Alice DSL vorzeitig Kündigen; versteckte Kosten?

lordnaikon

Ensign
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Apr. 2006
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Hi,

hab mal ne kleine Frage.
Bin mit meiner Freundin zusammengezogen (sie zu mir). Da wir beide einen DSL Anschluss hatten wurde nun einer überflüssig. Daraufhin haben wir einfach mal versucht ihren Alice Vertrag zu kündigen, in der Hoffnung ein Zusammenziehen reicht als Grund (einfach auf gut Glück).

Erstaunlicherweise hat sich Alice ziemlich schnell bereit dazu erklärt den Vertrag vorzeitig zu Kündigen; es reichte das vorlegen der Ummeldung und das zurücksenden der Hardware.
Die Freude war zunächst groß und ich freute mich auf den guten Service.

Die Freude reichte genau bis zum blick auf den nächsten Kontoauszug. Alice hatte ca. 400€ abgebucht, zu meiner Überraschung.
Jetzt war ich auf der suche nach einer Erklärung und das einzige was ich fand, war ein kleiner Vermerk auf dem Schreiben das: "..zusätzliche Kosten entstehen können." Auf genaue Kosten wurde ich nie hingewiesen. Ich bin noch dabei mir die genauen AGB des Vertrages durchzulesen (beim Umzug sind die Unterlagen allerdings noch verschollen sind noch am suchen ).

Die Kosten sind, glaub ich, ziemlich genau diejenigen die auch entstanden wären wenn der Vertrag normal ausgelaufen wären. Der nutzen null, die Hardware weg und was schlimmer ist die Kosten auf einen Haufen und ehrlich gesagt tun die -400€ echt weh momentan!


Ich wollte mich jetzt mal erkundigen ob das alles so normal ist, wie die liebe Frau an der Alice Hotline behauptete, ich persönlich finde es schon ne große Frechheit 400€ auf einmal abzubuchen da uns die Kosten nicht bewusst waren.

mfg LordN
 
ich denke die beziehen sich auf die AGB Punkt 14.3:

14.3 Sofern der Anbieter das Vertragsverhältnis aus wichtigem Grund, der vom Kunden zu vertreten
ist, fristlos kündigt, steht dem Anbieter ein Anspruch auf pauschalierten Schadensersatz in
Höhe der monatlichen Grundpreise zu (insbesondere monatliche Grundgebühren, Flatrate-Preise),
die bis zum nächsten ordentlichen Kündigungstermin zu zahlen gewesen wären, sofern der Kunde
nicht nachweist, dass der tatsächlich entstandene Schaden geringer ist. Der Nachweis eines weitergehenden
Schadens bleibt dem Anbieter vorbehalten.
 
Rechtlich ist es irrelevant, ob es dir bewusst war oder nicht. Das was zählt ist, ob dein Vertrag eine Mindestrestlaufzeit hatte und ob in den AGBs drauf hingewiesen wurde, und das scheint ja beides der Fall gewesen zu sein.
 
Ich befürchte die können das so machen. Die Telekom macht das auch so, nur dass sie mir damals direkt gesagt hat, was die Auslöse kostet.

Den einzige Ansatzpunkt wäre meiner Meinung nach, Alice darauf hinzuweisen, dass du über die Kosten nicht aufgklärt worden bist. Ich denke das du das bezahlen musst, versuche doch eine Ratenzahlung zu vereinbaren, z.b. 4 x 100 EUR oder so.

Die Problematik hat man bei Mindestvertragslaufzeiten immer.

Da wirst du keine chance haben, dagegen vorzugehen.
 
Bestand beim Vertrag eine Mindestlaufzeit? Bei Alive sind doch viele Vertrae ohne Mindestlaufzeiten
 
hmm erstmal cooler name... zweitens... bin ich ebenfalls bei Alice. Nur bin ich mir sicher, dass ich ein Monatliches Kündigungsrecht habe. Ergo auch keine Kosten anfallen sollten bei einer Kündigung. So wie ich das verstehe, hatte deine Freundin einen zweijahresvertrag. den hat sie gekündigt und die die restlichen monatliches zahlungen bis zum ende des zweijahresvertrags wurden dann in einer summe abgezogen?
ich glaube nicht das es rechtens ist.
in deiner nähe gibt es sicherlich eine verbraucherzentrale. die können dir sicher weiterhelfen. zur not bekommt man auch rechtsberatung. ich würde mir das nicht gefallen lassen.
 
Moin,

http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=52699&

Falls du nicht rauskommst, könntest deine Freundin doch versuchen die Kündigung zurückzunehmen. Verlange von Alice dass ihre Nummer mit samt DSL auf den neuen Anschluss übertragen wird und Alice damit seinen Teil des Vertrages erfüllt (also die DSL-Bereitstellung). Rein technisch dürfte dies nicht gehen, womit sie m.E. dann die Möglichkeit auf eine Einigung mit Alice hast etwas billiger davonzukommen. Ist nur so eine Idee und wird wahrscheinlich auch nur begrenzt funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Mist geschrieben)
Jetzt war ich auf der suche nach einer Erklärung und das einzige was ich fand, war ein kleiner Vermerk auf dem Schreiben das: "..zusätzliche Kosten entstehen können." Auf genaue Kosten wurde ich nie hingewiesen. Ich bin noch dabei mir die genauen AGB des Vertrages durchzulesen (beim Umzug sind die Unterlagen allerdings noch verschollen sind noch am suchen ).

das sieht mir aus als hättest du einen vertrag abgeschlossen auf mindestlaufzeit, und dafür eine gutschrift für die ersten monate erhalten, die den grundpreis geringer machen als er normalerweise war, denn ansich hat alice keine verträge mit mindestvertragslaufzeit..

solltest du aber die mobile option mit einem NEUEN handy genutzt haben, dann sind das die kosten, die das handy ansich kosten würde, wenn du es kaufst oder eben die kosten, die alice dir erlassen hat, da einen mndestlaufzeitvertrag ageschlossen hattest.
diese kosten können sie nachfordern, da du ja die vertragsbedingungen nicht erfüllst indem du früher aussteigst.

da du diesen vermekr auf deinen unterlagen gefunden hast, müssen die dich nicht separat drauf aufmerksam machen, denn wenn du was unterzeichnest, bestätigst du auch die unterlagen gelesen zu haben.

mach es dir nicht so schwer und ruf die da an, um zu erfahren wofür das ist. ansich solltest du da auch eine endabrechnung erhalten haben, entweder per post oder über den zugang bei alice.. schau nach bevor du vor lauter grübelei wahnsinnig wirst..
 
Zuletzt bearbeitet:
alice hat verträge mit und ohne mindestlaufzeit angeboten! also vorsicht mit pauschalen aussagen. die helfen dem TE gar nicht.
 
Tja hätte Sie mal VOR Vertragsabschluss geschaut welchen Vertrag Sie von Alice Unterschreibt.
Es gibt zwei Vertrage, einmal MIT und einmal OHNE Vertragslaufzeit.

Ich würde auch nochmal mit Alice sprechen, die lassen sich bestimmt auf eine gute Lösung ein.
4x 100€ finde ich allerdings nicht zu frieden stellend.
Wenn Du die 100€ über hast, was ich derzeit nicht glaube, kannst Du es so machen.
Was nicht weh tut sind 8 x 50€, dauert zwar länger aber belastet die Geldbörse nicht.
Da Ihr gerade erst zusammen gezogen seit, kann man jeden € gebrauchen.

Da Du bzw Ihr jetzt schon gekündigt habt wird es echt schwer da wieder raus zu kommen.
Man hätte sich vielleicht vor der Kündigung, Informieren sollen, da wäre vielleicht ein besseres Ende bei raus gekommen.
Nun, der einzige Trost der bleibt ist, dass Du nun gelernt hast aus dieser Misere! :)

Ich hoffe Du und dein Freundin finden da eine moderate Zahlungs-Lösung.


@ Leon
...Alice darauf hinzuweisen, dass du über die Kosten nicht aufgklärt worden bist....

Unwissenheit schützt nicht vor.....

Natürlich kann man versuchen die Sachen so zu Argumentieren, allerdings ist die Chance mit solchen Argumenten fast 0.

@JohnnyAcid

oO
Dir ist schon klar das der Vertrag vom TE dann gekündigt wird?
Alice kündigt fristgerecht ( wenn es länger als 1 Jahr ist, dann nicht ) Wenn der Vertrag ausläuft bei dem TE wird Alice drauf schalten. Da hat keiner was von.

Ausserdem ist es fraglich ob die Kündigung noch zurück genommen werden kann, so wie ich es raus lesen konnte, ist die Kündigung schon was her wenn die schon Abgebucht haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
was anderes schrieb ich auch nicht (auch wenn ich meinen part etwas geändert habe eben)...
ich bin seit 2006 bei denen und die mindestvertragszeiten kamen erst später auf, daher schrieb ich das auch so und es sind keine pauschalen aussagen, sondern mein wissen, da ich einige freunde zu alice holte...

es ist aber einfacher er ruft die an oder schaut einfach online mal nach, denn dafür wird er eine schriftliche oder elektronische rechnung erhalten haben. die buchen nicht pauschal mal was ab (was sie eh nicht dürfen)...

wir können ihm ansich nicht sagen was das ist, eher er uns und dazu muss er da anrufen oder wenigstens die kontakten, wenn er keine schreiben mehr findet, die das aufschlüsseln.
Ergänzung ()

ich denke mal er hat damals mit dem alicevertrag sich auch die mobile option mit einem handy zu gelegt und diese vergünstigung für das handy fordern die nun auch ein, denn selbst die mindestlaufzeitverträge bei alice haben ja keine 400 euro ersparnis für den kunden, da die geräte trotzdem IMMER nur leihweise sind.

die derzeitigen "mit" verträge haben glaub ich 170 euro ersparnis bei 24 monaten, wo bei die grundgebühr ja monatlich herab gesetzt wird bis es aufgebraucht wird.. ansich einfacher kundenfang der provider..

naja, warten wir mal ab, was er uns noch mitteilt bevor wir mit mutmaßungen anfangen oder weitermachen...
 
Erstmal danke für zahlreichen und zeitnahen Antworten!
@jaichbins: danke das war eine große Hilfe! Mal sehen ob das auch in meinen Unterlagen so steht, aber so alt ist der Vertrag nicht, er dürfte identisch sein.

@Atkatla: da hast du absolut recht! Aber, nur weil es in den AGB steht muss es ja nicht rechtens sein ;) .. naja mal sehen...

@Leon: danke für den Hinweis! Mich ärgert ja so, das die Summe auf einen schlag Fällig wurde!

@Rollensatz:Ja, es handelte sich um einen Vertrag mit MindVLZ.

@zappels: danke, es ist der coolste überhaupt! :p Da wir in Berlin wohnen werden wir uns mal einen Termin bei der VerBZ geben lassen, auch wenn der Erfolg wohl kein Land sieht.

@JohnnyAcid: Danke für den Tipp! Nur hilft mir das nicht, was mach ich dann mit meinem Vertrag bei 1&1 ? :D Zur Not werden wir das einfach mal versuchen, mehr wie schiefgehen kann es ja nicht.

@inge70: Vertrag ist mit MindVLZ. und nix mit Handy oder so

Danke für die vielen Impressionen, jetzt hab ich wenigstens mal einen überblick, was so "Sache" ist für den weiteren Weg. Mich ärgert halt, dass es einfach hätte erwähnt werden können was auf uns zukommt. Die Tine für den Hinweis der zusätzlichen Kosten hätten sie auch für einen Hinweis auf den § in den AGB oder die realen Kosten verwenden können.


//EDIT:
@volcem: Schon richtig! Aber damals war der Vertrag mit MindVLZ für meine Freundin besser, es war ja nicht abzusehen, dass sich ihre lebensumstände ändern ;) Ja genau jetzt beim Umzug kann man jeden Euro brauchen und der Betag knallt schon Ordentlich. Am Telefon wollte man uns nur möglichst schnell abwimmel machte kein Spaß das Telefonat, vielleicht versuchen wir es nochmal, solange bis mal eine freundliche Mitarbeiterin ranngeht :)

"dass Du nun gelernt hast aus dieser Misere!" oh ich hab , wie ich finde schon zu viel gelernt! Schon der Wechsel von Versatel zu 1&1 hat mich 600€ gekostet weil 1&1 den Vertrag beim wechsel nicht bei Versatel kündigte und ich somit 2 Verträge zu laufen hatte! Ich habe kein bedarf mehr Lehrgeld zu zahlen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du hast auch noch die Quittung des Pakets in dem der Modemsalat von Alice drin war ...

Mir haben die das nämlich fröhlich über einige Monate lang abbezahlt obwohl eigentlich alle Daten im Rücksendeschein (beigelegt) enthalten waren ... :freak:

Eventuell könntest du auch zum Verbraucherschutz - ich bin mir nicht wirklich sicher ob das recht ist wenn die ohne Aufklärung die Differenz mit einem mal abbuchen - hier gehts ja nicht mal eben um nen 10er oder so.
 
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