Mein Fazit bisher: Alexa war bisher immer ganz ok, wobei es mehr durch Smart Home lebt. Alle anderen kommen da nicht dran was man alles an Skills einrichten kann. Insbesondere die Möglichkeit eigene Skills zu erstellen. Gefühlt wird aber Alexa immer schlechter. Es versteht mich nur noch bei jedem zweiten mal, macht ständig irgendeinen Mist und die Antworten stimmen so zu 40% oder sind voll daneben. Als Timer in der Küche oder Wecker mit Lichtsteuerung ganz ok. Insbesondere für den Preis.Pandora schrieb:welche Sprachassistenten nutzt man denn mittlerweile so im Alltag ?
Siri ist da. Einfach nur da. Es kann nix. Funktioniert bei mir nie wirklich. Sprachaktivierung klappt auch selten oder zu häufig und es fragt ständig ob es ChatGPT fragen soll, anstatt es die Frage beantwortet.
Google: Der Google Assistant war meh. Unzuverlässig in der Spracherkennung. Im Auto nicht wirklich zu gebrauchen. Seit aber das Update auf Gemini erfolgte, ist der für mich auf Platz 1.. Es steht ein LLM dahinter, kann Apps öffnen, versteht fast alles, usw.. Fühlt sich für mich an, wie wenn man mit den LLMs selbst redet. Das klappt sehr gut und es versteht die natürliche Sprache und kann das gesagte ein Stückweit interpretieren, was davor nicht möglich war.