Alice DSL / anderes Modem verwenden

Dey

Banned
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.925
Hi.

Habe seit letzter Woche nun meinen DSL Anschluss bei Alice und möchte nicht das mitgelieferte Modem verwenden, sondern den Internetzugang über meinen alten Router laufen lassen.

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich das anstellen soll. hab da gedacht, dass ich einen Telefonverteiler dieser Art an die TAE- Buchse klemme und dann das eine Kabel zu meinem alten NTBA und von da aus zum Router und das andere Kabel zum Alice Modem, in das dann auch das Telefon eingesteckt wird.

TKAVT1FS2FB.JPG


Noch als Info für jene, die nicht bei Alice sind. Das Alice-Modem wird zwangsweise benötigt, um zu telefonieren.
 
hat dein router ein integriertes modem? wenn ja, sollte es doch damit funktionieren.


-> telefon​
ansonsten: telefonbuchse -> splitter ------------------->
-> modem -> router -> pc​

bin auch bei alice, und daher, dass das telefon am splitter steckt, brauche ich nicht zwangsläufig das modem zum telefonieren - glaub ich zumindest
 
Wozu brauchst du das Alice Modem? Ich bin auch bei Alice und habe hinter der Telefondose nur einen Splitter (den von Alice sollte aber auch jeder andere gehen). Am Splitter steckt meine Fritzbox + Router und ganz normal das Modem.

Gruß
 
versteh ich auch nicht ganz. Ein Modem ist ja was anderes als ein Router. Was hast du denn für ein Gerät ?

Also normal sieht es etwa so aus: Splitter -> Modem -> (Router) -> PC
Oder halt nach dem Splitter ein Gerät , das sowohl Modem als auch Router ist.
 
Dey hat keinen herkömmlichen, sondern einen NGN-Anschluss. Das mitgelieferte Modem muss zwingend verwenden werden, sonst funktioniert das Telefon nicht.

@Dey: Wenn Dein Router ein Modem integriert hat, dann kannst Du den Router nur verwenden, wenn man dieses ausschalten kann. Bei einigen Fritzboxen ist dieses z.B. möglich.
Deinen Router musst Du dann mit dem Ethernet-Anschluss des Alice-Modems verbinden.
Was für einen Router hast Du denn?
 
Es gibt bei Alice verschiedene Varianten, wie der Telefonanschluss realisiert wird.

  • Zum einen den Vollanschluss, bei dem das Telefon normal im Splitter steckt und bei dem der Internetzugang auch problemlos mit einem anderen Modem/Router hergestellt werden kann.
  • Daneben gibt es, vor allem wohl im ländlichen Bereich, die Variante, dass man praktisch den Telefonanschluss über VOIP realisiert. Hier geht das Telefonieren NUR (!) über das mitgelieferte Modem (Sphairon oder AVM IAD).
Du kannst aber deinen Router weiterverwenden, wenn du bei diesem das Modem deaktivieren kannst. Dann den Router an einen Netzwerkanschluss des IADs und die PCs mit dem Router verbinden. Geht zumindest mit ner Fritz!Box wunderbar.

Ob das mit dem Verzweigen funktioniert, wage ich zu bezweifeln.

Viele Infos zu diesem Thema bekommst du in diesem Forum: http://www.hansenet-user-forum.de/

Gruß

Micha

PS: Hab zu lange geschrieben.
 
Ja, der Router hat ein integriertes Modem. Dein vorgeschlagene Konzept würde leider nicht klappen.
Ich muss von der TAE Dose aus das eine Kabel direkt in das Alice Modem stecken (Splitter ist im Modem integriert), dort wird es in einen Port mit der Bezeichnung "DSL" eingeführt. Das Telefon wird ebenfalls ganz gewöhnlich an das Alice Modem angeschlossen. Den Router kann ich von dort aus lediglich per Ethernet-Anschluss verbinden, dann läuft die Verbindung jedoch im Endeffekt dennoch über das Modem.

Wenn ich von der TAE Dose zuerst in den alten Splitter stecke, kann ich den Router anschließen, aber nicht mehr das Alice Modem, das zwangsläufig zum Telefonieren gebraucht wird. Habe ich eben getestet.
 
Was für einen Router hast du?:freak:
 
Ich kenne mich nicht gut genug aus in der Materie, bin mir aber sicher, dass das mit dem Y-Kabel nicht klappen wird.

Nach meinen Informationen (wollte auch weg von dem Alice-Modem) ist ein vollständiger Ersatz nicht möglich. Entweder, du nutzt deinen alten Router und verzichtest auf die Telefonie (ziemlich doof), oder aber du nutzt das mitgelieferte Modem auch als Modem und deinen Router mit abgeschaltetem Modem. Um mehr als einen PC an das Alice-Teil zu bekommen, wird so oder so ein Router nötig.

Im Prinzip müsstest du dann so verdrahten:

TAE - Alice IAD
|_ Telefon in entsprechende Buchse
|_ Router mit deaktiviertem Modem an Netzwerk-Buchse, Eintragen der Zugangsdaten im Router -> PCs
Gruß

Micha
 
oh, ihr habt schon geantwortet. Ich habe ein Netgear DG834B. Kann man da das Modem abschalten?

Bin gerad nebenbei dabei, im Hansanet-Forum nach Informationen zu recherchieren. Ist ja echt doof, wie Alice den Anschluss realisiert. Habe zwar gerad beide PCs am Laufen (wahrscheinlich übernimmt gerad mein Switch die Routing-Arbeit :freak:) aber die Lösung gefällt mir dennoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das eben im Hansenet-User-Forum gelesen habe, kannst du in deinem Netgear-Router das Modem nicht deaktiveren. Also mit dem Router funzt das so dann leider nicht...:(
 
Schade :(

ich glaube, dann wird der Alice anschluss schnellstmöglich gekündigt :D

Danke euch aber vielmals für die schnelle, konstruktive Hilfe :daumen:
 
Du kannst auch über andere Router Telefonieren, irgendwo im hansanet Forum stehen die entsprechenden VOIP Daten
 
Da steht dann aber auch, dass dies nur in Ausnahmefällen funktioniert hat (mit sehr viel Glück) und vermutlich mit kommenden Updates gar nicht mehr geht. Zudem konnte man dabei meistens nicht angerufen werden.

Es gibt einen User, der scheinbar weiß, was man tun muss, außer ein paar Daten einzugeben. Der gibt es aber nicht preis, warum auch immer.

Gruß

Micha
 
So jungs meine ellis wollen jetz auch Alice beantragen die tage was muss ich beachten ?! nach was soll ich bei alice fragen um meinen alten router zu benutzen ? :rolleyes:
ich dachte eigentlich das man einen echten tel-anschluss bekommt da kein telokom mehr benötigt wird,:eek:
also wenn da wirklich nix gehen sollte , lege ich zuhause veto ein :D möchte doch gerne meine fritzbox 7170 weiter nutzen :(
 
Im hansenet-forum gibts ne FAQ, in der auch erklärt wird, wie man die wahrscheinliche Anschlussvariante herausbekommt:
http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=16397

Egal was du bekommst - prinzipiell solltest du deine FritzBox weiterhin nutzen können, da du sie auch als reinen Router betreiben kannst (einfach das Modem an LAN1 und die Optionen zur Einwahl entsprechend anpassen). Ggf. musst du eben neben der FB ein zweites Gerät, das Alice IAD, in die Ecke stellen.

Gruß

Micha
 
hallo wollte einmal fragen ob es mit stecker geklappt hat wollte das selbe auch versuchen habe den stecker aber leider noch nicht:(
 
Zurück
Oben