Algemeine Fragen zum Boxenkauf

PuITutorials

Ensign
Hallo erstmal,

Ich will mir mal neue Boxen gönnen, eigentlich geht es mir nur dadrum das die für möglichst wenig Geld schon viel Krach machen vorallem in sachen Bass. Nur das man sich da nicht eben so die erst beste kauft ist mir nach ein bisschen Googeln aufgefallen, da man ja auf einiges achten muss wollt ich mal hier Fragen.

Ich würde bis 500 Euro dafür ausgeben und würde sie warscheinlich erstmal in den Keller stellen sonst kriege ich Stress mit Eltern und Nachbarn. Der Keller ist c.a 35 quadrad Meter groß und Rechteckig.

Jetzt zu meinen Fragen:

Was macht die Watt Angabe aus und wie wichtig ist sie ?
Was beschreibt die Sinus Angabe?
Was macht die Raumgröße oder Form aus ?
Was ist am besten für mich in Sachen 3.1 5.1 7.1 u.s.w und gibt es auch z.b 7.2 u.s.w
Ist es schlimm wen man eien Anlage die für 35 quadrat Meter geeignet ist in einen 15 quadrat Meter Raum stellt ?

So das wars eig Danke schonmal für die Tipps

Gruß

Was soll denn angeschlossen werden und welcher Verstärker/AV-Receiver ist vorhanden ?
Welches Anwendungsgebiet ? (Musik, Zocken, Film in %)

- im Endeffekt die Lautstärke bzw. Belastung, bei 35m² nicht ganz so entscheidend
- die reele Wattangabe (vgl. RMS)
- welche Form ?
- siehe die ersten 2 Fragen
- Nein...

Zuletzt bearbeitet:
- Kommt ganz darauf an, wo du die beworbenen Boxen kaufst, welche Marke sie tragen und wer sie Verkauft. Bei No Name-Boxen in Ebay kannst du die Angabe im Regelfall ignorieren, und dasselbe solltest du bezüglich des Angebots tun.

- Die Sinusangabe ist die reelle Sinusleistung (Fläche des Sinus) die der Verstärker/die Boxen in der Lage sind, umzusetzen.

- Größe, Form, Einrichtung und Verkleidung eines Raumes nehmen Maßgeblich auf den Klangcharakter Einfluss, und das lässt sich eben Pauschal vorher nicht vorraussagen. Deshalb: Testen.

Was ist am besten für mich in Sachen 3.1 5.1 7.1 u.s.w und gibt es auch z.b 7.2 u.s.w
- 7.2 gibt es durchaus, nur ist fraglich, ob das für dich 1. Preislich und 2. Musiktechnisch Sinn macht, denn so wie ich verstanden hab willst du einfach nur Laut und Voluminös Musik hören.
Ich würde dir, falls es kein Heimkino werden soll, zu einem Stereosystem oder Maximal zu einem 2.1 System raten.

Ist es schlimm wen man eien Anlage die für 35 quadrat Meter geeignet ist in einen 15 quadrat Meter Raum stellt ?
-Schlimm für die Nachbarn und deine Ohren. Anlagen für 35m² entfalten ihren "klang" eben erst ab einem Gewissen Pegel, und um diesen zu erreichen ohne die Ohren bluten zu lassen, sollte der Raum wohl eine gewisse Größe haben.

Mein Fazit: Kauf dir ein gutes Stereopaar mit einem Stereovollverstärker (den und die Boxen auch gern gebraucht), damit wirst du wohl am ehesten Glücklich. Ein gutes Stereopaar lässt sich auch im Nachhinein als Grundlage auf ein 5.1^ System erweitern.

PuITutorials schrieb:
Die Leistungsaufnahme (bei den meisten Boxen, bei denen damit geworben wird)
PuITutorials schrieb:
Die reale Leistung
PuITutorials schrieb:
Richtcharakteristik der Boxen
PuITutorials schrieb:
Für Musik: 2.2 (evtl auch 2.4 wie zum Beispiel beim HK Projector System. Leider außerhalb deiner Preisklasse^^)
PuITutorials schrieb:
Nicht, dass ich wüsste. Aber eventuell erzeugst du damit Risse im Raum-Zeit-Kontinuum.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn angeschlossen werden und welcher Verstärker/AV-Receiver ist vorhanden ?
Welches Anwendungsgebiet ? (Musik, Zocken, Film in %)

Ich würde einfach meinen Lap anschliesen und über Youtube oder so Musik anmachen!

Verstärker/AV-Receiver hab ich garnichts von.

Eigentlich 100% für Musik und guten Bass Zocken und bei Filmen ist mir der Sound eig egal !

Ich lese immer viel gutes über Teufel.
Viel Klang für verhältnissmässig wenig Geld.

Schau dir mal das Teil an.
Kombo® 42 XBE

Gruß Marc

Nubert nuPro A-10 oder A-20 sollen sehr gut sein. Zum Musikhören ideal.

Hier mal ein kurzes Brainstorming ;)

http://www.thomann.de/de/krk_rp8_rokit_g2.htm
http://www.thomann.de/de/prodipe_pro_8_ribbon.htm
http://www.thomann.de/de/yamaha_hs80m.htm
http://www.amazon.de/Edifier-Soundsystem-Fernbedienung-Dig-Out-schwarz/dp/B001ERYAAY
http://www.teufel.de/pc/motiv-2-2.1-set-p167.html
http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=932&category=78

Da du von *viel Krach, besonders in Sachen Bass* sprichst, meinst du vermutlich ueberbetonten Oberbass bzw. Droehnbass. Den erreicht man am besten mit einer Subwoofer Satelliten Kombo ala Teufel und Edifier. Sollte dir guter Klang, besonders bei Musik, wichtig sein, sollte man eher zu 2.0 Stereosystemen greifen. Sollte der Hoerabstand groesser als 2 Meter sein, kann auch ueber einfache Regallautsprecher mit einem billigen Verstaerker nachgedacht werden. Da gibt es dann natuerlich Tausende von Kombinationsmoeglichkeiten...

Ich finde es immer etwas problematisch bestimmte Hersteller bzw. Lautsprecher zu empfehlen. Zumal insbesondere Teufel eine ganze Weile überhypet wurden.

Das Ideale Boxenset wird man nur durch ein Probehören in den eigenen Räumlichkeiten herausfinden können.

dann brauchst du entweder ein aktives Set oder Lautsprecher und zusätzlich noch einen Verstärker/Receiver.
Da gibt es nahezu unendlich viele verschiedene Möglichkeiten und da kommt es sehr auf deine Maßstäbe an. Es gibt Leute, die auch bei >30qm mit einem Logitech Set zufrieden sind, andere werden sagen, dass 500€ nichtmal für einen halbwegs anständigen Subwoofer für solch einen großen Raum reichen.

Hast du dir schonmal ganz grob angeguckt, in welche Richtung es überhaupt gehen soll?
Um mal zwei Extreme zu nennen:
- Teufel Concept E 400
- 2* Jamo 606 + Verstärker
das wären zwei grundverschiedene Ansätze, zwei "richtige" Regal-LS (z.B. Heco Victa 300), ein einfacher Mivoc Sub und ein AVR irgendwo in der Mitte...

zwei Aktive "Monitore" wie die Nubert sind für halbwegs hochwertige Musikwiedergabe im Nahfeld sicherlich nicht schlecht, aber in diesem Fall meiner Meinung nach eher ungeeignet, speziell weil man sie schwer mit einem Subwoofer kombinieren kann.

das musst du im Zusammenhang mit dem Budget von 500€ sehen!
5 ausgewachsene Stand-Lautsprecher, einen potenten Verstärker und am besten noch zwei Subwoofer bekommst du dafür halt nicht.
Da musst du halt sehen, in welche Richtung der Kompromiss laufen soll, im Prinzip habe ich dir ja oben mal die Eck-Werte genannt:
aktives "Brüllwürfel" Set mit einem Subwoofer
"richtige" Regal-LS, Subwoofer und Verstärker
große Stand-LS, die auch ohne Subwoofer etwas Bass rausdrücken können und einen Verstärker.

Das ist aber alles Theorie, ohne sich sowas mal angehört zu haben, um zumindest etwas Gefühl für die ganze Materie zu bekommen, wäre bestimmt gut...

Zurück
Oben