News Alexa: Amazon bietet digitalen Assistenten externen Entwicklern an

Siri, Alexa, Cortana, Google....alles davon wird bei mir direkt deaktiviert :D
Ich finde die Sprachsuch/Navigation/Abhör Systeme alle nicht sonderlich attraktiv

Zudem unglücklich dem Ding einen recht alltäglichen Namen zu geben. Alexa ist in vielen Ländern nicht unbedingt unüblich
 
Solche Dienste kann ich mir im Auto gut vorstellen, in selbstfahrenend Autos, wenn hinten ein mini Whirlpool ist und man dann sagt: Alexa, massiere meinen Rücken :D
 
ok, danke
 
Alexa erinnert mich an diese Spyware, die ab Win98SE im Internet-Explorer integriert war.:evillol:

Aber eben in der Wiki nachgeschaut, der Name ist kein Zufall, denn Alexa wurde von Amazon übernommen und spioniert noch heute (und wohl nicht nur beim Surfen, sondern auch beim Sprechen).
 
Wer benutzt eigentlich diese Sprachassis? Einmal ausprobieren, nachdem man ein Device mit Siri/Cortana/Google Voice gekauft hat, und dann nie wieder benutzt. Wäre mir auch zu peinlich, in der Öffentlichkeit wie so ein Idiot mit meinem Device zu sprechen. Während der Autofahrt sollte man eh nichts anderes machen und alleine zuhause ist auch irgendwie trostlos. Besonders weil die eigene Bedienung zehn mal schneller ist. Vielleicht ist das bei den Amis ja erfolgreich, ka. ich kenne jedenfalls niemanden und habe noch nie jemanden gesehen, der sowas benutzt. Aber Hauptsache mal wieder ein "Next Big Thing".
 
Vindoriel schrieb:
Alexa erinnert mich an diese Spyware, die ab Win98SE im Internet-Explorer integriert war.:evillol:

Aber eben in der Wiki nachgeschaut, der Name ist kein Zufall, denn Alexa wurde von Amazon übernommen und spioniert noch heute (und wohl nicht nur beim Surfen, sondern auch beim Sprechen).

Sehr interessant, danke!
 
Amazon sind solche Gutmenschen, dass sie erlauben externen Entwicklern ihren Sprachassistenten weiter zu entwickeln.
 
AAls ob überhaupt jemand in der Welt etwas zu verschenken hätte. Nur weil die Software kein Geld kostet heißt das noch lange nicht, dass sie NICHTS kostet...

Google, Apple, Amazon... im Grunde ist es doch gehüpft wie gesprungen. Einmal in eins dieser Ökosysteme eingetaucht, man freut sich, wie toll alles zusammen funktioniert und... Huch, woher wissen die plötzlich alles über mich?

Ich muss aber zugeben... meinen Wecker stelle ich sehr gerne per Sprachfunktion. Aber eine Mail oder eine Whatsapp-Nachricht diktieren? Neee, lass ma...
Es ist ja nicht so, dass Siri die erste Spracherkennung der Welt wäre, die hatte schließlich schon Captain Kirk in den 60ern auf der Enterprise :p
Nee, aber ich erinnere mich daran, anno 95 mit meinem Win3.11 schon "gesprochen" zu haben...
 
Schade. Ich hätte lieber eine Schnittstelle für die Sprachsuche im FireTV. Damit könnte man genauso viel machen, aber es ist deutlich günstiger und es hört nicht die ganze Zeit mit.
 
wahnsinn, wie die größen google, microsoft und amazon wieder mal apple hinterherhecheln und ein apple produkt 1:1 kopieren (nichts anderes ist hier geschehen)...
fremdschämen pur...fehlt nur noch dass samsung einen eigenen sprachassi bringt.


im übrigen ist es durchaus praktisch siri zu sagen, sie solle musik abspielen oder einen termin in den kalender eintragen.
und mit homekit funktioniert dann auch z.b. "licht im wohnzimmer an"; "rollo hoch" oder "heizung auf 3"...
 
Naja es ist nicht so das Apple die Sprachsteuerung erfunden hat, sie haben höchstens den Trend gesetzt dem Ding n Fraunnamen zu geben und waren die ersten im Smartphone

"licht im wohnzimmer an"; "rollo hoch" oder "heizung auf 3"

Ja darauf habe ich gewartet, die Menschen sind noch nicht fett genug!
In diesem Sinne: Siri, bestell mir ne Pizza!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja guck an, welch Wunder, Samsung hat schon länger einen eigenen Sprach-Assistenten. S-Voice genannt. Und auch diesmal war Apple nicht der Erfinder, wie immer. Und seit wann kann man mit siri im Apple store einkaufen? Also das ist ja mal wieder der pure, verblendete Apple Fanboy wahnsinn. Zum Glück bin ich trotz Macbook und Hackintosh ein kritischer Apple User geblieben...
 
derNils schrieb:
Wer benutzt eigentlich diese Sprachassis? Einmal ausprobieren, nachdem man ein Device mit Siri/Cortana/Google Voice gekauft hat, und dann nie wieder benutzt.

Ich habe heute sicher 15mal via Siri ein Lied gewechselt, einen Timer gestellt, zweimal meiner Freundin eine Nachricht geschrieben.
Zugegeben, das war auf der Apple Watch und nicht auf dem iPhone (wobei ich Timer dort auch eher mit Siri stelle), aber die Funktionalität ist ja die gleiche.

Neikie schrieb:
fremdschämen pur...fehlt nur noch dass samsung einen eigenen sprachassi bringt.

S-Voice - hatte damals - wie sollte es auch sonst sein - sogar das gleiche Design :)


Das Problem am digitalen Assistenten von Amazon ist einfach, dass das Teil ziemlich teuer ist und und dabei nur an einem Ort innerhalb der Wohnung steht.
Im Werbevideo von Amazon (welches übrigens schrecklich ist) steht das Teil an drei verschiedenen Orten, in der Küche, dem Wohnzimmer und im Schlafzimmer.
Entweder trägt man es also die ganze Zeit mit sich herum oder kauft gleich drei Stück.

Da ist der Weg über ein Smartphone besser, da dieses meist in der Nähe ist und man eh eines hat.

Oder der Weg über eine Smartwatch, die ist immer in der Nähe.

Oder in ein anderes Gerät integrieren, welches einen höheren eigenen Wert hat als einfach nur Lautsprecher und deshalb eher gekauft wird.
 
Narbennarr schrieb:
Siri, Alexa, Cortana, Google....alles davon wird bei mir direkt deaktiviert :D
Ich finde die Sprachsuch/Navigation/Abhör Systeme alle nicht sonderlich attraktiv

Zudem unglücklich dem Ding einen recht alltäglichen Namen zu geben. Alexa ist in vielen Ländern nicht unbedingt unüblich

Kinect haste vergessen, das filmt dann noch das heimische Geschehen auf der Couch munter mit xD Im Ernst: Das Zeug wird sofort deaktiviert, sobald es bei mir irgendwie auf einem Gerät bzw. zusammen mit einem Gerät auftaucht. So faul bin ich dann doch noch nicht, dass ich alles nur mit Stimme machen muss/will bzw. diese Dienste alles Mögliche "Im Sinne des Kunden" aufzeichnen. Für Menschen mit körperlicher Behinderung hingegen sind diese ausgereiften Sprachdienste - entsprechend eingesetzt - mit Sicherheit ein echter Segen, daher soll da ruhig gerne weiter dran gearbeitet werden, das ist aber auch der einzige Grund für mich sowas gut zu heißen.
 
Narbennarr schrieb:
Naja es ist nicht so das Apple die Sprachsteuerung erfunden hat, sie haben höchstens den Trend gesetzt dem Ding n Fraunnamen zu geben und waren die ersten im Smartphone

Nein haben sie nicht. Sie haben nur eine Startup Firma gekauft, die Siri hieß welche ein neues Produkt namens Siri entwickelte. Sogar diesen Frauennamen gabs schon vor Apple. Genauso wars übrigens mit Android und Google. Oder Internet Explorer und Microsoft, etc.
 
Zurück
Oben