Android-Handy als Modem verwenden

georg74

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.131
Kann man ein Android-Handy über USB ohne größeren Aufwand als Modem für einen PC nutzen?
Ich weiß, am einfachsten wäre wohl ein WLAN-Stick und dann per Hotspot, aber ich brauche das nur für 2 Wochen und dann wohl nie mehr....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Kein Problem, musst natürlich einen Hotspot einrichten und natürlich muss der PC über WLAN verfügen,
ein Netzwerkkabel kann man am Handy nicht anschließen, per USB geht's nicht.

So ein Stick kostet knapp über 10 Euro...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Klar geht's einfach per USB. Ich habe mein Samsung Galaxy S9+ einfach per USB-Kabel angestöpselt und dann fragt er am Gerät ja schon was du machen willst -> Internet freigeben, zack, fertig.
(Ausreichendes Datenvolumen sollte halt vorhanden sein! Am besten auch "als getaktete Verbindung" in Windows definieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Sollte möglich sein, und über die Funktion USB-Tethering. Diese sollte in der Regel bei den Einstellungen für Hotspot und Tethering zu finden sein.
Der Anschluss sollte dann über USB funktionieren, habe dies allerdings nicht ausprobiert und kann daher nicht sagen wie gut dies läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Ok, war mir neu, hab's grad getestet, dann ziehe ich meinen Kommentar zurück... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya und SmooTwo
h00bi schrieb:
Über USB Tethering aufpassen, da du keine Firewall vom Router vorne dran hast.

Du kannst das Handy als USB Modem auch an einige Router anschließen, dann hat das ganze Netzwerk Internetzugang über das Handy.
Ich habe dort nur PC und Handy, keinen Router.
Ergänzung ()

Klappt mit meinem Huawei Mate 20 pro einwandfrei. Nicht sofort, aber unter Tethering/USB-Tethering geht es. Cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben