Aliasing & Details bei 3D Vision

Pict

Lt. Commander
Hi all,

frage mich ob bei der Nutzung von 3D Vision in Spielen aliasing auftritt / oder erkennbar ist. Da bei 3D Vision ja jeder Frame doppelt berechnet wird (von verschiedenen Winkeln ?) könnte ich mir halt vorstellen das sich durch die teils Deckung ein super sample effekt auftritt. Oder, kann man durch die Brille und 3D Vision solche Feinheiten überhaupt erkennen ?

Das bringt mich auch zum zweiten Teil: Inwiefern kann man Detailstufen (Mittel bis Hoch bei etwaigen Spielen) erkennen bei 3D Vision ?

Hoffe das jmd. mit persönlicher Erfahrung etwas dazu sagen kann

Naja du beantwortest dir es eigentlich schon fast selber, wenn ich dich richtig verstehe.

Das 1. Bild wird komplett berechnet und unterscheidet sich nicht von einem im 2D Modus berechnetem, du hast also alles (Aliasing, Details etc) gleich.

Beim 2. Bild wird eben etwas "versetzt" oder eben "anderem Winkel" berechnet, auch hier wieder alles wie im 2D betrieb.

Anders ausgedrückt: Wenn du für 3D die Einstellungen runterschraubst und Bilder mit niedrigen Texturen usw. und vielen Treppchen berechnen lässt, wird dein 3D Bild um keinen Deut besser.

Mit der 1. Generation von 3DV verschwanden nur in dunklen Szenerien Details, weil die Brille eben zusätzlich abdunkelt. In der 2. Generation mit lightboost etc. ist das deutlich besser geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, nochmal deutlich: Erkennt man (subjektiv) wenn AA ganz aus ist bei 3D Vision ?

Ja, tonnenweise Erfahrung findest du in meiner Signatur, wenn du dem 3D Vision Link folgst.

Und ja, aliasing erkennst du auch @ 3D Vision. Hier gilt aber zu sagen, dass dein Auge durch den Immersionsgewinn von 3D weit weniger auf Aliasing achtet als es dies bisher tat.

3D Vision overruled sozusagen jegliches Bildqualitätstweaking. Soll heißen, dass du auf Grund dieses Aspektes @ 3D Vision eben auch einmal von AA oder Ultra absehen kannst, wenn dies dein SYS erfordert.

Welches Sys hast du denn derzeit am Start?

Sapphire Forum
Zurück
Oben