Alice oder 1und1 ?

Osiris2009

Cadet 4th Year
Frohe Weihnachten! An dieser Stelle an euch alle.

Ich bin Momentan nicht mit meinem Provider zufrieden sowohl meine Geschwindigkeit wie auch der Service gegenüber dem Kunden lassen zu wünschen übrig.

Ich habe mich mal informiert und dabei sind mir die Angebote von Alice und von 1&1 ins Auge gestochen( 16 Mbit und VOIP).

Nun stellt sich mir aber die Frage bei wem ich wohl besser aufgehoben bin was den Service die bereitgestellte Geschwindigkeit angeht und die Hardware die man von Provider gestellt bekommt.

Über Erfahrungsberichte oder Links zu Seiten die mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen können wäre ich sehr dankbar.

PS: Bitte nicht Telekom oder andere Provider vorschlagen!

Danke schon mal im Voraus

Mfg Osi :schaf:

Hallo,

aus eigener Erfahrung schließen sich Kundenfreundlichkeit und 1&1 schon mal grundsätzlich aus.
Bliebe also noch Alice ...

Kann ich mich nicht anschließen, mit der Kundenfreundlichkeit. Aber es gibt wohl sehr viel Probleme bei 1und1. Das hab ich aber erst gemerkt bzw hier davon gelesen, nachdem ich deren Verein beigetreten bin.
Bei 1und 1 haben sie wohl oft Probleme allen Kunden eine außreichende Bandbreite zur Verfügung zu stellen. So auch mir.
Ich wurde von 16.000 auf 6000 zurückgestellt. Ich überlege deshalb ob ich vom meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen und zu Alice wechseln soll.

Nein. Ich hab einen 16.000er abgeschlossen und würde jetzt auf einem DSL6000-Vertrag zurückgestuft. Also hab ich jetzt maximal bis zu 6000bit/s. Das ist dann schon ein Kündigungsgrund.
Also deffinitiv nix mit bis zu 16.000bit/s bei mir.

Ich durfte genau einen Tag lang mit ca. 9000bit/s surfen (und saugen).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

irgendwie seid ihr noch auf dem falschen Dampfer. Wer nur auf Kundenfreundlichkeit Wert legt, muss tatsächlich häufig auf das technisch Machbare verzichten:

Als wir Anfang 2008 bei 1&1 unseren DSL-16000 Vertrag zum DSL-Flat/VoIP 16000 Tarif änderten, brach unser Anschluss zunächst ganz zusammen und erreichte nach Inanspruchnahme des Supports nur mehr das 6000er-Level.

Nachdem ich mich etwas kundig gemacht und die Verbindungsstörungen per Fritz!Box protokolliert hatte, trug ich das ganze Malheur abermals dem Support vor. Und siehe da, ein ebenfalls kundiges - jedoch für die Technik nicht befugtes - Männchen kam auf die glorreiche Idee, die Telekomiker als Leitungsbetreiber in Anspruch zu nehmen.

Zwei Tage später erschien bei uns ein ernsthaft und versiert wirkender Techniker, der nur kurz einige Messungen durchführte, danach einen Kollegen im Serverzentrum anrief, der innerhalb von 5 Minuten gravierende Schaltungs- und Konfigurationsfehler unseres Anschlusses feststellte und behob.

Nun ratet mal, was mir seit 1 1/2 Jahren die Fritz!Box auf Anfrage mitteilt:

Bei meinen Reklamationen war ich einfach davon ausgegangen, dass eine Vertragsänderung keine Leistungsminderung bei gleichbleibender Anschlussinstallation und unveränderter Verbindungskonfiguration verursachen dürfte und hatte damit Recht behalten.
Btw.: Rechnerisch würden im Downstream 16.384 kBit genügen. Mit 1.013 KBit liegt der Upstream momentan etwas unter dem Optimum von 1.064 kBit. Aber das dürfte im Rahmen der "Messgenauigkeit" (= Auslastung der Verbindung) liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Alice, 1600kb versprochen liefert 14000, und es läuft bei mir sehr zuverässig kann mich nicht beschwehren. (Wusste gar nicht das 1 und 1 nohc gibt xD)

Auf KEINEN FALL 1&1.
Vor ein paar Wochen wurde Freenet von 1&1 aufgekauft bzw. deren DSL-Sparte und seitdem habe auch ich eine erheblich geringere Bandbreite!
Statt früher DSL 15.000 von DSL 16.000 habe ich seit der Übernahme durch 1&1 nur noch DSL 10.000-11.000.
Nach mehreren Mails und anschließendem Anruf wurden mir Märchen und Lügen erzählt, von wegen Dämpfung und meine Leitung ist so schlecht, blabla, obwohl ich drei Jahre lang bei Freenet eine stabile Geschwindigkeit von 15.000 hatte und ab der Übernahme alles eingebrochen ist. Anschließend wollte der mir noch DSL 50.000 oder so andrehen.. ("ja klar, du mich auch" - dachte ich mir)
Für mich ist es ganz klar und logisch, dass die durch geringere Bandbreitenvergabe ihren Umsatz steigern oder teurere Verträge andrehen wollen.

Meine Kündigung ist bereits unterwegs, allerdings wechsle ich zu KabelDeutschland. Mal sehen wie die Geschwindigkeit in meiner Ortschaft ist.
Zu Alice kann ich nichts sagen, habe noch nie was von denen gehört.

Fazit:
Lieber Alice statt 1&1, in meinem Fall würde es höchstwahrscheinlich nur besser werden, wie es bei dir aussieht, kann ich selbstverständlich nicht beurteilen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frauenparkplatz,

dein Kommentar ist zwar wohl begründet, es fehlt jedoch wenigstens die Angabe der Region, in welcher die beschriebenen Mängel von 1&1 auftreten.
Kabel Deutschland (regional z.B. Kabel BW) ist sicher eine erfreuliche Alternative und ernste Konkurrenz zu den DSL-Providern. Für unsere Wohnanlage hätten wir auch gerne Kabel statt DSL einrichten lassen, aber die hausinternen Leitungen genügten nicht den Ansprüchen, da sie noch dem früheren terrestrischen Antennennetz entstammen und wegen irreversibler Unterputzverlegung durch ein völlig neues Leitungsnetz hätten ersetzt werden müssen, was von KabelBW nicht kostenfrei hätte eingerichtet werden können.

Hier nur mal 2 Beispiele, wie unterschiedlich regionale und überregionale Providertests ausfallen:

http://www.dsl-testsieger.de/gewinner.php

http://www.testberichte.de/internet/2887/provider.html

Seit ich mal dem 1&1-Support richtig auf die Tube gedrückt hatte und sogar für die Ausfall- und Störungszeiten entschädigt wurde, können wir nur noch zufrieden sein mit unserem DSL/VoIP-Anschluss (vgl. dazu meinen Beitrag weiter oben).

Zuletzt bearbeitet:
Also Seymur musstest du dich erst Beschweren?? Und danach wurde es besser.

Wie hast du das den Gemacht an hand von Screens ???

Habe Momentan 16 gebucht aber bekomme noch 8-9 Bin nicht bei 1und1.

Frage mich nur ob das mit 1und1 besser wird. Wohne in Bielefeld

aber habe leider nichts dazu gefunden wie sich 1und1 oder Alice bei der Geschwindigkeit verhalten !!!

Mfg Osi

eine Frage an euch. Was bedeutet eigentlich VDSL? Habe gerade mal geschaut, und festgestellt, das diese Option bei Arcor/Vodafone neu ist. Komischerweise wird beides benötigt DSL 16000 und VDSL 50000.

Hallo @Osiris,

jeder Provider liefert sein Maximum nur in den blumenreichen Werbesprüchen. Die raue Wirklichkeit reicht von der Störungsmeldung bis zur Inanspruchnahme des Sonderkündigungsrechts wegen nicht erbrachter Leistung.

In unserem Fall reichte im dritten Anlauf eine genaue Fehlerbeschreibung per E-Mail mit den DSL-Informationen und Verbindungsprotokollen der Fritz!Box 7170 für einen Auftrag von 1&1 an den Leitungseigner und -betreiber Telekom, unseren Anschluss zu überprüfen und exakt einzustellen. Die ganze Aktion war für uns kostenfrei und - in einem früheren Posting habe ich es bereits erwähnt - zur Gebührenerstattung für Zeiten zu geringer Performance oder Totalausfall der Internet-/VoIP-Verbindung.

Wegen der Wahl des Providers würde ich mal Nachbarn befragen und den mit dem besten Preis-/Leistungs-/Zuverlässigkeits-Verhältnis und dem effektivsten Support bewerteten wählen.

Interessant ist evtl. noch, über Verflechtungen Bescheid zu wissen, denn dies kann auch manche "Stammtischmeinung" von:"Dieser Provider ist besser als jener," erfolgreich torpedieren.

Beispiel:

http://www.unitedinternet.de/xml/ui...D39BD39051.TCpfix71b?__frame=_top&__lf=Static

Alice, Congstar und Vodafone sind nicht dabei, ergo müsste man mal nach deren "Grauen Eminenzen" forschen, um sich Klarheit zu verschaffen. Das spare ich mir jedoch, solange mir 1&1 keine Scherereien bereitet oder unsere Wohnanlage doch noch per Gruppenvertrag auf KabelBW umsteigt.

Hallo @dbilas,

vielleicht informiert dich diese Seite bereits zufriedenstellend:

http://www.vdsl-tarifvergleich.de/vdsl-provider/vdsl-provider-uebersicht.html

Zuletzt bearbeitet:
BLOß KEIN 1und1
DAS IST DER LETZE SCHROTT !!!

Ich hatte 6Monate bei denen kein Internet und dann noch einen Prozess denn die am Ende aber verloren haben :D

Also Finger weg von 1und1

Hallo Saiga,

wie hast du das denn angestellt, einen Prozess gegen einen damned Provider?

Mit dem HB-Männchen-Prinzip bin ich in den meisten Konfliktfällen bislang recht gut "einvernehmlich schlichtend" gefahren: "Nur nicht gleich in die Luft gehen!"

Zurück
Oben