Lampen steuern + Stromverbrauch messen

Shaav

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
12.093
Moin moin,

ich möchte mir weitere Lampen und ggf. LED-Streifen für meine Wohnung anschaffen. Diese möchte ich gerne alle auf einmal ansteuern. Mein Plan ist diese irgendwie per WLAN miteinander zu vernetzen. Zum Schalten der Lampen wird ein Schalter an die Wand geklebt werden, der sich ebenfalls im WLAN befinden wird. Gerne würde ich auch den Stromverbrauch der Geräte erfassen. Das ist aber optional.
Da ich mit Xiaomi gute Erfahrungen gesammelt habe ist mein Plan mit deren Produkten den Plan zu verwirklichen:
https://de.gearbest.com/access-control/pp_626695.html
https://de.gearbest.com/smart-lamp-controllers/pp_009232106564.html?wid=1433363

Ich möchte gerne wissen, ob sich mein Plan mit diesen Produkten umsetzen lässt und ob es ggf. eine bessere Alternative hierzu gibt.

Vielen Dank,
Shaav
 
Shelly
 
Hab' die AISIRER Wifi Mini Intelligente Steckdose bei Amazon gekauft. Siehst weltweit deinen Stromverbrauch inkl. Historie und Fern-Ein/Aus Schalter.
 
Leute, ich kenne mich mit dem Kram nicht aus. Keine Ahnung, was ihr hier "empfehlt", besser gesagt andeutet. Das hilft mir nicht weiter. Wenn ihr weitere Informationen von mir braucht, fragt bitte. Ansonsten geht es auch weiterhin um die Fragen aus dem Startpost:

  • funktioniert die Xiaomi-Variante, oder nicht?
  • habt ihr eine bessere Idee? Wenn ja, welche und warum ist diese aus eurer Sicht besser?

Vielen Dank,
Shaav
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
ein wenig google darft Du schon selber bemühen, dort gibt es massig Infos zu Homematic und Homematic IP
ich würde nie auf ein System setzen was nicht massig an Sensoren und Aktoren unterstützt
 
@Shaav
Welche Lösung hast du genommen?

Ich habe gerade zwei shelly 2.5 vor mir liegen und verbaue sie als Rollosteuerung, die neben normalen Schaltern auch WLAN-Unterstützung haben. Somit kann ich sie in meinen iobroker einbinden und automatisch die Rollos je nach Dämmerung schließen bzw. öffnen. Den Stromverbrauch könnte ich damit auch messen, aber macht bei Rollos keinen Sinn.
 
Shaav schrieb:
  1. ich möchte mir weitere Lampen und ggf. LED-Streifen für meine Wohnung anschaffen.
    Diese möchte ich gerne alle auf einmal ansteuern.
  2. Mein Plan ist diese irgendwie per WLAN miteinander zu vernetzen.
  3. Zum Schalten der Lampen wird ein Schalter an die Wand geklebt werden, der sich ebenfalls im WLAN befinden wird.
  4. Gerne würde ich auch den Stromverbrauch der Geräte erfassen. Das ist aber optional.
  5. Da ich mit Xiaomi gute Erfahrungen gesammelt habe ist mein Plan mit deren Produkten den Plan zu verwirklichen:
    https://de.gearbest.com/access-control/pp_626695.html
    https://de.gearbest.com/smart-lamp-controllers/pp_009232106564.html
  6. Ich möchte gerne wissen, ob sich mein Plan mit diesen Produkten umsetzen lässt und ob es ggf. eine bessere Alternative hierzu gibt.
    habt ihr eine bessere Idee? Wenn ja, welche und warum ist diese aus eurer Sicht besser?
  1. Das klingt schonmal realistisch, aktuell hat Philips Hue da mit Abstand die größte Vielfalt an Lamepn, Leuchten und LED-Streifen (sowohl indoor als auch outdoor)
  2. Bewährt hat sich bei SmartLight ZigBee, welches per Mesh Verbindungen zwischen mehreren Clients aufbauen kann. Nutzt eine ähnliche Frequenz wie WLAN und benötigt nur eine Bridge. Mit WLAN wäre das so nicht möglich,
  3. Dafür gibt es viele verschiedene Möglichkeiten bei Hue
  4. Das kann Hue nicht, dafür müsstest du ein anderes System nutzen
  5. Xiaomi bringt gute Produkte, aber spätestens beim Datenschutz und Unabhägigkeit vom Hersteller/Internetanbindung wird es kritisch.
  6. Philips Hue kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.
    Die App kann ohne Registrierung im eigenen WLAN genutzt werden, optioanla auch per Internet aus der Ferne.
    ZigBee ist ein offener Standard und mehrere große SmartLight-Hersteller unterstützen ZigBee (Osram, Müller-Licht, Innr...).
    Die Produkte sind neu preiswert und gebraucht sehr günstig erhältlich und lassen sich beliebig miteinander kombinieren und zentral steuern.
meethue.com/de-de/p/hue-hue-bridge/8718696511800
meethue.com/de-de/app/bridge
meethue.com/de-de/decision#filters=BULBS_SU
meethue.com/de-de/lightstrips#lightstrips
hueblog.de/2019/10/19/smart-plugs-drei-modelle-von-philips-hue-innr-und-osram-im-vergleich/
hueblog.de/2020/02/06/dimmschalter-smart-button-oder-friends-of-hue-welcher-schalter-ist-der-richtige/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben