[Alice] 16k habe ich bekomme nur 6k-7k rein = /

@shadow_one

54bmit brutto! Die Nettodatenrate beim Wlan liegt bei einer sehr guten Verbindungsqualität aber gerade einmal bei 1/3 des Brutto. Egal welcher Standard b/g/n und welches Ghz-Netz du nutzt.

Ergo kann dies ein bremsender Faktor sein.

Der Hauptgrund, warum man bei anderen Anbietern oft etwas schneller unterwegs ist, als bei der Telekom, ist das sie die leitung im RAM - rate adaptive mode betreiben.
Die Stabilität bleibt da oft auf der Strecke.
Die Telekom ist nunmal Eigentümer von 99% der Leitungen.
Wenn es keinen lokalen Anbeiter(Kabe oder von Privates Leitungsnetz..) ist die Telekom aus meinen Erfahrung das kleinste Übel.

Der einzige Vorteil von Alice ist die möglichkeit eine sehr kurze Vertragslaufzeit zu wählen.
Das war es für mich allerdings. 5 Euro mehr oder weniger machen für viele wohl nicht den Unterschied.

Für mich macht CallbyCall 5 Euro dreimal wieder wett..

Hallo Leidgenosse ;-)
Ich hab schon so einige Stunden mit den "Spezialisten" vom Alice-Support telefoniert. (Bei mir gings aber um 0,5-1,5mbit bei 16k leitung)
Laut Vertrag hast du BIS ZU 16k, allerdings auch nur 6k zugesichert (kleingedruckte).
Sofern die lieben Damen und Herren bei Dir das gleiche Spielchen abziehen, wie bei mir damals, wird in den nächsten 48h die Leitungsdämpfung gemessen und die werden Dir das Gleiche erzählen, was (sofern du nicht die High End Alice-Hardware hast) auch dein Router sagt.
Nachdem ich aufgrund nichterbrachter Leistung gesagt habe, dass ich dementsprechend weniger bezahlen und dementsprechend auch kündigen werde (fristlos), haben die wohl den grünen Knopf gedrückt.

16k sinds bei mir zwar auch nicht, aber wenigstens das vertraglich Mindeste (wie gesagt, 6k) bis hin zu 12k.

Alice ist und bleibt für mich der letzte Sauhaufen, aber 3 Monate halt ich das mit denen auch noch aus...

Ja mein Vertrag läuft noch bis zum 30.01.2013 -.-*

Download-Geschwindigkeit: [-] 7.762 kbit/s (970 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++] 828 kbit/s (104 kByte/s)

Werde mal meine Hausverwaltung drauf ansprechen zu wechseln...= /

mightymartin schrieb:
...
16mbit ist bei ADSL2+ die oberste Grenze, mehr geht nicht ...

Blödsinn!

ADSL max. 8 Mbit/s
ADSL2 max. 12 Mbit/s
ADSL2+ max. 24 Mbit/s

Die meisten Anbieter/Provider bieten halt nur max. 16 Mbit/s an. Gibt wenige Ausnahmen wie z.B. NetCologne die 18 Mbit/s anbieten.

shadow_one schrieb:
Xsp

Woher weißt du eigentlich, das du mit Wlan keine 16 mbit bekommst? Selbst wenn dein Modem/Router noch aus dem 2. Weltkrieg ist, sollte der noch 54 mbit schaffen.

Danke! Endlich mal jemand der sich ein wenig auskennt und nicht den Müll von anderen nachlabert nur weil er es irgendwo mal gehört hat.

Selbst wenn man nur 54 Mbit/s WLAN hat und mal angenommen man hätte von Theorie zur Praxis 50% Verlust (dem nicht so ist, sind vielleicht 20-30%) dann wären immer noch 27 Mbit/s über was mehr als ausreichend ist.

Das mit dem "BIS ZU" stimmt nur teilweise, da ein sog. Bandbreitenkorridor Bestandteil deines Vertrages ist, in dem 10.000 bis 16.000 kbit/s zugesichert werden. (so ist es z.B. bei der Telekom). Wenn also Alice nicht min. die 10.000 kbits/s bereitstellen kann, kannst du vom Vertrag zurücktreten. Schau mal in deinem Vetrag, was Alice in Bezug dazu, festgelegt hat.

Zuletzt bearbeitet:
shuikun schrieb:
Der Hauptgrund, warum man bei anderen Anbietern oft etwas schneller unterwegs ist, als bei der Telekom, ist das sie die leitung im RAM - rate adaptive mode betreiben.
Die Stabilität bleibt da oft auf der Strecke.
Die Telekom ist nunmal Eigentümer von 99% der Leitungen.
Wenn es keinen lokalen Anbeiter(Kabe oder von Privates Leitungsnetz..) ist die Telekom aus meinen Erfahrung das kleinste Übel.

Der einzige Vorteil von Alice ist die möglichkeit eine sehr kurze Vertragslaufzeit zu wählen.
Das war es für mich allerdings. 5 Euro mehr oder weniger machen für viele wohl nicht den Unterschied.

Für mich macht CallbyCall 5 Euro dreimal wieder wett..

richtig, die Telekom ist zwar teuer, aber qualitativ und servicetechnisch sehr gut. Congstar (Tochter von Telekom) wäre noch zu nennen, hier wird auch sehr an Service und Qualität gearbeitet, sind auch recht preisgünstig. Wer viel Wert auf seine Leitung legt, sollte nunmal zur Telekom. Alle gelegenheitssurfer und andere sollen zu den Billiganbietern und sich abziehen lassen. Warum denkt ihr kann Kabel 32mbit für 20€ anbieten? Jeder der sich näher im Internet informiert wirds einsehen...von dubiosen (und rechtswidrigen) Verträgen mit Wohnungsgenossenschaften usw. ganz abzusehen (hatte persönlich den Fall, dass ich in ein "Kabel Deutschland" Haus eingezogen bin, konnte glücklicherweise doch Internet von Telekom beantragen und nutzen; TV zahle ich mit meinen Nebenkosten z.b. mit, obwohl ich noch nicht 1 minute unterschichten-TV geglotzt habe)...hoffentlich wird sowas bald untersagt, fält glaube unter "unlauterer Wettbewerb"

Naja die Leitung schwankt sehr. Ich hatte stellenweise 17-18.000 kbit/s aber auch mal 6.000 kbit/s.

Derzeit habe ich mit hohen Pings zukämpfen -woher die auch plötzlich kommen. Wie dem auch sei, hab grad ein Test gemacht: 13.117 kbit/s/U: 711 kbit/s. Gestern hatte ich auch so um 6.000 kbit/s( 20Uhr). Bin ebenfalls bei Alice.

Das mit dem "BIS ZU" stimmt nur teilweise, da ein sog. Bandbreitenkorridor Bestandteil deines Vertrages ist, in dem 10.000 bis 16.000 kbit/s zugesichert werden. (so ist es z.B. bei der Telekom). Wenn also Alice nicht min. die 10.000 kbits/s bereitstellen kann, kannst du vom Vertrag zurücktreten. Schau mal in deinem Vetrag, was Alice in Bezug dazu, festgelegt hat.

Das ist sehr interessant für mich. =)

Kann ich denn den Alice Techniker am Telefon sagen, dass ich ADSL2+ haben möchte? Kostet mich das extra?

hatte hier bis vor etwa 2 jahren das internet vom rosa riesen.
3MBit/s und es was schicht im schacht.

Mittlerweile wären wohl 16MBit/s möglich, da ein Verteiler ausgebaut wurde.

Meine Alternative: Unitymedia und Internet über TV-Kabel.

fing an mit 20MBit/s down/1MBit/s up, dann 32/1, dann 64/5 und nun 100MBit/5MBit Down/Up.

das mach das surfen sehr sehr angenehm.

nutze letzteres auch am Laptop per WLAN und ja: 100MBit/s sind möglich. darüber hinaus wird's dann duster.

deshalb empfehle ich zu prüfen, ob nicht vielleicht der örtliche kabelnetzbetreiber auch bei dir das internet anbietet. damit bist du in der regel schneller unterwegs.

gruß Lukas

Alice ist nur ein Deutschlandweiter Name für Hansenet, und Hansenet hat in Hamburg, Berlin, Frankfurt und München eigene Kabel liegen. Des weiteren werden wo verfügbar Leitungen von Telefonica und QSC genutzt. Telekomleitungen werden von Alice nur da genutzt wo es nicht anders möglich ist. Die Kunden in oben genannten Städten haben übrigens wesentlich weniger Probleme als die anderen(eben wegen der eigenen Leitungen, wobei es auch in diesen Städten Gebiete ohne eigene Leitungen gibt).

Das einzige was der TE machen kann was wirklich Gewissheit gibt ist ein Anruf bei Alice.
Sofern es keine Telekomleitung ist(erkennbar an der Telefonrechnung die einmal von der Telekom und einmal von Alice kommt - auf der Alicerechnung ist dann eine Gutschrift für den Telekomanschluss) kann der Technische Support bei Alice eine Leitungsprüfung durchführen. Sowohl bei Hansenet, QSC und Telefonicaleitungen. Die Telekom sperrt sich jedoch gegen die Möglichkeit die Leitungen durch 3. prüfen zu lassen.
Bei dieser Prüfung kann festgestellt werden ob die Adern physisch in Ordnung sind, wie hoch die maximal mögliche Bandbreite an der Leitung ist(abhängig von Länge und querschnitt der Adern), ob du auf einem entsprechenden Port hängst(wie blackraven schon richtig sagte wird das leider nicht immer korrekt umgestellt) und ob eventuell ein Limit für die Leitung aktiv ist. Wenn du die Daten deines Modems durchgibst kann der dir auch sagen ob das die 16MBit/s mitmacht - wenn nicht bekommste ein neues.

Xsp schrieb:
Das ist sehr interessant für mich. =)

Kann ich denn den Alice Techniker am Telefon sagen, dass ich ADSL2+ haben möchte? Kostet mich das extra?

Bevor du sicher gehen kannst, solltest du erst mal in Erfahrung bringen, wie viele kbit/s der Bandbreitenkorridor bei Alice mindestens umfassen müsste. Wenn dieser Mindestwert bei dir niemals erreicht werden kann, hätten die dich gar nicht in den DSL 16k-Vertag schalten dürfen. Also schau in deinem Vertag nach.

Zuletzt bearbeitet:
In den Verträgen steht was von mindestens 6 Mbit/s , wo willst du das denn mit den 10 Mbit aufgeschnappt haben? Und sei froh, dass du nicht bei 1&1 bist. Dort steht drin, dass alles über 128 kb/s ( 32 kilobyte ) eine funktionierende Leitung darstellt. Selbst bei ADSL2...
Folglich sobald du eine Verbindung aufbauen kannst ist der Vertrag erfüllt.

Bei 8 Mbit/s würde ich jetzt nicht meckern. Auch wenn ich das Glück habe am Rande von Hamburg in einer Rentnergegend zu wohnen, 17 Mbit Brutto und damit die vollen 16 Mbit/s netto. Ping liegt bei 5 - 6 ms zur Gegenstelle also alles top. Ich wäre doch bescheuert wenn ich von der Telekom weggehen würde. :)

Okaaay...
Ich habe grade bei der Kundenhotline angerufen, und was sagt er. Ich dreh mal die Leistung auf maximal. Oo
Bitte was? Sollen die das nicht standard auf maximal Leistung haben?

Ich habe ihn auch auf ADSL2+ angesprochen, nichts. Er hat mir nicht geantwortet.
Also zum nächst möglichen Termin kündige ich auf jeden fall.
Ergänzung ()

Tadaa...
11,3k nach dem Anruf ;)

Jo nur kann das eben dann zu vermehrten Abbrüchen führen.
Bis hin zu gar kein Internet.
Keiner kann die physikalischen Eigenschaften deiner Leitung verändern das hat auch nichts mit
dem ADSL Provider zu tun.
ADSL2+ musst du ja haben sonst wäre die Geschwindigkeit ja vorher und jetzt gar nicht möglich.
Und was erhoffst du dir vom Kündigen ? Außer du hast da Telekom VDSL verfügbar oder einen Kabelanbieter bringt dir das eher nichts.

Ne mit 12k bleibe ich erstmal bei Alice.
Bin jetzt erstmal ganz zufrieden.

Suxxess schrieb:
In den Verträgen steht was von mindestens 6 Mbit/s , wo willst du das denn mit den 10 Mbit aufgeschnappt haben?

Das hab ich nicht aufgeschnappt... ich würde halt mal das Kleingedruckte lesen. Der Breitbandkorridor bzw. Bandbreitenkorridor ist fester Bestandteil eines jeden DSL-Vertrags. Wenn schon die Telekom, als Träger des Telekommunikationsnetzes, diese Werte verwendet, werden die anderen Anbieter wohl nicht viel anders liegen.

Xsp schrieb:
Ergänzung ()

Tadaa...
11,3k nach dem Anruf ;)

Passt doch. Dann bist du damit fast doppelt so schnell unterwegs als mit DSL6k.

fritte76 schrieb:
Jo nur kann das eben dann zu vermehrten Abbrüchen führen.
Bis hin zu gar kein Internet. Keiner kann die physikalischen Eigenschaften deiner Leitung verändern das hat auch nichts mit.

Außer O2 hat eine DSL-RAM-Option für DSL16k-Vertrag vorgesehen, wenn nicht die volle Bandbreite verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Eisbrecher99

16Mbit = 6,7 - 17,9Mbit
16MBit mit Entertain = 10 - 17,9Mbit
16Mbit bei anderen Unternehmen = 384kbit - 16,2Mbit ( ist zwar vertraglich auf 6-16 geregelt, technisch sind es aber komplette RAM Profile von 384 - 16 ).

16Mbit sind IMMER RAM.

Deine Zahlen widersprechen sich aber den offiziellen Infos von der Telekom.

16Mbit = 10 - 16 Mbit bei max. 18db
mit Entertain = 13 - 16 Mbit bei max. 22db

und DSL RAM ist nur bei DSL2k und DSL6k als Option verfügbar.

Jo als Option verfügbar bei 16mbit ist es keine Option , sondern immer aktiv meint er ja auch.

Zurück
Oben