Alice - ist wirklich keine größere Bandbreite möglich?

mYstik

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen Alice DSL Anschluss mit 16.000er Option. Aktuell habe ich folgende Werte (jeweils zuerst Down- und dahinter Upstream):

Netto-Datenrate:
6484 kbit/s - 922 kbit/s

Max. Datenrate:
7160 kbit/s - 1020 kbit/s

FastPath: aus

Leitungsdämpfung:
8.7 dB - 4.2 dB

Signaldämpfung:
8.2 dB - 3.8 dB

Signal-Rausch-Abstand:
23.0 dB - 9.3 dB

Der Upstream ist ja soweit in Ordnung, allerdings gefällt mir die Datenrate des Downstreams nicht. Ist bei den gegebenen Leitungswerten wirklich nicht mehr drin?

Viele Grüße,
Malte

Wurde dein Alice-Anschluss erst vor Kurzem geschaltet? Wenn ja, dann solltest du dir keine Sorgen machen. Meistens ist es so, dass die Leitung erst schrittweise nach oben gestuft wird. Bei dieser Leitungsdämpfung sollte die maximale Brandbreite problemlos möglich sein. Falls nichts geschieht, einfach mal den Kundendienst kontaktieren.

Zum Vergleich: Mit einer Dämpfung von 60 dB habe ich einen Netto-Downstream von fast 2800 kbit/s. ;)

Hi,
ich nehme mal an, du hast den Anschluss erst vor ein paar Tagen freigeschaltet bekommen? Dann is das jedenfalls normal. Bei deinen Werten ist auf jeden Fall noch einiges drin. Entweder du wartest einfach, Alice stuft dich dann irgendwann innerhalb der ersten 2-3 Wochen nach Freischaltung hoch, oder du rufst einfach mal da an.
Ich hab damals einfach mal angerufen, wurde dann an einen Techniker weitergeleitet und der hat direkt mein Profil erstmal auf 12.000 hochgestuft. Einmal Router reset und schon gings doppelt so schnell. :) Das hab ich dann ein paar Tage getestet, lief super. Dann hab ich nochmal angerufen und ich wurde dann auf 16.000 hochgestuft, von denen ich jetzt ca. 14.000 bekomme. Da is dann definitiv schluss.
Sollte es nicht laufen und instabil werden, kann man sich dann natürlich auch wieder runterstufen lassen. Ging bei mir eigentlich alles sehr fix.

Ganz genau, der Anschluss ist erst vor wenigen Tagen geschaltet worden. Hab gerade ne ganze Zeit in der Hotline gehangen und man hat mir dort das gleiche gesagt wie ihr beiden. Eine manuelle Anpassung sofort wollte/konnte man patu nicht vornehmen, ich solle die 2 Wochen abwarten. Der Leitungsinhaber würde das automatisch anpassen...

Najut, dann warten wir halt.

Vielen Dank für eure Antworten!

Inwiefern sind denn die Angaben des Alice IAD verlässlich? Bisher hat sich nämlich nichts getan und beim Anruf an der Hotline hat man mir nur gesagt, dass eine höhere Bandbreite einfach nicht drin ist.

Von der Leitungslänge wäre es kein Problem (440m), allerdings wäre der Querschnitt (sie sagte was von 400?!) der limitierende Faktor. Mehr als die eingestellten 8000 im Downstream wären angeblich nicht möglich. Mich wundert es halt, dass das IAD dann so gute Dämpfungswerte anzeigt...

Gruß, Malte

mYstik schrieb:
[...]beim Anruf an der Hotline hat man mir nur gesagt, dass eine höhere Bandbreite einfach nicht drin ist.

Das kann man ganz einfach umgehen, man sagt einfach, das ein Mieter im selben Haus, der auch Alice Kunde ist, z.B. 15MBit hat mit seinem ADSL 2+ Anschluss (ob das nun wahr ist oder nicht, ist dabei uninteressant).

Meistens wird man dann zur Technik durch gestellt (wenn nicht explizit nach verlangen), der einen dann auf ein ADSL 2+ Profil schaltet und das Maximal mögliche für deine Leitung raus kitzelt (bei mir sind es knappe 14,2MBit Down und knappe 1,2MBit Up, mehr ist wegen den alten Leitungen hier im Haus nicht möglich) ;)

Vielen Dank nochmal für deine Antwort. Die Tante von der Hotline heute Mittag hat tatsächlich absoluten Blödsinn erzählt. Naja, ich wusste ja vor Vertragsschluss auf was für einen Verein ich mich da einlasse. Also will ich mich auch gar nicht groß beschweren ;)

Nun hab ich effektiv auch um die 14MBit Downstream!

Gruß, Malte

So schlimm wie Alice teils hingestellt wird, sind sie nicht ;)

Jedenfalls hab ich in ~4 Jahren Alice noch nichts negatives Erlebt :)

Ich warte seit ca. einem Monat darauf,dass meine Postanschrift geändert wird. Bisher 3 E-Mails blieben komplett unbeantwortet. Also Support nenn ich was anderes. Von den Geschwindigkeiten die nicht einmal annähernd die Prognose erreichen mal abgesehen.

Sry für OffTopic, aber ich denke jeder sollte Wissen das finanzielle Attraktivität auch gewisse Nachteile mit sich bringen kann.

Warum trägst du das nicht einfach in der Alice Lounge ein? Dort kannst du doch all deine Daten selbst ändern^^.

Postanschrift
Mehr Infos

Hier können Sie die Postanschrift des Auftraggebers ändern.
Ändern
Rechnungsanschrift
Mehr Infos

Hier können Sie die Anschrift ändern, die wir auf Ihre Rechnung drucken. Bitte beachten Sie, dass das Angeben eines Firmennamens oder eines Adresszusatzes nicht möglich ist. Auch Angabe eines Postfaches oder eines Brieffaches ist aus technischen Gründen leider nicht möglich.
Ändern
Lieferanschrift für Hardware
Mehr Infos

An diese Anschrift versenden wir Ihre DSL-Hardware. Sie können die Lieferanschrift nur bis ca. eine Woche vor Versand ändern. Bitte prüfen Sie im Auftragsstatus, ob Sie einen offenen Auftrag haben. Die Versandanschrift für Bestellungen rund um die Option Mobile können Sie direkt während eines Mobile-Bestellprozesses ändern.
Ändern
Installationsanschrift

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben