Alternate 5

Alexa Räume zuordnen?

Stagefire85

Lt. Junior Grade
Ist es möglich, dass man Alexa Räume zuordnet?

Wenn ich z.B. im Schlafzimmer stehe und sage "Rollos hoch", dass Alexa dann erkennt, dass ich die Rollos vom Schlafzimmer meine?

Klar ist, dass dafür auch ein Alex Gerät im Schalfzimmer stehen muss.

Wenn Du z.B. über die AlexaApp Räume/Gruppen anlegst und dann das Alexagerät und den Rolladen in den gleichen Raum gibst, sollte das funktionieren

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Jawohl schrieb:
in den gleichen Raum gibst, sollte das funktionieren

Das ist aber nach meiner Erfahrung extrem unsicher. Weil woher erkennt das Alexateil in einem Raum das es in diesem einem Raum ist? Geht das ueberhaupt noch gleiche Namen fuer Verschiedenes zu nutzen?

@Stagefire85
Das was @Jawohl tippt kann funktionieren, muss nicht, Das muss nicht kenne ich. Deshalb sind hier alle die Dinge die in einem Rutsch was tun sollen per Alexa in Gruppen mit spezifischen Namen fuer das zu bedienende Objekt.

Du fügst das Alexa Gerät der Schlafzimmer Gruppe hinzu, genauso wie die Rollos und dann musst du nicht explizit Schlafzimmer erwähnen, genau für sowas sind die Gruppen ja gedacht.
Du brauchst dann natürlich in jedem Raum in dem du das nutzen willst ein eigenes Alexa Gerät.

Großer Wunsch vieler, aber leider bisher nicht umgesetzt. Man kann die Rollos in eine Gruppe packen und diese dann über den Gruppennamen steuern. Nachteil dabei ist man dann für jedes Zimmer eine extra Gruppe erstellen muss. Als Beispiel im Schlafzimmer sind die Rollos Sckafroll1, Schlafroll2 und Schlafroll 3, diese packt man in die Gruppe Schlafzimmerrollos. Damit kann man dann mit dem Befehl "Alexa, Schlafzimmerrolls hoch" die Rollos steuern. Das müsste man dann für weitere Räume so auch erstellen.

Du musst das über Gruppennamen steuern damit das wie gewünscht funktioniert, einfach alles mit dem selben Namen aber anhand deines Standorts wird's nicht gehen.

Code:
- Rollladen (ganzes Haus)

- Erdgeschoss (EG alles)

- Wohnzimmer (nur dieser Raum)

- Esszimmer (nur dieser Raum)

- Küche (nur dieser Raum)

- Obergeschoss (OG alles)

- Kinderzimmer 1 (nur dieser Raum)

- Kinderzimmer 2 (nur dieser Raum)

- Kinderzimmer 3 (nur dieser Raum)

- Bad (nur dieser Raum)

- Dachgeschoss (DG alles)

- Büro (nur dieser Raum)

- Schlafzimmer (nur dieser Raum)

- Ankleidezimmer (nur dieser Raum)

- Keller (UG alles)

- Hobbyraum (nur dieser Raum)

- Filme (Beamer, LS. passende Beleuchtung etc.)

- Sport (Licht, Klima, Lüfter, Radio etc.

- Waschküche

- Netzwerk

So hab ich z.B. meine Gruppen, dazu eben dann noch jedes Smarte Gerät einzeln mit brauchbarem Namen und dann geht das alles problemlos.
Naja außer meine Frau, die wirft Alexa dann doch mal kuriose Befehle und Namen zu was z.B. einer der Rollladen oder Gruppen tun soll, da ist es dann schon starker Zufall was wo passiert :D

Zurück
Oben