht schwer dass du da Tonnen davon auffahren kannst, stehen doch Millionen davon seit vielen Jahren in vielen Haushalten.
Dir ist auch klar, dass Alexa über dein WLAN kommuniziert und es supertrivial ist mitzuloggen, was da angeblich übertragen wird? Und das Organisationen wie CCC das auch viel und gerne machen und das eben nicht stattfindet.
Abgespeichert werden die Befehle, die du gegeben hast, die kannst du dir entsprechend auch im Log immer anhören, checken etc.
PS: Wie viele Mikros hat das Smartphone in deiner Tasche? Machst du dir da keine Sorgen?
Dem stimme ich bei der grundlegenden Bedienung zu. Aber du kannst darauf ChatGPT installieren. Das heißt meine Alexa ist ein Küchenradio + Einkaufsliste und Timer Assistentin und wenn ich mal irgendwas wissen will (außer dem Wetter), starte ich vorher ChatGPT und frage
Das Problem ist aber auch in der Konstellation, dass ich jeden Befehl gefühlt 2-3mal sagen muss, weil der Kasten einfach nicht zuhört.
Für die 23€ eines Echo Dot 5 war eine Smarter Lautsprecher mit mehreren Sensoren, die sich sogar in Home Assistant einbinden ließen ziemlich genial. Leider ist Amazon aber dazu übergegangen die API nach und nach zu schließen, was den Geräten deutlich an Wert nimmt. Schade, dass man für über 100€ da nicht angesetzt hat.