Alice IAD 7550 vDSL und Fritz 7390

Venushuegel

Newbie
Hallo,

habe nun eine vDSL Leitung, aber leider mit IAD. :( Daher mußte ich an der Fritz 7390 den Lan1 Port opfern.

Aber ich weiß nicht, ob ich alles richtig eingestellt habe. Den IAD habe ich nur akteviert, Wlan ausgemacht und sonst nichts eingestellt, keine Zugansdaten usw.

Habe es über die 7390 eingestellt. Nur ist das richtig? Bekomme den 10000 Upstream leider nicht mehr, Download ist auch nicht dolle.

Laut Störungsdienst von Alice ist die Line völlig ok, Downspeed über 39000 und Upstream 10000.

Ich sollte dann mal einen Test auf der Seite hier machen:

http://www.speedtest.qsc.de/

habe die 1 GB versucht zu saugen, mit 8xx KB ist es wohl voll mieß.

Dann habe ich mal alles abgemacht und den IAD eingerichtet, nach einigen versuchen und nen tcp reset (empfehlung von alice) netsh int ip reset c:\tcpreset.txt

Habe ich dann mit 4,5 Mbit die Datei saugen können.

Wieder den IAD auf Werksresett und die 7390 rangeklemmt und wieder geht nichts. :(

Zuvor ging es jedoch, da hatte ich aber Win7 Enterprise drauf, jetzt habe ich Win7 ulti. Keine Ahnung ob es daran liegt, kann mir bitte jemand weiter helfen?

Hier mal die Screens, Speedtest und Ineteinrichtung am 7390.

Ahso, daß Gelbe Dreieck im Netzwerksymbol beim start nervt auch tierisch, dauert ne weile bis es weg geht. :(

Anhänge

• 7390 am IAD.PNG
    7390 am IAD.PNG
    85,4 KB · Aufrufe: 257
  • speedtest-qsc.PNG
    speedtest-qsc.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 194
  • lan-prob.PNG
    lan-prob.PNG
    69,4 KB · Aufrufe: 178
Hi,

Ziemlich verwirrend, was Du da machst. Hab ebenfalls die VDSL-Fritz 75.. von Alice seit über nem Jahr. Die 39000 sind OK, hab auch noch nie mehr gehabt. Die 50000 wirst wohl nie erreichen.
Bei der VDSL-Box werden keine Zugangsdaten eingegeben. Du gehst über die 7390 (keine VDSL-Box) und wunderst dich, daß Du keine volle Geschwindigkeit bekommst (gelbes Dreieck = eingeschränkte Verbindung wohl dann kein Wunder). Wozu die 7390, die kann denk ich mal auch nicht diese Geschwindigkeit erreichen, sonst bräuchten sie ja keine VDSL-Box anbieten ? Die 75er hat doch genug LAN-Ports und ist Router und Modem. Mit Windows hat das wohl nichts zu tun. Hoffe verstehst was ich meine oder wir reden aneinander vorbei. 2 Boxen sind Humbug, erst recht eine VDSL, die andere nicht.
Ergänzung ()

Einen Speedtest kannst auch bei AVM (Fritz) machen. avm.de zack-breiband-speedtest

Hallo,

grundsätzlich ist der Betrieb beider Boxen kein Problem.

Nur solltest du dich fragen ob die Alice IAD nicht alles das kann was du benötigst. Ich habe selber Alice vDSL mit der Alice IAD.

Wichtig ist, dass die Einwahl ins Netz und DHCP von der Alice IAD übernommen werden. Die Alice Box ist speziell auf das Netz von Alice angepasst und nur mit ihr kannst du die volle Geschwindigkeit erreichen.

Wenn du die 7390 weiterhin verwenden möchtest musst du:

- Beide Boxen in den gleiche IP Bereich betreiben:
z.B: IAD: 192.168.1.1 7390: 192.168.1.2
- DHCP in der 7390 abschalten
- beide Boxen mittels LAN Verbinden
- die DSL Einwahl durch die IAD machen lassen

Grundsätzlich ist die Alice IAD ausreichend. Bis auf DECT kann sie alles was man so benötigt.

Nachtrag:
Wenn du statische IP Adressen nutzt musst du als DNS Server und Gateway die IAD verwenden.

Aceares, mach dich doch mal bitte schlau bevor du jemand anderem versuchst zu helfen. Die 7390 kann VDSL handeln, bis 50.000kbit/s. Vermutlich auch noch etwas drüber.

OK mein Fehler, wusste ich nicht. Allerdings versteh ich nicht, warum er 2 Boxen nutzt.
Ergänzung ()

@Tarnatos,

Seh ich jetzt erst die Antwort. Besser kann man`s wohl nicht sagen.
Respekt ! Ein bißchen mehr Interesse gezeigt als ich.

Hi,

warum ich 2 Boxen brauche ist ganz einfach, die IAD hat reinweg garnichts, kein dect (was ich jedoch nutze) keinen Integrieten AB und kein Fax usw.

Und die 7390 kann VDSL.

So, wie soll ich das nun alles einstellen, ok den IAD soweit einrichten, habe ich verstanden.

Aber wie richte ich den 7390 denn ein, wenn ich da keine Zugangsdaten vergeben soll? Scrennshot möglich?

An Lan1 sind die verbunden und am IAD sind die beiden Kabel von der 7390. Hier mal 2 Bilder.

Anhänge

• 20120114_160052.jpg
    20120114_160052.jpg
    181 KB · Aufrufe: 224
  • 20120114_160128.jpg
    20120114_160128.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 233
Schön dass du die MAC "unkenntlich" gemacht hast, leider sind die ersten 6 Ziffern bei Geräten einer Firma immer gleich... :D

Ich kann im Bild leider auch nicht die Microbeschriftung lesen.

Im Bild von dem Fritzbox GUI stell doch mal auf "Zugangsdaten werden nicht benötigt".

Und dann die Punkte die Tarnatos schon genannt hat.

Schau bei der Alice nach weloche IP ihr vergeben wurde, wenn das 192 168 1 1 ist dann gehst du bei der Fritzbox hin und gibst der unter Heimnetz - Netzwerk - IP-Einstellungen die 192 168 1 2, Subnetz lässt du und das Häkchen bei DHCP machst du raus.

Das hat zur Folge, dass das Netzwerk über die Alice Box geroutet wird und die 7390 quasi nur einen Splitter darstellt für die Alice.

Telefon um DECT nutzen zu können musst du halt an die 7390 anschließen.

Da ich nur die 7390 habe und kp von verwurschtelten Alice Boxen habe sind das nur Tipps, ich garantiere nicht für Funktionalität :D

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hihi jo mit der MAC wußte ich nicht. LOL

Den IAD habe ich schon fertig, jetzt hänge ich die 7390 mal wieder ran und mache das so.

Aber wie richte ich die Lan Geräte dann ein? komme ich dann immer noch in die alice.box?

Ich muß ja leider beide Boxen nutzen, wäre nur zu schön wenn die 7390 alleine gehen würde.

Venushuegel, mal ne verständnisfrage...lässt du die 7390 die pppoe-einwahl machen? in der 7570 müsstest du hierfür unter internet-weitere einstellungen "Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen eigene Internetverbindung aufbauen (PPPoE-Passthrough)" anhaken, dann solltest du eigentlich guten durchsatz hinbekommen.

PPPoE-Passthrough ist aktiv. Bei der 7390 wähle ich aus über Lan1 und gebe die Zugangsdaten dort auch ein.

Den IAD zu fritzen oder wie auch immer das heist, bringt wohl nicht so viel wie ich weiß, da Fritz Fon MT-F wohl dann nicht mehr geht. Zumal weiß ich nichtmal wie das geht.

Der Witz an der ganzen Sache kommt jetzt, habe mein Win7 Enterprise wieder drauf und siehe da, habe Fullspeed. 4,6 MB/s Downspeed und 1,18 MB/s Upstream.

Also war wohl was am Ultimate nicht in Ordnung.

Wieso sollte das Fritzfon mit ner Fritzbox software nicht mehr gehen?

Die FB7570er derivate haben meist die selbe Hardware, nurn anderen Deckel (Speedport W920v zB). Da spielste einfach die Software von AVM per Softwareupdate drauf.

Beweisfotos:
http://www.sat-ulc.eu/showpost.php?p=2922352&postcount=1

Fritzen erklärt die google ;) spart ja auchn bissel Strom nur ein Gerät am laufen zu haben.

Keine Ahnung habe ich irgendwo gelesen.

Wo bekommt man die FW dafür, geht das Gerät dann noch? Wegen IAD halt.

ich würd das umflashen lassen...die entsprechenden foren sind voll von "scheisse, box kaputt und ärger mit alice..". mit der aktuellen alice firmware läuft das dingens ja auch ganz gut mittlerweile.

Ich weiß nicht warum ich mir die arbeit gemacht hate es oben zu erklären.

PPPoE würde ich nicht empfehlen das macht in meinen Augen keinen Sin. Umflashen der Alice IAD geht nur bis zu einer bestimmten FW danach lassen sich die VOIP Daten nicht mehr herauslesen. Auch hat die IAD Hardwarseitig kein DECT Modul verbaut.

Machs wie o.g. und es wird funktionieren.

Hier wird eh nicht auf meine Fragen geantwortet, daher lasse ich den IAD auch so.

Bis ich meine 7390 endlich alleine Betreiben kann.

Da du die Beiträge auch nicht korrekt ließt macht weiteres antworten auch keinen Sin.

Mal so am rande möchtest du uns damit strafen, indem du nicht antwortest?

Ich fasse mal zusammen:
- IAD zur Einwahl und als DHCP Server nutzen
- Zugangsdaten werden in der 7390 nicht eingegeben sie übernimmt keine DSL Einwahl
- WLAN und DECT über die 7390
- Fritzen geht nur bis zu einer bestimmten FW
- bringt auch nix da die IAD kein DECT Modul hat
- und die VOIP Daten nicht ausgelesen werden können

Welche Fragen waren doch gleich noch offen?! Ach ja keine...

In diesem Sinne.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube mal eher das du nicht lesen kannhst du trottel.

Diesen Beitrag werde ich somit nicht weiter verfolgen.

Es bricht mir das Herz, wirklich.

Hatte ganz kurz vor mir hinter einen Zug zu schmeißen ;)

Zurück
Oben