Alice 16.000 häufig Disconnets, Sync geht verloren.

bttn

Admiral
Hallo ihr!

Ich hab seit ein paar Tagen wieder mit Disconnects zutun und es nervt.
Telefonate mit Technikern ergeben lediglich:
"ihre Leitung ist toll, alles super, spitzen Werte...es muss an ihrer Hardware liegen... sie sind nur 500m vom Einwahlknoten entfernt."

Die DSL Verbindung trennt sich sporadisch. Völlig unabhängig davon ob unter Last oder ohne.
Weder am Rechner noch an den Kabeln wurde etwas verändert. Wackelkontakt ist ausgeschlossen. Ein neues Modem bereits installiert, Kabel neu.
Router: gibts keinen.

Laut Screen ist der Rauschabstand etwas niedrig.
Vielleicht kann dazu jemand mehr sagen, der etwas davon versteht.

Mein Latein ist hiermit am Ende. Es lief vorher problemlos und es gab nie defekte Downloads.
Ich habe zu Testzwecken den Fastpath abbestellt. Ob das was bringt?

Anhänge

• dsl.JPG
    dsl.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 323
AW: Alice 16.000 häufig Disconnets, Sync geht verloren. Hilfe?

Ja wenn Fastpath deaktiviert ist, dann KANN es besser werden, MUSS aber nicht.
Wenns nicht hilft --> Störung melden und hoffen.

Hab dort schon angefont. Es liegt keine Störung vor. Ich glaube, Alice ist wirklich richtig gestört ;)
Jemand eine Meinung zu der Leitungsdämpfung? Ist die ok oder schlecht?

Die Dämpfung ist absolut in Ordnung. Also ich sehe da keine Probleme. Besorg dir lieber mal einen neuen Splitter. Die sind eher an sowas Schuld!

Zuletzt bearbeitet:

Beim Downstream sollte es eigentlich keine Probleme geben, du kannst die volle Synchronisationsgeschwindigkeit nutzen und bist noch von den 6db SNR entfernt. Allerdings ist der Upload am Limit - erstens ist dieser schon geringer als bei meiner 16K-Leitung, die wohlgemerkt nur 14K Downstream bringt - und zweitens hast du nur noch 5.5db SNR. Da dein Router/Modem mit DMT funktioniert, kannst du mal nachschauen, ob du den SNR verändern kannst. Wenn du diesen auf 7db setzt, dann bekommst du zwar noch etwas weniger Upstream - beim Downstream sollte sich jedoch nichts ändern und die Verbindung sollte stabiler sein.

Ok, vielen Dank an euch 2 Helfer! :)
Die Verbindungsabrisse sind bei Alice ein recht weit verbreitetes Problem. Genau dazu äussern wird sich aber niemals jemand.

Ok. Dämpfung passt also. Der Rauschabstand schien mir etwas niedrig. Eben.
Der SNR ergibt sich doch aber aus der Leitung. Wie soll ich das ändern können? :)

Die haben mein Profil geändert. Hab jetzt wieder 18mbit und die Werte sind etwas günstiger.
Hab trotzdem noch manchmal diese Disconnects. Ich find den Fehler nicht. *grml*

Anhänge

• dsl2.JPG
    dsl2.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:

Der SNR ist besser, je langsamer die Internetverbindung ist. Bei Rate Adaptiv versucht das Modem die höchstmögliche Geschwindigkeit zu bekommen. Dabei darf der SNR jedoch normalerweise nicht unter 6db fallen - weshalb mich deine 5.5db schon ein bisschen wundern. Wenn dann nach der Aushandlung der SNR noch über 6db ist, dann hat dein Provider hier begrenzt - ist der SNR bei 6db dann gibt die Leitung nicht mehr her. Bei einigen Modems kann man jetzt festlegen, dass bei Rate Adaptiv nur bis zu einem gewissen SNR ausgehandelt wird. Damit wird bei dir der Upload weniger und zugleich der SNR höher.

Bild habe ich ergänzt.
OB es Sinn macht, "hochwertigere Telefonkabel" zu verwenden?
Mit einer besseren Abschirmung? Liegt das daran? Jedenfalls sagen das mir immer die Techniker.
Es ging aber vorher mit den selben Kabeln Jahre lang :)

Es sieht so aus als wäre dein SNR beim Upstream nicht konstant. Das ist natürlich immer schlecht, da der Router ja die Verbindung anhand der Daten aushandelt, die zum Zeitpunkt der Aushandlung gültig waren. Wird dann die Leitung schlechter, dann verliert der Router den Sync. Zusätzlich sind das die Probleme, die man am schlechtesten finden kann - es kann sein, dass ein Gerät im Stromnetz (vor allem Schaltnetzteile) Störungen verursacht, die sich auf die Leitung auswirken. Es kann aber auch sein, dass die Telefonleitung parallel zu anderen Leitungen verlegt ist und die Datenübertragung auf diesen Leitungen Störungen in deine Leitung überträgt.

Ein geschirmtes Kabel kann was bringen, aber da sowieso der Großteil des Kabels ungeschirmt bleibt macht es meist nicht viel aus.

Es gibt aber keinen Router bei mir. :)
Der andere SBR Wert ergab sich aus der Umstellung von 16mbit zu 19mbit.
Allerdings ist der Wert bei jedem Reconnect immer kleinen Schwankungen betroffen. Im Telekom FAQ stand, das sei normal.
Während des Betriebs ist der Wert konstant.

Bist du dir sicher, dass der höhere SNR nach der Umstellung gekommen ist? Normalerweise hätte diese Umstellung den SNR eher verschlechtern als verbessern sollen. Geringe Schwankungen beim SNR sind normal, wenn es jedoch zwischen 7.5db und 5.5db schwankt, dann ist das schon einiges. Vor allem da du bei den 7.5db auch noch einen höheren Upstream-Sync hast. Du müsstest - direkt nach dem nächsten Verbindungsabbruch - per DMT die Daten noch einmal auslesen. Wenn dann der SNR oder die Upstream-Geschwindigkeit schlechter ist, dann hat sich der SNR dynamisch verschlechtert.

Ja, ganz sicher.
Hab mich schon Tage lang damit befassen müssen. Witzig nicht? :)
Ich werde es im Auge behalten, aber WENN die Störungen im Bereich der Hausverkabelung liegen (was ich vermute), dann kann ich nix machen.
Ob ein hochwertigere Splitter so viel bringt? O.o

Hochwertige Splitter bringen da sicher nichts, da deine momentanen Werte grün sind - daher geh ich ja davon aus, dass die Daten irgendwie schwanken vorm Disconnect. Und der Splitter ist ziemlich sicher nicht für die Schwankungen verantwortlich.

Mhm ok, danke Dir.
Irgendwo liegt der Hund begraben. Ich hatte viele Monate Ruhe, doch diese Fasen kommen regelmässig wieder. Erst, wenn man richtig angepisst mit der Hoteline spricht, tut sich was. :)

Zurück
Oben