Alexa + Ikea Trädfri reagiert oft nicht

MickH74

Lieutenant
Hallo liebes Forum,

jahrelang lief die Steuerung unserer Lampen über Alexa -> Trädfri problemlos. Seit ein paar Tagen muss man aber die Befehle 2 oder 3 mal wiederholen, bevor das Licht reagiert. Dabei quittiert Alexa jeden Befehl aber korrekt und auch ein "Alexa, was hast du verstanden?" gibt den richtigen Befehl wieder.
Wir haben mehrere Echos und das Problem tritt bei jedem davon auf. Es liegt also nicht an einem einzelnen Echo-Gerät.
Ich habe den Trädfri-Hub neu gestartet, aber das hat nicht geholfen.

Andere Befehle (wie wird das Wetter etc.) werden sofort beantwortet.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie man es behebt?

Danke schon mal vorab und viele Grüße aus Viersen
Mick

Du könntest noch versuchen den IKEA Skill in der Alexa App zu löschen und anschließend neu einrichten.

Ich hatte das noch nie, hatte den Tradfri seit seinem Erscheinen in Betrieb und vor 10 Monaten durch ein Dirigera ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MickH74
wenn du es über den tradfri hub eingebunden und dann mittels alexa integration steuerst.. du die teile schon mal neu gestartet hast.. dann wird wohl bei amazon intern die übergabe an den skill haken.
ich würde an deiner stelle einfach abwarten. klingt doof, aber wenn das von alleine gekommen ist, wird das wahrscheinlich auch von alleine wieder verschwinden. wäre nicht das erste mal, das amazon intern bei alexa was umstellt, und dann vieles über tage lang hakelt.

Amazon werkelt an der API, mal geht was, mal geht nix. Geduld ist gefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und ThoZim
Wenn „Alexa“ den Befehl quittiert und es funktioniert nicht, dann liegt die Vermutung nahe, dass die Zigbee Funk Verbindung gestört ist und befehle verloren gehen.

Bei Zigbee arbeitet jedes mit „festen“ Strom (230V) als Repeater. Ich habe einige Tradfri Birnen, die immer mal „abstürzen“ und nicht mehr als Repeater arbeiten oder gar den Zigbee Verkehr stören.

Daher als erstes einmal alle Zigbee Geräte vom Strom trennen und wieder anschließen (Hausfrauen Reset ;) ) vielleicht hilft das schon

Danke euch! Habe den Skill gelöscht und neu eingebunden und nun funktioniert es wieder so, wie es soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Zurück
Oben