Fireplace Motiv 1 Neu

PC per Alexa runter fahren.

Stagefire85

Lt. Junior Grade
Bisher habe ich den WOL Skill für Alexa verwendet

https://www.amazon.de/Oscar-Penelo-Wake-Lan-WoL/dp/B07PGKK416

Hat einwandfrei funktioniert.
Nur leider wird der eingestellt und in ein anderes Programm übergeführt, dass kostenpflichtig ist.
Die wollen 12,- € für 1 Jahr.
Das wäre schon ok. Nur betonen die auch, dass es nur ein Einstiegsangebot ist und es teurer werden wird.

Daher wollte ich mich mal nach Alternativen umsehen.

Was gibt es alles für Möglichkeiten, den PC mit Alexa runter fahren zu lassen?

Würde dir Assistant Computer Control ans Herz legen (kostenlos/OpenSource).

Für das Setup benötigst du lediglich einen IFTTT, Dropbox, GoogleDrive oder OneDrive Account.
Kann relativ viele Befehle an deinen PC senden:

SAC.png

Alternativ so ein taster? Könntest damit auch den PC anschalten.

Taster

Stagefire85 schrieb:
Was gibt es alles für Möglichkeiten, den PC mit Alexa runter fahren zu lassen?
Runterfahren? Wake on LAN ist doch Starten des PCs.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Ich habe dafür eine Taste an meiner Billig Cherry DW 3000.
Die Taste ganz rechts oben in den Funktionstasten.
Taste drücken und die Kiste schläft. Beim aufwachen ist man wieder da wo man das Programm verlassen hat.
Funktioniert auch mitten im Game.

Anhänge

• IMG_8465.JPG
    IMG_8465.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Zum aufwecken nutze ich eine WLAN Steckdose und der PC ist so eingestellt das er automatisch anspringt sobald er Strom bekommt. Ausschalten ganz normal über Menü, Windowstaste oder Alt+ F4. Über den Alexa Befehl: starte Zockerkiste, springt der PC an, ich gehen jetzt zocken, geht der Fernseher aus und der PC springt an. Über den Alexa Befehl ,,Kino Abend" Geht mein HTPC, AV und Fernseher an.

Stagefire85 schrieb:
Nur leider wird der eingestellt und in ein anderes Programm übergeführt, dass kostenpflichtig ist.
Die wollen 12,- € für 1 Jahr.
Das wäre schon ok. Nur betonen die auch, dass es nur ein Einstiegsangebot ist und es teurer werden wird.
Ich frage mich immer, wie Ihr Euch alle das so vorstellt, daß es funktionieren soll, wenn keiner Geld dazu gibt? :confused_alt:

Die Infrastruktur, Netze, Provider, Nebenkosten (Strom) etc. kosten den Betreiber auch Geld, dazu noch die Software- und Plattformpflege. Das wächst bei keinem auf Bäumen oder ist gar anderweitig kostenlos verfügbar. Wer spezielle Leistung braucht, sollte sie auch entsprechend entlohnen.

nutrix schrieb:
Wer spezielle Leistung braucht, sollte sie auch entsprechend entlohnen.
Mit der gleichen Argumentation könnte man auch für moderne Türöffnungssysteme monatliche Gebühren verlangen - oder für Vollautomaten, die einem individuelle Getränke zusammenstellen.

Für hochwertige Produkte und sinnvolle Erweiterungen zu zahlen, ist absolut fair. Aber wo kämen wir hin, wenn plötzlich jede Grundfunktion zusätzlich kostenpflichtig wäre?

Stagefire85 schrieb:
Daher wollte ich mich mal nach Alternativen umsehen.
Selber Coden evtl. Eine idee?
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Ich frage mich immer, wie Ihr Euch alle das so vorstellt, daß es funktionieren soll, wenn keiner Geld dazu gibt?
Du kannst selber private Skills erstellen. Die kosten nix. Ist halt etwas Aufwand, aber sollte nicht allzu kompliziert sein.

Azghul0815 schrieb:
Du kannst selber private Skills erstellen. Die kosten nix. Ist halt etwas Aufwand, aber sollte nicht allzu kompliziert sein.
Ich brauch das ja so nicht. 😉
Ergänzung ()

blueGod schrieb:
Mit der gleichen Argumentation könnte man auch für moderne Türöffnungssysteme monatliche Gebühren verlangen - oder für Vollautomaten, die einem individuelle Getränke zusammenstellen.
Meinst Du das jetzt sarkastisch?

Das ist keine Argumentation auf gleichem Level. Sorry, wenn jemand zu faul ist, seinen PC direkt einzuschalten und das über ein Sprachsystem machen muß oder will, ist wohl ein ganz anderes Ding als essentielle Sachen wie ein Türsystem.
blueGod schrieb:
Für hochwertige Produkte und sinnvolle Erweiterungen zu zahlen, ist absolut fair. Aber wo kämen wir hin, wenn plötzlich jede Grundfunktion zusätzlich kostenpflichtig wäre?
Das kann man so generell nicht sagen, da müßte man von jedem Anbieter konkret dessen Implementierung kennen. Nichtsdestrotrotz haben auch Anbieter Kosten, so daß nicht alles kostenfrei zur Verfügung gestellt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Intern: 5V ZigBee/Tasmota/Tuya/eWelink Ralais + internes Micro-Usb Kabel + power switch splitter

Extern: Fingerbot/Switchbot

Falls genug Platz vorhanden und PCIe X1 frei, google mal nach "Tuya WiFi Computer Power" - da gibt's diverse fertige Module.

Zurück
Oben