Alexa leuchten permanent blau und reagiert auf nichts

Registriert
Jan. 2005
Beiträge
230
hallo zusammen

es geht um ein alexa gerät "echo 2" (von 2018)

bei diesem leuchtet der blaue ring permanent bzw dreht sich im kreis und das gerät reagiert auf nichts mehr.

was wir bis jetzt probiert haben:

  • gerät mehrfach ausgesteckt und nach einiger zeit wieder eingesteckt
  • die knöpfe "leiser" und "mikrofon" am gerät für längere zeit drücken (sollte die werkseinstellung herstellen - ohne erfolg)
  • nachgeschaut ob irgendwelche smartphones oder geräte sich mit alexa verbinden wollen, alle smartphones etc im haus neu gestartet; dort bluetooth aus
  • die app am smartphone neu installiert
  • weitere tastenkombinationen am gerät probiert
  • am router (192.168.....) nachgesehen, ob es irgendeinen konflikt anzeigt
  • router neu gestartet
  • zig seiten über google durchforstet, was da sein könnte..

dies alles, ohne das irgendwas passierte...

jemand eine idee?

der nächste schritt wäre sonst der kundenservice von amazon.


danke vorab für jegliche hilfe
 
die Alexa auch mal näher am Router getestet ?

oder immer noch an der Position wo sie wohl kein Signal bekommt ?

Dlan von dir oder vielleicht Nachbar aktiv so das das WLAN nicht mehr zur Alexa kommt ?
 
danke für deine antwort

also der abstand vom router zu alexa ist etwa 2,5 meter. habe dann auch mal eine andere position im raum versucht...das hat das problem aber leider auch nicht behoben.

wie könnte ich feststellen, dass vom nachbar das WLAN aktiv ist (falls ichs richtig verstanden habe)
 
ne geht um DLAN was störungen aussendet .. aber bei 2,5 Meter Abstand sollte es kein Problem geben ..

kommst du denn mit der Smartphone App auf die Alexa drauf ?
 
Mal versuchen den Echo in den Einrichtungsmodus zu bringen durch das 5 Sekunden lange drücken auf die Taste mit dem (.) Punkt. dann versuchen ihn in der App neu einzurichten.
 
in der app wird mir unter geräte nichts angezeigt, nur "alexa auf diesem telefon".

seltsamerweise hatte ich vorhin kurz auch das geräte "meine alexa" dort drin...ist aber wieder weg

hier übrigens ein kleines video, wie dieses leuchten genau aussieht.


last not least: ich habe jetzt ein durchgehend blaues leuchten...


(den einrichtungsmodus, sodass irgendwas orange leuchtet, den kann ich leider auf keine mir bekannte art erreichen. der druck der punkt taste hat keine auswirkung)
 
Zwar ein älterer Beitrag, nur leider sehr aktuell.. zumindes bei mir.
Ich kann aber noch einige Infos beisteuern:
Der Echo verbindet sich mit dem Router und in der Router Software wird er als korrekt verbunden angezeigt.

Außerdem habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass es geholfen hat das Konto in der Alexa-App von dem Gerät abzumelden um dann das Echo zurückzusetzen.
Auch wenn es als offline in der App angezeigt wird, ist das möglich.
Jedoch hat dies bei mir nichts gebracht.
 
Hier gleiches Problem. Hat jemand eine Lösung gefunden? Leuchtet blau permanent. Keine der oben genannten Aktion führt zu einer Reaktion vom Echo Modell l9d29r. Lediglich die Mikrofon-aus-Taste leuchtet nach dem Antippen. Strom einstecken wird Echo Plus 2. Generation kurz blau, dann weiß, dann aus, dann Dauerblau. Der Echo-minicomputer innen startet mE nicht durch... gibt es einen HardwareResetknopf oder hilft einfrieren?
 
Ich habe seit 3 Wochen das gleiche Problem und deshalb den Kundenservice kontaktiert. Das Problem wäre bekannt, es würde daran gearbeitet, ich möchte Geduld haben! Das ist allerdings auch schon wieder fast 2 Wochen her!
 
Habe seid heute Mittag dasselbe Problem.
Kundendienst kontaktiert....klare Aussage: Echo Plus 2. Gen ist defekt und kann entsorgt werden!
 
simsala47 schrieb:
Habe seid heute Mittag dasselbe Problem.
Kundendienst kontaktiert....klare Aussage: Echo Plus 2. Gen ist defekt und kann entsorgt werden!
Geräte mit Updates kaputt zu patchen ist bei Amazon anscheinend inzwischen Tradition.
Der blaue Ring ist doch eigentlich bei Firmware Updates am rotieren, dann ist da mal wieder was schief gegangen.
Ein Echo Show 8 haben die mir auch schon kaputt gemacht den konnte man dann auch nicht mehr durchbooten.
Aktuell ist der 4k max nicht fähig HDR Netflix abzuspielen ist jetzt auch schon ein paar Wochen her ohne Aussicht auf Updates.

Es wird Zeit die Amazon Update Server ausfindig zu machen und im Router zu blockieren, ansonsten wird es immer wieder sporadisch zu total Ausfällen nach Updates kommen.
 
Da gleiche wie bei manchen ist bei uns vor ein paar Wochen ebenfalls passiert.

"Stromausfall" Mehrfachsteckdose wurde ausgeschaltet.... und seit dem, kurzer Start, Ring geht Hellblau an, erlischt und wird wieder Hellblau... das wars dann und so bleibt es. Er reagiert noch auf die Mute Taste und sonst auf nix.
Amazon Service sagt Gerät defekt.. und da über 2 Jahre alt.. Pech gehabt... Sehr schade.

Ich überlege den Speaker auf eine einfache Bluetooth Box um zu bauen, da der Klang ja wirklich OK ist.
 
Lustige Geschichte. Ich habe seit einigern Tagen ein ähnliches Problem. Ich habe zwei Echos der 2. Generation (nicht Dot), die etwas mehr als vier Jahre alt sind. Beide Geräte zicken plötzlich rum.
Alexa hört zu, wenn man sie anspricht, aber manchmal reagiert sie einfach nicht. Besonders geil ist es, wenn sie dann doch mal wieder einen Befehl annimt wie zb. Timer stellen und dann ignoriert sie aber den "Stop" Befehl und der Timer bimmelt so lange, bis ich ihr den Saft kappe.

Die Tipps den Standort zu verändern sind übrigens die geilsten. Vier Jahre hat alles gut geklappt und nun passt der Standort nicht mehr :D - kann ich nicht glauben.

Ich hab alles versucht inkl. Reset der Lexis. Aber das Problem besteht immer noch. Da der Support schon 2020 ausgelaufen ist, kann ich die Teile wohl nur noch auf den Müll bringen.
So wie sich mir das darstellt haben die Teile entweder eine 4-Jahres-Sollbruchstelle, oder mit einem Update haben sie mir beide Geräte zerschossen.

Ich hab seit heute einen der Echos durch einen Echo Dot der 5. Gen ausgetauscht und wir werden die nächsten Tage mal schauen, ob mit dem alles wieder klappt.

Falls nicht, weiß ich auch nicht mehr. Evtl. Sonnenstürme? :D
 
Hallo, hatte heute das gleiche Problem.
Alexa Echo in der Alexa App abgemeldet. Echo Dot ausgeschaltet (Stecker gezogen). Alexa App beendet. 10 Sekunden gewartet und Echo Dot wieder eingeschaltet. Echo Dot startet mit blauem Ring dann erlöschen alle Lichter. Echo Dot wieder ausgeschaltet und nach 10 Sekunden neu gestartet. Gerät mit der Tastenkombination resetten. Jetzt leuchtet der Orange Ring und die Einrichtungs Benachrichtigungen startet. Anschließend Gerät in der Alexa App neu einrichten. Funktioniert wieder wunderbar.
 
Zurück
Oben