Alexa Lampen steuern - nicht möglich

Bhok

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
346
Hallo,
wir haben zwei Deckenleuchten (Oeego RGB LED Lampen) einmal im Wohnzimmer und einmal im Schlafzimmer angebracht.
Die im Schlafzimmer haben wir nun über einen Monat, gestern kam die für das Wohnzimmer hinzu.

Wir können mit der Smart Life App die Lampen problemlos steuern, nur eben mit der Alexa nicht.
Wenn wir sagen, Alexa mache das Licht im Wohnzimmer an (dabei haben, wir die Lampe der Gruppe Wohnzimmer zugewiesen) dann fragt Alexa "meinst du Licht?" "Ja" und zack leuchtet die Lampe im Schlafzimmer. Die im Wohnzimmer reagiert nicht.

Wenn ich über das Smartphone den Befehl erteile "Alexa, mach das Licht im Wohnzimmer an" und schon leuchtet die Lampe.
Aber warum reagieren die beiden Alexa, die im Wohnzimmer und Schlafzimmer nicht?

Ich weiß echt nicht weiter.
 
Sind denn die Alexas den entsprechenden Räumen zugewiesen?
 
Entweder, muss man die Leuchtmittel direkt mit dem Namen ansprechen denen man ihnen in der Alexa App gegeben hat, oder man erstellt eine Gruppe in der man das Leuchtmittel und einen Echo einfügt.

Im ersten Fall kann man dann das Licht mit dem Befehl "Alexa, schalte (Name des Gerätes, wie z.B. Deckenlicht) an" anschalten.

Hat man man einen Echo und Leuchtmittel in einer Gruppe reicht der Befehl "Alexa, Licht an" wenn man zu dem Echo spricht der dieser Gruppe hinzugefügt ist.

Bei der Namensgebung für die Leuchtmittel sollte man aber Namen wie "Licht", oder "Licht 1" vermeiden, da dieses zu Problemen führt.
 
Zurück
Oben